News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

Wun Wun schrieb:
@RYZ3N ist da auch schon was zum Preis bekannt? Ich fürchte, dass sich das Gigabyte fürstlich entlohnen lassen wird, und der Name spricht auch schon mal dafür.
Da wunderts mich umso mehr, dass das nicht mehr Hersteller so machen, wenn der Lüfter anscheinend doch keine feste Vorgabe seitens AMD ist.

Du musst nur zum Intel Pendant rüberschauen in Form des Z390 XTREME. Das kostet > 500€. Das XTREME für X570 wird hier mit Sicherheit wie MSI beim Godlike in noch höheren Gefilden wildern, zumal, wenn es bislang das erste Board mit passiver Kühllösung ist, es sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Ich würde mal mit 600€ mindestens rechnen, wenn MSI bereits 777€ für ihr Godlike verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
das wird dann wohl auch seine 500-600€ kosten ... neee Danke ;)

also keine fanless in einer nicht utopischen Preisregion.
Dann - kann ich mir halt auch echt Intel holen .. sorry
Nachdem ich heute die Preise gesehen habe, kam mir ganz ehrlich das Kotzen. Mein Vernunftsgrenze bei Boards liegt um die 200 Euronen - das sehe ich noch als OK an. Aber auch bei MSI liegt das Einstiegsboard nun bei > 200 Euronen. Die Boardhersteller versuchen hier ebenfalls am Hypetrain mit zu verdienen.

RaptorTP schrieb:
Dann - kann ich mir halt auch echt Intel holen .. sorry
🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Tobse80, Mcr-King und 3 andere
cm87 schrieb:
Die Boardhersteller versuchen hier ebenfalls am Hypetrain mit zu verdienen.
Eigentlich logisch, oder? Die Dinger haben ziemlich Kohle gekostet bei der notwendigen Entwicklung.

Bei Intels "Fortschritt" haben die den gleichen Krempel verwendet, paar Schrauben mit Linksgewinde eingebaut und auch 50 Euro mehr genommen und du mußt für jedes Linksgewinde nen neues Board kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cm87
Ich halte einen Aufschlag von 20 Prozent [oder lass es 25 Prozent sein] für gerechtfertigt, auf Grund der von @oemmes angesprochenen Entwicklung die hinter einer ganz neuen Generation von Boards steht.

Das aber nun das billigste MSI Brett bei 220 Euro startet, ist ein wenig „drüber“, da bin ich ganz bei @cm87.

Davon ab, mit einem guten X470/B450 lebt es sich auch ganz passabel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mcr-King, or2k und 3 andere
@oemmes Das es teuerer wird, war ja von vorn herein klar. Die UVPs sind sozusagen mal ausgerufen, mal sehen wie lange sich die Preise halten können. Keine Angst, eine gute Marge ist von den Boardherstellern schon vorab kalkuliert worden. Also die Entwicklung des Minilüfters kann ja keine Unsummen verschlungen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und oemmes
RYZ3N schrieb:
Davon ab, mit einem guten X470/B450 lebt es sich auch ganz passabel
Na ja, die X470 der besseren Art, sind auch keine Schnäppchen. Oder? ;)

Ich bin noch mit nem i7-7700K und nem Z270 Board unterwegs. Auch keine Schnäppchen seinerzeit.
Auf die Nachfolger habe ich bewußt verzichtet - kaum Mehrleistung, aber sämtliche Intel-Bordelle sollte ich mitfinanzieren, neue CPU, neues Board.....

Die x570 sind für mich eine echte Innovation seit langem, genau wie die neuen CPUs von AMD.

Und wenn du die angekündigten Preise für die CPUs und die Mobos addierst - die (bis jetzt nur promotete Leistung) Leistung dagegen setzt, dann kommst du immer noch besser weg und bist wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik.

Und außerdem....irgendwas is ja immer... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ryzen 3000 + X470 wirds bei mir.

der Lüfter ist hiermit offiziell nicht mehr das einzige Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cm87 und 9t3ndo
Ich warte bis zu den Blackblabla Tagen ab. AMD der ersten Minuten zu kaufen, ist nie ne gute Idee. Bei den Grakas brauchste ja auch immer mindestens 2 Treibergenerationen bis alles löppt. ;)

Aber eins ist sicher - das ist meine next gen. Die blauen haben mir zu lange zu viel Geld weggenommen.

Und wenn Navi dann PCIe 4 unterstützt, male ich meine Karton von außen auch rot an. ...und grinse vor mich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wir werden sicher auch günstigere Boards sehen afaik erwartet man alleine von Asus 30 neue Boards für AMD jetzt werden erst Mal die ungeduldigen mit den tiefen Taschen abgefertigt.

oemmes schrieb:
Na ja, die X470 der besseren Art, sind auch keine Schnäppchen. Oder? ;)

Ich bin noch mit nem i7-7700K und nem Z270 Board unterwegs. Auch keine Schnäppchen seinerzeit.
Auf die Nachfolger habe ich bewußt verzichtet - kaum Mehrleistung, aber sämtliche Intel-Bordelle sollte ich mitfinanzieren, neue CPU, neues Board.....

Die x570 sind für mich eine echte Innovation seit langem, genau wie die neuen CPUs von AMD.

Und wenn du die angekündigten Preise für die CPUs und die Mobos addierst - die (bis jetzt nur promotete Leistung) Leistung dagegen setzt, dann kommst du immer noch besser weg und bist wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik.

Und außerdem....irgendwas is ja immer... ;)

X470 Boards kosten aber keine 500€ und mehr...
Das Aorus Extreme wird's nicht unter 600€ geben, das MSI Godlike schlägt mit 777€ ein, die Asus Dinger werden ziemlich sicher ebenfalls oberhalb von 500€ wildern. Finde ich alles ehrlich gesagt völlig überzogen, ein gutes Highend Board sollte nicht mehr wie 350€ kosten, mein altes Maximus Formula VI kostete 2013 ~260€ :freak:
Das bei X570 die Einsteigerboard aber mittlerweile bei 190€ anfangen dämpft meine Freude auf die neuen Boards gehörig.

Das Aorus Extreme sagt mir extreme(:D) zu, da richtige Finnen auf den VRMs und 14+2Phasen aber der Preis :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
RYZ3N schrieb:
Technisch teilweise wirklich spannende Boards, leider sind es die zu erwartenden Plastikbomber geworden.

Ich warte erste Vergleiche zwischen X470 und X570 in Sachen CPU-/RAM-OC und dann wird in Ruhe entschieden.

Ganz allgemein finde ich, Mainboards [vor allem hochpreisige] könnten mal wieder ein wenig mehr auf Erwachsene ausgerichtet sein und weniger mit Auffallen um jeden Preis auf sich aufmerksam machen.
Ich zähle mich auch zur älteren Generation und finde die Entwicklung top, endlich keine langweiligen hässlichen Boards mehr wie früher wo teilweise das PCB in unerträglichen Farben gehalten war.
Schau das Plastikzeug halt ab wenn es dir nicht gefällt...

Also die hier gezeigten ASUS MB`s gefallen mir vom optischen her überhaupt nicht, da ist ja eins hässlicher als das andere! Dagegen sieht mein ASUS-Prime Z370-A noch wirklich Stylish aus! Wer es schlicht und unauffällig mag und ein geschlossenes Case hat, da spielt die Optik ja nur eine untergeordnete Rolle, aber ich habe ja das Corsair Crystal 570X, welches ja komplett aus getöntem Hartglas besteht, da spielt die Optik schon eine Rolle. Und mit Optik meine ich nicht nur RGB, sondern allgemein! Übrigens gehöre ich hier auch schon zu den älteren Jahrgängen, aber die Farbgebung und das Design [nein es ist kein Design!] von diesen ASUS MB`s hier, das geht gar nicht [Schüttel!!!]. :kotz:

Was soll denn dieser verbaute Chipsatzlüfter beim PRIME X570-Pro? Das ist für mich wieder ein Paradebeispiel für Design > Funktion ....

Inras schrieb:
Was soll denn dieser verbaute Chipsatzlüfter beim PRIME X570-Pro?
Da der wohl - bis auf eine Ausnahme - von allen Boardherstellern verbaut wird, deutet es darauf hin, dass es sonst in dem Bereich thermische Probleme geben wird.

Die günstigste Lösung für sowas sind eben die kleinen Propeller. So einfach ist das. Direct-Touch Heatpipes kosten eine ganze Menge Kohle mehr.

Bei dem MSI Godlike für 777 Ocken hätte ich sowas allerdings erwartet und keinen mickrigen Lüfter. Für den Preis ist der Propeller ne Frechheit.

Ergänzende Info von ASRock
Laut ASRock wird der Platform Controller Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei allen ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.

Beim Durchklicken habe ich den Boards der "echten" Sabertooth-Reihe nachgetrauert, also eben nicht den Boards im Geiste dieses TUF-Gaming-Einstiegssegmentes, sondern die Boards mit 5 Jahren Garantie und dem Anspruch besonders zuverlässig und haltbar zu sein.

Umso erfreulicher das ASUS mit dem Pro WS X570-ACE doch noch was vorgestellt hat, was nicht nach Kirmes aussieht und sogar ECC-RAM unterstützen wird. Damit wildert man im Übrigen nicht nur bei Intels Enthusiasten-Plattform, sondern bringt sich sogar gegen die kleineren Intel Xeon W auf dem Sockel 2066 in Stellung, wo Intel ebenfalls kaum noch Land sehen wird.

786542

oemmes schrieb:
Da der wohl - bis auf eine Ausnahme - von allen Boardherstellern verbaut wird, deutet es darauf hin, dass es sonst in dem Bereich thermische Probleme geben wird.

Die günstigste Lösung für sowas sind eben die kleinen Propeller. So einfach ist das. Direct-Touch Heatpipes kosten eine ganze Menge Kohle mehr.

Bei dem MSI Godlike für 777 Ocken hätte ich sowas allerdings erwartet und keinen mickrigen Lüfter. Für den Preis ist der Propeller ne Frechheit.

Ergänzende Info von ASRock

Das meinte ich garnicht. Sondern warum der so "verbaut" im Sinne von "schwer Zugänglich" ist. Wenn schon Lüfter dann möchte ich den auch relativ simpel tauschen können falls der kaputt gehen sollte.

Dass der Lüfter drauf ist weil der Hub relativ warm werden könnte hab ich mittlerweile (wenn auch zähneknrischend) akzeptiert :D

@Inras

Also aus der Erfahrung lassen sich die Plastikabdeckungen meist recht einfach lösen. Wobei ich vermuten würde, dass es hier sogar die Möglichkeit gibt, die zu öffnen.

aldaric schrieb:
@Inras

Also aus der Erfahrung lassen sich die Plastikabdeckungen meist recht einfach lösen. Wobei ich vermuten würde, dass es hier sogar die Möglichkeit gibt, die zu öffnen.
Ok.... alles andere wäre aber auch ein ziemlicher fail. Ich kapiere aber nicht warum da so ein "Gitter" drüber muss. Wenn es wenigstens ein simples Gitter wäre. Aber das was ich teilweise bei den verschiedenen Herstellern sehe fördert sicher nicht den Luftfluss am Lüfter.
Da hat eben das Design gesiegt.

Inras schrieb:
warum der so "verbaut" im Sinne von "schwer Zugänglich" ist.
Dann schreib "verbastelt"..... ;)

emulbetsup schrieb:
Umso erfreulicher das ASUS mit dem Pro WS X570-ACE doch noch was vorgestellt hat
Das sieht gut aus. Klares Design, klare Linien. Und die SATA-Ports sind nicht unerreichbar unter der Graka.

mal eine frage am rande.
ich hasse diesen lüfter auf den x570 boards. raid nutze ich sowieso nicht.

wenn ich jetzt ein x470 board kaufe, das asus prime x470 pro, müsste ich erstmal mit einem ryzen 2000 series ein bios update machen um dann einen ryzen 3000 überhaupt zum laufen zu bekommen?
oder kann ich mit dem ryzen 3000 auch nach der installation ein bios update durchführen?

Zurück
Oben