X570 Aorus Pro und die Lanes

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze ein Gigabyte X570 Aorus Pro in REV 1.0. Prozessor ist ein 3900X
Aktuell habe ich beide M2 Slots belegt.
Wie verhält sich das jetzt, wenn ich eine PCI Erweiterungskarte verbaue, um eine weitere m2 SSD zu verwenden?
Geht das überhaupt? Sorry für die vielleicht lapidare Frage, aber das mit den Lanes ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegeln :)
1706167315099.png

schau einfach ins handbuch da steht alles dazu drin der x570 sollte lanes noch haben nur auf welchen slot kann dir da nur das handbuch sagen.

du kannst einen x4 adapter im untersten slot ("pciex4") ohne probleme verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Der Teletobi und Ruptarr
Also sowohl im Handbuch als auch Online bei Gigabyte steht mit wie viel Lanes die PCIe Steckplätze laufen.

Der unterste ist über den Chipsatz mit 4 Lanes PCIe 4.0 angeschlossen, also dürfte es mit ner M2 über eine Steckkarte kein Problem geben.

Integrated in the CPU (PCIEX16/PCIEX8):
· AMD Ryzen™ 5000 Series*/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x8 (PCIEX8)
Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1):
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0/3.0 and running at x4 (PCIEX4)
  2. 2 x PCI Express x1 slots, supporting PCIe 4.0/3.0

So steht es ja im Handbuch. Und da steht an dem jeweligen Slot gemäß deines Bildes dran, wieviel Lanes die haben und woher diese Lanes kommen.

Der PCIEX4 hat x4 PCIe 4.0 Lanes vom Chipsatz

Es lohnt sich dann noch ein Blick in den Abschnitt Storage Interface, falls es irgendwelche Einschränkungen gibt. (wenn X benutzt wird, dann geht Y nicht mehr.) Das ist hier aber nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Gigaherz
auch von 3rd. Gen ryzen. Also ryzen 3000. Die haben auch schon PCI-E 4.0 bzw. unterscheiden sich da zu den 5000ern nicht.

Zurück
Oben