News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

Na, die bauen die Boards halt so, dass bei dem größten Klotzkopf nichts passiert und mit dem Propeller sind sie halt auf der sicheren Seite.

Wenn du über vernünftige Lüfter mit dem entsprechenden Druck in dem Bereich einen leisen, aber sehr guten Airflow hinkriegst , dann kannste bestimmt den Stecker von dem Quirl ziehen und es einfach ignorieren.

Wobei das - bei dem ganzen Plastikaufbau - auch nicht easy wird.

BOBderBAGGER schrieb:
@RYZ3N
Das hat doch nichts mit erwachsen oder nicht zu tun ein gescheites Brett sollte unter all dem Plastik und den LEDs immer stecken.

Doch hat’s, denn den Käufern wird vorgegaukelt, je mehr Plastik, Cover, Shields und weiterer unnötiger Blödsinn auf dem Board ist, umso besser ist das Board.

Unter diesen Plastikteilen und Wärmeblocks steckt mittlerweile im übrigen gar gar nichts mehr.

Schau dir nur an wie armselig die Kühllösung eines X470 Taichi Ultimate ausfällt. Früher wäre sowas in einem Test zerrissen worden.

B66420BC-6A16-46B6-AD3D-1737F35F8832.jpeg

Oder hier die „Kühler“ eines Strix.

9B30143A-DE5C-49A7-8BEC-DE74AE8E70E4.jpeg

Das sind Designelemente, die aber nur noch in Anführungszeichen als Kühlkörper bezeichnet werden können.

Mit „kindisch“ meine ich, dass z.B. bei MSI jedes High End Board einen Drachen o.ä. auf den Plastikabdeckungen hat und die Boards generell nicht mehr edel, hochwertig und dezent aussehen, sondern immer abgehobener, aggressiver, futuristischer.

Es ist ja in Ordnung wenn’s dafür eine Zielgruppe gibt, aber das Design eines Golf GTI mit Spoilern, überdimensionalen Reifen und Tieferlegung gefällt ja auch vielen, „erwachsen“ wirkt es hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman, yummycandy und oemmes
Was soll der Lüfter? =90iger =Mist!
Was kühlt der eigentlich, der IO sitzt doch auf dem Sockel mit der CPU.

Bei den MSI schaltet sich ja, wie auf der offiziellen Seite der Boards zu lesen, der Lüfter der Lüfter bei geringer Last ab. Hoffentlich haben das auch andere Boards.

Da bin ich wirklich enttäuscht. Weder ist das X570 Prime im Design oder in der Ausstattung ein Wunder. Auch wenn PCIe-4.0, so würde ich zum X470 greifen, ich hätte wirklich gedacht, dass es endlich einmal WLAN bekommt. Also stünde für mich nur das Asus Strix X570-I Gaming oder die großen ATX Varianten zur Auswahl. Leider gibt es auch dort Lüfter...

Demnach werde ich wohl auf die B-Serie warten, jedoch hat man dann wieder andere Nachteile (Design, Ausstattung...)

RYZ3N schrieb:
Schau dir nur an wie armselig die Kühllösung eines X470 Taichi Ultimate ausfällt. Früher wäre sowas in einem Test zerrissen worden.
Entscheidend ist doch ob und wie diese Lösung funktioniert und scheinbar gibts bei dem taichi an der Funktion nichts zu meckern.

welcher Mensch brauch "ernsthaft" WLAN an nem Stand-Gamer PC ?? ...

schade das wirklich kein fanless Board dabei ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Sowas kommt nunmal davon das optik bei vielen vor den funktionen kommt. Es ist mit großer sicherheit komplett passiv kühlbar. Aber dann wären manche wohl wieder von der optik enttäuscht.

Schlechte entwicklung, gefällt mir absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und SVΞN
BOBderBAGGER schrieb:
Entscheidend ist doch ob und wie diese Lösung funktioniert und scheinbar gibts bei dem taichi an der Funktion nichts zu meckern.

Doch, mit einer echten Kühllösung wären die Temperaturen noch einmal um einiges tiefer [sprich das Potenzial um einiges höher] und analog zur Generation mit X570 ICH wären damit völlig passive Lösungen realisierbar.

Zudem sollte man Kühllösungen nicht so auslegen, dass sie gerade so reichen.

Mittlerweile kämpft man sich durch das 20-30 Mainboard starke Lineup der Hersteller um 2-3 Mainboards zu finden, die in Sachen Kühllösung [u.a. für die VRMs] ganz passabel sind.

Meiner Meinung nach, sollten alle Boards eine ordentliche Kühllösung haben und solche ab 200 Euro eine exzellente.

Auch erwarte ich von X370 zu X470 zu X570 eine gewisse Evolution der Kühlkörper und Lösungen, aber nach wie vor wird der selbe billigste Kram auf die Bretter gezimmert.

Aber ja, wenn scheinbar 9 von 10 Anwendern mit dieser Art des Fortschritts zufrieden sind, brauchen sich die Boardhersteller auch nicht zu strecken.

Da wundert es allerdings auch niemanden, dass der PC Markt [vor allem der für Gaming PCs] stark rückläufig ist.

cm87 schrieb:
Hab ich ja vorher schon eines gepostet :D
Gigabyte https://www.aorus.com/X570-AORUS-XTREME-rev-10

Richtig nice, sogar mit echten Heatpipes und Finnen. Das könnte der richtige Partner für einen 3900X werden. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
RYZ3N schrieb:
sprich das Potenzial um einiges höher
Potenzial für was ? Ist die spannungsversorgung der boards so sehr am Limit ?
Im Grunde wünscht du dir eine überdimensioniere technische Lösung die praktisch gesehen keinen Nutzen hat.

RYZ3N schrieb:
Früher waren die Wandler ineffizienter.
Die heutigen leisten mehr. Die Alukörper reichen meist aus, von daher im Grunde ok. Bei teuren Boards, bei denen man aber auch gerne 170 Watt wandeln möchte, muss in der Tat jedoch bessere Kühlung her.
RYZ3N schrieb:
Mit „kindisch“ meine ich, dass z.B. bei MSI jedes High End Board einen Drachen o.ä. auf den Plastikabdeckungen hat und die Boards generell nicht mehr edel, hochwertig und dezent aussehen, sondern immer abgehobener, aggressiver, futuristischer.
Einfach abschrauben. Das ist doch nur Optik alles (Blende und RGB).
Smulpa2k schrieb:
Dann aber bitte ohne das WLAN-Gedöns...
Wie immer im Bios deaktivierbar.

BOBderBAGGER schrieb:
Potenzial für was ? Ist die spannungsversorgung der boards so sehr am Limit ?
Im Grunde wünscht du dir eine überdimensioniere technische Lösung die praktisch gesehen keinen Nutzen hat.

Ich weiß nicht wie viel du von Elektronik und Spannungsversorgung verstehst, aber die heutigen Lösungen sind schon richtig auf Kannte genäht, wenn man optimieren, tweaken und übertakten möchte und genau für solche Szenarien sind Boards jenseits von 200/250 Euro doch auch gedacht.

Das es auch anders geht [mit echten Heatpipes und Kühlfinnen], zeigt doch das Beispiel von @cm87 hinsichtlich dem Gigabyte Board.

Asus liefert hier nichts spektakuläres ab, weshalb man das krampfhaft verteidigen will, erschließt sich mir nicht.

cm87 schrieb:
Hab ich ja vorher schon eines gepostet :D
Gigabyte https://www.aorus.com/X570-AORUS-XTREME-rev-10

Das Board wird aber mit Sicherheit 500€+ kosten.
10GB + passives Design, hebt sich vom Rest ab.
Das lassen sie sich bezahlen. :)

Wenn das AORUS XTREME mit T-Topologie kommen sollte wird es samt 3900X meinen 8700K beerben. :D
Ich brauche zwar kein WLAN, kann ich aber im Endeffekt einfach im UEFI komplett deaktivieren.
Das Board ist zwar E-ATX und vom Preis rechne ich einfach mal, dass es sich am Z390 Pendant orientiert bzw. es auch überbieten könnte dank PCIe 4.0. 550€ halte ich bei dem Board für nicht unrealistisch. :D

Gigabyte scheint, nachdem ihr Mainboardgeschäft mit Verlusten zu versehen war, wieder mehr in ihre Produkte zu investieren. Das Board sieht definitiv besser aus als ein Crosshair VIII oder das Formula.
Das Formula ist eh ein Witz. VRMs per Wasser kühlen aber aktive Chipsatzkühlung mit Lüfter. Entweder oder aber nicht so ein Murks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
RaptorTP schrieb:
welcher Mensch brauch "ernsthaft" WLAN an nem Stand-Gamer PC ?? ...

schade das wirklich kein fanless Board dabei ist

Ich. Lan Kabel ist für mich absolut keine Option. Da USB 3.0 Anschlüsse nicht genug geschirmt sind, und somit bei 2 Funkempfängern im I/O Panel des Gehäuses Störungen auftreten können, nutze ich gerne ein W Lan Mainboard und habe im Gehäuse nur noch den Funkempfänger für Maus/Tastatur.

@RYZ3N
Wo ich ASUS weit vorne sehe ist das UEFI.

Die Ausstattung aufm Board, sowie die Kühllösung ist nichts besonderes.
Aber der BIOS Support von ASUS ist exzellent.

Wie ist der von Gigabyte so?
Hörte ab und an, dass der nicht so taugt?

Einfach nen Monoblock drauf und gut ists.

Dann komme ich vielleicht nicht immer auf die Idee, Plattformen so häufig zu wechseln :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ich weiß nicht wie viel du von Elektronik und Spannungsversorgung verstehst, aber die heutigen Lösungen sind schon richtig auf Kannte genäht, wenn man optimieren, tweaken und übertakten möchte
Ich habe wenig Erfahrung mit aktuellen AMD boards, bei den Intel Consumer brettern die ich benutzt habe war die spannungsversorgung bisher nie der limitierende Faktor

Zurück
Oben