X570 Chipsatz Lüfter immer bei ca. 5300 rpm

DiscoStu_2.0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
955
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bei meinem neuen MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI dreht sich der Chipsatz Lüfter die ganze Zeit mit ca. 5300 rpm.
Im BIOS habe ich schon verschiedene Modis versucht (Silent Mode, Balance Mode, Custom Mode), bringt aber nichts.....:(

Ausgeliefert wurde es mit der BIOS Ver. 7B93v10 --> Lüfter lief auf ca. 5300 rpm
Update auf BIOS Ver. 7B93v15 --> Lüfter lief auf ca. 5300 rpm --> Umgestellt auf Silent Mode, keine Änderung
Downgrade auf BIOS Ver. 7B93v14 --> Lüfter lief auf ca. 5300 rpm --> Umgestellt auf Silent Mode, keine Änderung

Ich habe von einem X470 auf X570 Upgedatet und Windows nicht neu Installiert oder andere Treiber neu Installiert.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee .......
 
Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (besonders CPU)

Die Lüfter sind welche und wo auf dem Mainboard angeschlossen ?
 
Temps sind ok.
Lüfter sind angeschlossen an CPU, Sys1 und Sys3

Temps.JPG


Aktuell habe ich das Kabel vom Chipsatz Lüfter abgemacht und das sind die Aktuellen Temps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei HWiNFO64 zwei verschiedene Chipsatztemperaturen und die liegen 10° C auseinander.
Bei mir funktioniert der Chipsatzlüfter jedoch wie er soll. Habe mein Board aber schon mal in der RMA gehabt (nicht wegen dem Lüfter) und ein neues bekommen.
 
Die Temps sind bei mir auch ca. 10° auseinander ….ich habe das heute geholt und weiß einfach keine Erklärung. Alles funktioniert wie es soll .... wenn ich die anderen Lüfter im BIOS Einstelle übernehmen diese das, nur der Chipsatz Lüfter macht das nicht …. wenn alles nix nützt bringe ich das morgen wieder zurück ….
 
Nur um ganz sicher zu gehen, alle 4 Pins des Steckers sitzen korrekt auf den 4 Pins des Anschlusses?
Habe auf Reddit schon ein-, zweimal über verbogene 4-Pin-Anschlüsse (direkt aus der Produktion kommend) der X570-Chipset Fans gelesen.
 
Im BIOS lässt sich ja die Lüfterkurve einstellen. Die Temps werden auch am unteren Rand angezeigt. Wenn der Lüfter nicht den Einstellungen entsprechend arbeitet, könnte die Steuerung defekt sein (Mainboard oder Lüfter). Oder tatsächlich nur der Anschluss nicht richtig sitzen.

Oder du schließt mal einen der Gehäuselüfter am Chipsatzanschluss an, um zu sehen, ob der den Einstellungen nach funktioniert.

Der Lüfter reagiert allerdings mit etwas Verzögerung auf geänderte Einstellungen. Lässt sich aber alles im BIOS gut beobachten.

1576643287464.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins sind nicht verbogen. Einen anderen Lüfter kann ich an dem Anschluß nicht betreiben da dieser echt klein ist. Kufterkurve hatte ich schon angepasst, hat sich aber nichts geändert....
IMG_20191218_081238.jpg
 
Stell mal die Temperature Source von Chipset auf z. B. System um. Um zu prüfen ob eine Quelle mit niedriger Temperatur eine Änderung der Drehzahl bewirkt. Falls ja, stell es wieder auf Chipset um.

Falls nicht, wäre ein BIOS-Update und auf jeden Fall ein Clear CMOS eine Möglichkeit. Falls das nichts bringt ist es ein BIOS-Bug und dann müsste man den MSI Support bemühen. Richtig ausgelesen und angezeigt wird die Chipset-Temperatur ja (auch wenn Du oben CPU ausgewählt hast und somit im Diagramm die CPU, statt die Chipset-Kurve zu sehen ist (weiße Linie)).

Edit: Könnte auch ein Hardwareproblem sein, was passiert wenn ein PWM-Lüfter 12 V bekommt, aber kein Steuersignal über den 4. Pin? Läuft der dann mit maximaler Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Ja, genau das macht der dann.
Was genau? Mit maximaler Drehzahl laufen wenn kein Steuersignal anliegt?
 
Das Verhalten hatte ich mit meinem ASUS Tuf x570, das einzige was geholfen hat war das Board zurück zu geben!
(Bei mir fing das alles mit dem BIOS update an nach dem man nicht mehr zurück auf eine älteter Version konnte)
 
Im BIOS kann man unter Temperature Source nur Chipset Auswählen und das war es. Ich habe das Mainboard wieder zurückgegeben …..der Thread kann zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben