fanaticmd
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC spät abends herunterfahre (Stromzufuhr bleibt bestehen!)
und am nächsten Tag frühen Abend wieder einschalte ist das BIOS zurückgesetzt.
Bei kurzen Neustarts oder Herunterfahren und einige wenige Minuten später wieder einschalten passiert nichts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2x Die BIOS Batterie CR2032 gewechselt, die erste - mit dem Board gekaufte - hatte "nur" noch 2,904V.
Die erste Ersatzbatterie war noch im Schrank und auch schon etwas älter.
Gestern dann die zweite NEUE Ersatzbatterie eingesetzt, heute der gleiche Fehler.
Die erste Ersatzbatterie hatte noch 3,074V, die neue habe ich vor dem Einsetzen gemessen 3,294V - also alles in Ordnung.
BIOS geupdatet von F37 auf F39.
Meine Einstellungen kontrolliert, gesetzte Einstellungen sind:
Ebenso habe ich das BIOS nach einem automatischen Reset auf "0" gelassen und trotzdem kam am nächsten Tag
die 1. Bootinitialisierung und beim anschließenden Blick ins BIOS begrüßte mich die Meldung dass die Einstellungen resettet wurden.
Und nein ich habe keinen Jumper auf den CLR CMOS Pins vergessen
S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Meine nächsten Punkte wären Mainboard, Netzteil oder RAM wobei ich da um Rat fragen wollte bevor ich Geld verbrenne.
Fällt euch noch was ein was man probieren könnte?
Was wäre der wahrscheinlichste Kandidat für einen Tausch?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3700X @ Stock
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance 3200MHz CL 16 (2x 16GB Kit a 8GB Riegel, CMK16GX4M2B3200C16)
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite rev. 1.0
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
- Gehäuse: Raijintek Thetis Classic
- Grafikkarte: XFX Radeon 6800XT Merc 319 Core Gaming
- HDD / SSD: 2TB Samsung 980Pro (Systemplatte), 1TB Kingston A2000 (Datengrab)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC spät abends herunterfahre (Stromzufuhr bleibt bestehen!)
und am nächsten Tag frühen Abend wieder einschalte ist das BIOS zurückgesetzt.
Bei kurzen Neustarts oder Herunterfahren und einige wenige Minuten später wieder einschalten passiert nichts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2x Die BIOS Batterie CR2032 gewechselt, die erste - mit dem Board gekaufte - hatte "nur" noch 2,904V.
Die erste Ersatzbatterie war noch im Schrank und auch schon etwas älter.
Gestern dann die zweite NEUE Ersatzbatterie eingesetzt, heute der gleiche Fehler.
Die erste Ersatzbatterie hatte noch 3,074V, die neue habe ich vor dem Einsetzen gemessen 3,294V - also alles in Ordnung.
BIOS geupdatet von F37 auf F39.
Meine Einstellungen kontrolliert, gesetzte Einstellungen sind:
- Above 4G Decoding und die zweite für rBar/AMD SAM relevante Einstellung
- Lüfterkurven angepasst
- XMP
- RAM Voltage auf 1,4V (1,35V vom XMP reicht nicht bei Vollbestückung) das lief so 4 Jahre ohne Probleme
Ebenso habe ich das BIOS nach einem automatischen Reset auf "0" gelassen und trotzdem kam am nächsten Tag
die 1. Bootinitialisierung und beim anschließenden Blick ins BIOS begrüßte mich die Meldung dass die Einstellungen resettet wurden.
Und nein ich habe keinen Jumper auf den CLR CMOS Pins vergessen
S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Meine nächsten Punkte wären Mainboard, Netzteil oder RAM wobei ich da um Rat fragen wollte bevor ich Geld verbrenne.
Fällt euch noch was ein was man probieren könnte?
Was wäre der wahrscheinlichste Kandidat für einen Tausch?
Zuletzt bearbeitet: