News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

Die großen RoG Boards werden irgendwie immer uninteressanter. Vor allem sind sie preislich völlig uninteressant positioniert. Wenn ich mir anschaue, dass ich für mein ROG Maximus VI Hero noch ~160€ gezahlt habe (Zum Release!), und was ASUS mittlerweile für die Hero Boards will...

Bei meinem Ryzen Upgrade wird es dann wohl eines der Strix Boards. Allerdings eher mit dem B Chipsatz, die besseren OC Funktionen der Z Boards brauche ich nicht.

Axxid schrieb:
Ich komme irgendwie nicht dahinter, warum jeder Hersteller (gefuehlt) 2-3 Dutzend Boards auf den Markt wirft. Auswahl ist ja schoen, aber der Normalverbraucher steht am Ende vor den 60 Boards fuer seine CPU und wirft mit Dartpfeilen..

Mag auf den ersten Blick so aussehen, wenn man sich dann aber mal die Spezifikationen aussieht, gibt es durchaus Unterschiede, vor allem in der Ausstattung. Klar könnte das ein oder andere Board eingespart werden, vor allem wenn sie preislich ähnlich positioniert sind. Aber so im allgemeinen finde ich gut, dass es eine breite Auswahl gibt. Ich persönlich habe gerne Boards im mittleren Preissegment (~120-160€). OC ist bei mir nur peripher interessant, die Langlebigkeit (Sowohl der Komponenten als auch beim Support) und vor allem die gute Ausstattung der großen Boards nehme ich aber gerne mit.

Technisch teilweise wirklich spannende Boards, leider sind es die zu erwartenden Plastikbomber geworden.

Ich warte erste Vergleiche zwischen X470 und X570 in Sachen CPU-/RAM-OC und dann wird in Ruhe entschieden.

Ganz allgemein finde ich, Mainboards [vor allem hochpreisige] könnten mal wieder ein wenig mehr auf Erwachsene ausgerichtet sein und weniger mit Auffallen um jeden Preis auf sich aufmerksam machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Cruentatus, schlingel3377 und 3 andere
Irgendwie reisst mich das Design von den Asus Boards auch nicht so richtig um. Hatte mit dem 4790k selber ein Asus Board.
Und was den Lüfter angeht, vielleicht werden sich zukünftige Boardtester neben den VRM`s auch vielleicht mal angucken, welcher (Qualitäts ?-) Hersteller sich bei den Lüftern verbirgt (vielleicht gar CB ? ). Es gibt schon auch bei den kleinen Quirlen durchaus Lüfter, die kaum zu hören sind. In Aktivboxen mancher Musiker stecken welche drin. Aber...ob wir Boardhersteller finden, die bei den doch sicherlich knapp auf Kante kalkulierten :rolleyes: Boards für gefühlte 300 €uronen jemand finden, wo der Lüfter mehr als zb. 0,90€ kosten darf ?? Nachtigal...ick hör dich...

Irgendwie ist auf dem Foto vom Asus Strix X570-F Gaming kein Chipsatzlüfter erkennbar, oder es ist in einem schlechten Winkel abfotografiert.Mir sieht das nur nach einer passiv größeren Kühloberfläche aus.

Ich glaube ich werde erstmal beim meinem Asus Strix X470-F Gaming bleiben und hier dank einem Bios Update den Ryzen 7 3700X draufpacken.Ich habe jahrelang bei der AM3 und AM3+ Plattform auf PCIe 3.0 technisch bedingt verzichten müssen und habe irgendwie auch nichts vermisst.Es war alles ausreichend schnell für mich.Bei meinem aktuellen System vermisse ich mit dem Ryzen 5 2600 auch nichts wirklich aber wenn man den Prozessor gebraucht verkauft zahlt man nur einen geringen Aufpreis für den 3000er

Das ist auch das einzigste, was im Moment in mein Budget passt.Meine aktuelle Ryzen Plattform war zur Anschaffung im Dezember letzten Jahres schon kostspielig genug.

man was sollen die Dinger denn kosten. Wieso haben die keine Preise genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman
RYZ3N schrieb:
Ganz allgemein finde ich, Mainboards [vor allem hochpreisige] könnten mal wieder ein wenig mehr auf Erwachsene ausgerichtet sein und weniger mit Auffallen um jeden Preis auf sich aufmerksam machen.

Du meinst non-LED Boards soll es nur noch gegen Aufpreis geben? :D

Ansonsten bin ich voll bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CB schrieb:
Beim Crosshair VIII Impact handelt es sich um ein Mainboard im Mini-DTX-Standard, der etwas kleiner als ATX, aber größer als Micro-ATX ist.
Hä? Mini-DTX ist doch kleiner als Micro-ATX und nur minimal größer als Mini-ITX.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wie siehts denn bei den Mainboards mittlerweile aus?
Mein letzer kauf wurde 2011 getätigt, da hatte ich mir damals das Asrock Z77 Extreme4 gekauft.

Jetzt steht der kauf eines R9 3900X an, sollte man mittlerweile lieber zu anderen Herstellern greifen oder ist AsRock immer noch genau so gut wie damals?
Für mich zähltextremes Overclocking.

Auf den Dingern ist mittlerweile soviel Plastikmüll verbaut, dass du kaum noch an den Clip für die Graka dran kommst, um die los zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Painkiller72, russianinvasion und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Haben uns diesbezüglich auch schon im Discord unterhalten - @ZeroCoolRiddler geht auch stark von Daisy Chain aus.
nospherato schrieb:
Hm, sollte dem so sein, wird die Entscheidung echt schwer, ob ich überhaupt ein neues Bord hol oder das CH6 behalte. (Oder halt das CH7 aus dem Keller hole :D )

Also ich hoffe mal sehr stark, dass wieder auf T-Topology gesetzt wird.
Wie willst du denn sonst vernünftig 32GB +4000er RAM betreiben?

Denn auch bei Intel heißt es entweder 2x8GB +4000, oder 4x8GB +4000.

@Esenel
Würde mich auch am meisten freuen, wenn es schlichtweg beides zur Auswahl geben würde.
Wer das eine mag kauft A, wer das andere B...
Muss da mal abwarten, auch auf Tests von Usern.
Denn wenn ich nun auf einem x570 Board statt 35xxMhz~CL14@4x nur irgendwie 36xxMhz~CL14 packe lohnt der Wechsel nicht wirklich.
Interessant für mich wäre es tatsächlich frühestens ab 3733Mhz~CL14.
(Jetzt mal unabhängig davon, dass ich nicht weiß wie gut oder schlecht die neuen CPUs auf dem CH6 laufen werden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hat der X570 Chipsatz irgendeinen entscheidenden Vorteil zum X470? Sonst einfach so eins nehmen und schon hat mna keinen aktiven Lüfter.

Ich hoffe ja mal ganz stark, das @Jan ,@Volker den lieben @RYZ3N beim Launch Post mit einbinden, um das Thema RAM OC zu beleuchten ;-)

Latency, RAM Support und CPU OC sind noch meine Fragezeichen bei den neuen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WaLn schrieb:
Ja, und ich hatte schon auf ein vollwertiges MATX-Board gehofft :-( Das Format scheint ja echt nicht mehr angesagt zu sein.

Eine Schande... Meiner Meinung nach das beste Format von allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn und Mcr-King
PCIE4 40 lans hust sorry 😉

Andre6885 schrieb:
Hat der X570 Chipsatz irgendeinen entscheidenden Vorteil zum X470? Sonst einfach so eins nehmen und schon hat mna keinen aktiven Lüfter.

Theoretisch kannst du nun "verlustfrei" 2 Grafikkarten im SLI betreiben.
Oder 2 M.2, ohne Verluste auf der Bandbreite der Grafikkarte zu haben.

Alles Dank PCI-E 4.

Alles eine Frage des Geldes.
Mein Kandidat wäre wohl das ROG Strix X570 E-Gaming.
Die Crosshair Serie dürften ja wieder Treadripper Boardpreise erreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich suche ein Mainboard im MATX Format. Da scheint die Auswahl ja Mal wieder begrenzt zu sein.

Esenel schrieb:
Theoretisch kannst du nun "verlustfrei" 2 Grafikkarten im SLI betreiben.
Oder 2 M.2, ohne Verluste auf der Bandbreite der Grafikkarte zu haben.

Alles Dank PCI-E 4.

OK Das wär für mich schon mal uninteressant. Wenn es sonst keine Vorteile gibt, werd ich mir das Ernsthaft überlegen ein 470er Board zu nehmen. Bin immer noch traumatisiert von aktiven Chipsatzkühlern von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Zurück
Oben