• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

X5650 mit msi x58 pro. Nicht e

Vyzzen

Cadet 3rd Year
Wie passt die combo weil das msi x58 pro hab ich für 58€ gefunden aber es soll ja takt probleme geben mit dem e ist das problem auch auf dem normalem pro vorhanden ? Dazu bräuchte ich noch einen passenden günstigen air cooler der einen Takt über 4 ghz pakt falls takten überhaupt und ohne probleme auf dem normalem pro möglich ist . Hab bereits 16 gb ddr3-1600 deswegen ist der kauf von ram nicht von nöten denke ich jedenfalls

Mein X5650 packt die 4GHz mit dem MSI X58 Pro leider nicht... Selbst mit einer QPI Voltage von 1.5+V usw... Bei mir waren maximal 3.7GHz drin wenn ich mich da jetzt nicht irre. :/.

Falls du einen billigen CPU Kühler für die CPU suchst kann ich dir den LC-Power LC-CC-120 Cosmo Cool empfehlen. Habe damit nie mehr als 65 Grad gesehen (selbst mit den hohen Spannungen).

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
njin schrieb:
Mein X5650 packt die 4GHz mit dem MSI X58 Pro leider nicht... Selbst mit einer QPI Voltage von 1.5+V usw... Bei mir waren maximal 3.7GHz drin wenn ich mich da jetzt nicht irre. :/.

Falls du einen billigen CPU Kühler für die CPU suchst kann ich dir den LC-Power LC-CC-120 Cosmo Cool empfehlen. Habe damit nie mehr als 65 Grad gesehen (selbst mit den hohen Spannungen).
Und was ist mit dem e5645 wenn da kein grosser leistungsunterschied ist dann kauf ich mir den da ist ja auch kein grosser unterschied was den preis angeht . Der soll nämlich auf dem mainboard 4ghz+ getaktet werden können

Vyzzen schrieb:
Und was ist mit dem e5645 wenn da kein grosser leistungsunterschied ist dann kauf ich mir den da ist ja auch kein grosser unterschied was den preis angeht . Der soll nämlich auf dem mainboard 4ghz+ getaktet werden können
Da habe ich leider überhaupt keinen Plan von. Da will ich lieber nichts falsches sagen. Das überlasse ich lieber den anderen :D Zum X5650 und X58 Pro: Ich habe mal was von einem Uncore Bug gelesen. Das könnte wohl der Grund sein warum ich meinen nicht so hoch takten kann. Vielleicht hat der E5645 das nicht mit dem X58 Pro, aber wie gesagt: Ich will nichts falsches sagen.^^

njin schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja darauf wollt ich ja aus auf den bug hab ich aber nur über den e gelesen deswegen
Ergänzung ()

Der e 5645 hat das problem hat es nicht so wie ich es gelesen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du hast bestimmt dieses Mainboard auf ebay gefunden oder? (https://www.ebay.de/itm/MSI-X58-PRO...Motherboard-2x-SATA-Kabel-Blende/173363499798)

Ich habe mir das bei diesem Käufer gekauft und bei CPU-Z wird sogar ein Pro-E ausgelesen, obwohl das als Pro (ohne E) verkauft wird. Glaube das Pro und Pro-E ist das selbe Board nur mit leicht verbesserter Kühlung. Auf den MSI Support Seiten werden die gleichen BIOS Versionen gelistet. :D

erstens: jeder ryzen 2600x ~120 wischt mit dieser guten, aber uralten hardware den boden auf und tanzt kreise rundherum. und zwar wurscht, wo du den hintaktest.
d.h. wennst zocken willst: nimm was modernes.

was für taktprobleme? was meinst du? vergiss irgendwelche internet gerüchte.

vergiss overclocking mit billigen kühlern, und ein gutes netzteil brauchts auch.

und vergiss die 4ghz. ist nur eine zahl.
weil du für sowas kühler vom allerfeinsten plus netzteil vom allerfeinsten brauchst. beides ist aber teuer.

das hat grundtakt 133mhz, der prozessor hat multi 20, ergibt ~2660mgz.
stellst du den grundtakt auf 167, ergibt das mit 20 rund 3,34ghz, das board wird dir die erste turbostufe als multi einstellen lassen, ergo multi 21, ergibt ~3,5ghz.
soweit ist es leicht, dafür must nix oder sehr wenig spannung geben.
dazu kann ich dir raten. wennst einen gscheiten kühler draufhast. weil diese alten betagten architekturen richtig strom verbrauchen.
bis daher geht der "grüne bereich"

wozu ich dir NICHT rate: dieses uralte board wesentlich höher zu prügeln beim grundtakt. denn du wirst es hinrichten. weil die nicht besser werden mit der zeit.
und damals waren sachen wie grundtakt 200 und höher eher was für leute mit dickem budget, die hatten dann ein rampage III, das soviel kostete wie mancher pc.

und laß definitiv die finger von allem, wo "LC Power" draufsteht. frag nicht, glaube mir einfach.

Hatte bisher den artic freezer 7 im kopf was den kühler angeht . Netzteil hab ich ein gescheites , denke ich jedenfalls . 600w beim be quiet system power 9
Ergänzung ()

Hab kein geld gerade deswegen kurzfristig zu günstigen mitteln greifen die aber noch einiges bieten

dann geh auf die 3,5ghz, das ist recht easy, auch easy richtig stabil zu kriegen, und vor allem: lasttauglich
alles drüber bringt dir mit mit jeder stufe immer höherem aufwand mit immer weniger steigerung.
d.h. es steht ned dafür. weil der stromverbrauch absolut böse ansteigt.

whats4 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja ok also sagst du beim x5650 bleiben und den auf 3,5 takten und das sollt reichen ? Bei titeln wie cs pubg league usw ? In kombination mit r9 290 ja frisst auch strom^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
habe mal spaßeshalber cs 1.6 mit dem X5650 probiert und ich kriege nich mal 144fps stabil hin warum auch immer^^ immer droppen die fps auf 80 selbst mit OC. das spiel sollte man ja auf einem taschenrechner spielen können. :D bei css sieht es schon besser aus da habe ich oft 300 fps aber auch da droppen die fps häufig auf ~200 oder weniger was bei cs fatal sein kann.

ja, der ist ok. weil dir ein paar hunder mhz nix bringen. wenn was mit 3,5 zu langsam ist, dann ist es mit 4 eben um ein paar prozent besser, aber immer noch zu langsam
klar, wennst einen i7-980X findest, noch besser.

netzteil ist nix berühmtes, aber wenigstens ein seischweig.

frage: warum betreibt man esport, wenn sich nedmal ein "arbeitsgerät" damit finanziert?

980x kostet auf ebay noch 150-200+ den x5650 krieg ich für 13€ auf ebay

Vyzzen schrieb:
Nene geht um csgo bin esportler
habe csgo noch nicht probiert aber stabile 300 fps wird man da denke ich mal nicht bekommen^^ 300 fps sollen bei der source engine besser als locked 144 fps sein

Korrigiere 120€ . Und csgo sollt besser sein ja ich meine zwischen 250-300 fps sollten im durchschnitt drin sein

Ich frage mich, ob ein i5-3750k (50,-) oder i5-4670k (80,-) nicht die bessere Option wäre?
Ein H97 Mainboard habe ich gebraucht für 23 Euro gefunden.
Da würden Haswell und Broadwell Intel CPUs drauf laufen.
RAM hast Du ja.
Kommt vielleicht ein bisschen auf die Spiele an.

Aber zum Vergleich einen Ryzen 3 2200G oder einen Ryzen 5 1600 plus passendes Board bekommt man neu zwischen 130 und 170 Euro.
Für Deine alte Hardware bekommst Du vielleicht auch noch etwas Geld.
Dann wäre der Sprung auf ein Ryzen-System plus einen Hauch Zukunftsfähigkeit nicht mehr so groß.

klar ist ein ivy bridge oder haswell die bessere wahl zum gamen. keine frage.

In der Tat ein 3570K dürfte mit OC deutlich flotter als der alte Xeon Schinken sein wenn man nur CSGo betrachtet, kaufen würde ich aber keines der beiden Systeme ;)
Ein aktueller Ryzen5 egal ob Ryzen 1600 oder 2600 dürfte deutlich flotter sein. Hier stimmt nunmal die Aussage: "You get what you pay for"

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Dann wäre vielleicht ein neues Board und RAM plus einen gebrauchten Ryzen 5 eine gute Idee.
Ein 1600er wird ja wohl mit etwas Geduld zu bekommen sein.

Zurück
Oben