News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

Arcturus128 schrieb:
Woher weißt du das? Unter den Abdeckungen könnte doch theoretisch auch einer stecken.

Ungefähr bei 4:50, hoffe er hat genau hingeschaut :freaky:
 
Immerhin.

Es wäre vernünftig wenn mal ein Hersteller auf die Idee käme da einen Standardlüfter mit 40 mm Lochabstand bspw. von Noctua draufzupacken. Der wäre leise und man hat die Option zum Auswechseln.
Aber hey, so kann man ja noch mehr Mainboards verkaufen, wenn der Lüfter stirbt.
 
QShambler schrieb:
Gibt schon einige Bilder mit Boards wo zum Chipsatz ne Heatpipe geht

Ich hoffe, dass sich die Mainboardhersteller ordentlich Gedanken gemacht haben um eine vernünftige Kühllösung. :) Und hoffentlich haben sie dabei auch nicht die Silent-Liebhaber vernachlässigt.

Nicht dass das so ein Fehlstart wird wie beim Intel X299 Release, als die VRMs zu hohe Temps beim Overclocking entwickelten und die Hersteller kleine Lüfter zum Anstecken mitgeliefert hatten. Das wirkte in meinen Augen etwas... überstürzt und unausgegoren :rolleyes:
 
Hoffe ist nicht doppelt hier im Thread:

Vor allem die ersten Minuten sind interessant zum Thema RAM und Spannungsversorgung.
 
Jetzt bitte nur nicht 300€+ für ein Mobo verlangen was Ram auf 4000Mhz+ übertakten kann.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Nicht dass das so ein Fehlstart wird wie beim Intel X299 Release, als die VRMs zu hohe Temps beim Overclocking entwickelten und die Hersteller kleine Lüfter zum Anstecken mitgeliefert hatten. Das wirkte in meinen Augen etwas... überstürzt und unausgegoren :rolleyes:

Man könnte meinen AMD profitiert von den Fehlern der Mainboardpartner die sie bei Intel gemacht haben XD Ich muss aber gestehen...die Mainboardpartner scheinen sich wirklich ins Zeug zu legen was die Novelität der Boards angeht...Ob man jetzt diesen Zeichentrickserien-Reaktor-Stil mag oder nicht, aber irgendwie muten die Boards alle an als wäre das der Anbruch einer neuen Ära rein vom visuellen her.
 
supermanlovers schrieb:
Ein Chipsatz Lüfter ist aber schon sehr lästig. Hatte ich zuletzt vor über 15 Jahren auf einem MSI Board. War laut und nach einem Jahr defekt.
Ich weiss jetzt nicht wie viele dich darauf angesprochen haben, aber es ist sehr gut möglich, dass sich in 15 Jahren was getan hat.
Gute Lüfter in der Größe gibt es mittlerweile und so wird es auch Mainboards geben, wo damit stark geworben wird, dass die lange halten, MSI verwendet auf den stärkeren Boards Lüfter mit Kugellagern und PWM Steuerung.
Klar, die günstigsten Boards mit X570 werden eventuell nicht die optimalste Lösung haben, aber solange ALternativen existieren, die es deutlich besser machen, glaube ich kaum, dass es die Mehrheit sein wird.
Wenn man PCIe 4 nicht braucht, dann nimmt man sich halt ein X470 Board, ganz einfach.
 
@ork1957
Laut sind sie dennoch (wenn sie funktionieren sollen)
 
Na toll ... braucht wer ein günstiges nur kurz genutztes Crosshair VII Hero? :P
 
supermanlovers schrieb:
@ork1957
Laut sind sie dennoch (wenn sie funktionieren sollen)
Wie soll ein kleiner Lüfter bitteschön lauter sein, wenn es vom Design her fast nichts zu kühlen hat? Meinetwegen dreht der halt mit 2000 rpm, aber wenn der Lüfter nur so klein ist, hört man den noch nicht.
Das nervigste "damals" waren wenn die Vibrationen, aber mittlerweile gibt es das Problem nicht mehr bei Lüftern, die mehr als drei Euro kosten.
Es gibt genug leise Laptops, die das beweisen
 
Vor allem wenn man aktuelle Nutella-Quirrle von Noctua zur Hand nimmt.

Die sind bei offenem Case hörbar, aber schon lange nicht mehr das, was die kleinen Brüllmücken der 90er/2000er Anfangsjahre noch waren. Da hat sich einiges getan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und or2k
RYZ3N schrieb:
Das Design als solches, ist mir [Langweiler] auch völlig egal. Von mir aus kann auch „Influencer Pink“ die neue Trendfarbe für PCBs werden.
Was mich massiv stört, ist die Tatsache dass an allen Ecken und Enden [vor allem bei der Kühllösung] gespart wird, man aber mit 25 Plastikbauteilen und Covern um sich wirft.
Mittlerweile muss man ja auch bei den VRMs immer ganz genau hinschauen, damit keine Krücke erwischt.
Selbst bei Mainboards der 200 oder gar 250 Euro Klasse muss man mittlerweile technisch immer irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen.
Das reißen es bunte Plastikcover und Drachensymbole leider nicht raus.
Ich habe früher ausschließlich Abit und DFI LanParty gekauft und das war halt technisch eine andere Liga.

Stimme dir da in fast allenPunkten zu.Aber wenn es Abit und DFI heute noch auf dem Mainstream Markt geben würde, wäre genau der gleiche Plastikscheiß verbaut wie bei allen anderen Herstellern.

Irgendwie hebt sich da kein Board (egal welcher Hersteller) mehr vom Aussehen von den anderen ab.Technisch waren die von dir genannten Hersteller aber ganz klar in einer anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Könnte man die Abwärme des Chipsatz reduzieren wenn man z.B. PCIe 4 auf 3 im UEFI umschaltet, wenn es machbar wäre?
 
Qyxes schrieb:
Könnte man die Abwärme des Chipsatz reduzieren wenn man z.B. PCIe 4 auf 3 im UEFI umschaltet, wenn es machbar wäre?
Es ist gut möglich, dass durch nicht-nutzung von Features wie Nvme Raid der Chip deutlich weniger Wärme produziert und dann den Lüfter auch nicht gebraucht wird. Wir werden sehen wenn die Bretter alle getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Arcturus128 schrieb:
Woher weißt du das? Unter den Abdeckungen könnte doch theoretisch auch einer stecken.

UPDATE:

Das Gigabyte X570 Aorus Xtreme scheint tatsächlich das erste X570 Board ohne PCH-Lüfter zu sein.

X570_AORUS_XTREME_COOLING.PNG


Auf der offiziellen Webseite von Gigabyte kann man sich das ganze als Video anschauen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-XTREME-rev-10#kf

Dann einfach unter "Key Features" > "Thermal Design".

Ich sitze gerade an der offiziellen News zu dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Nitschi66, Wun Wun und 3 andere
@RYZ3N ist da auch schon was zum Preis bekannt? Ich fürchte, dass sich das Gigabyte fürstlich entlohnen lassen wird, und der Name spricht auch schon mal dafür.
Da wunderts mich umso mehr, dass das nicht mehr Hersteller so machen, wenn der Lüfter anscheinend doch keine feste Vorgabe seitens AMD ist.
 
Wie auch immer....für mich steht eins fest: Wenn ich mir die X570 Boards angucke mit deren Spezifikationen und Features, dem Aufwand mit dem sie designed wurden (on man es mag oder nicht, auch der Blink-Scheiß kostet Geld) und dem gegenüber stelle, was für die erste Ryzen-Generation an Aufwand betrieben wurde, dann sieht das so aus als wären die MoBo-Hersteller auf dem Weg ins rote Lager, weil sie ziemlich sicher sind, dass sie da Geld verdienen können.

Wenn ich Intel wäre, würde ich mich langsam mal um bisschen Innovation kümmern.

Klar sind die X570 keine Aldischnäppchen, aber mit den gebotenen Features müssen sie das auch nicht sein. Und wenn ich mir dann die spekulierten Preise für die CPUs ansehe, au Mann...den Blauen glänzt wohl grade die Fresse.
 
Zurück
Oben