News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

Nee denke dass liegt mehr an den PCIE4 lans um so mehr um so Heißer. 😉

Na da stelle ich mir grade den i9 9900 mit 5GHZ und PCIE5 vor dann müssen wir alle wieder den Chiller auspacken.

Mh, der Chipsatzlüfter schreckt mich etwas ab... ggf. wird's dann nur ein Upgrade meines B450 Boards mit Ryzen 3 und kein neues Board.. PCIe 4.0 gibts ja auch so... mal schauen...

Und wenn Intel dass irgendwann in ferner Zukunft auch hat. 😉 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, gustlegga und HaZweiOh
Mal abwarten, ob der Propeller temperaturgesteuert ist. Wenn er im idle und bei niedrigen Temps ruhig ist, ok. Aber ich hab die Dinger noch in sehr schlechter Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, Hatsune_Miku und Mcr-King
Intel hat bereits gesagt, dass aktive Chipsatzkühlung ab PCIe 4.0 zum Thema wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, RAZORLIGHT, Cruentatus und 2 andere
Ja ich auch habe aber einfach getauscht damals und gut war es. 😉

HaZweiOh schrieb:
Intel hat schon gesagt, dass aktive Chipsatzkühlung ab PCIe 4.0 zum Thema wird.
Dann wird es wohl nicht anders gehen. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile kleine Propeller, die nicht mehr so gnadenlos pfeiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht laufen die Lüfter ja auch semipassiv, ähnlich denen bei aktuellen Grafikkarten und sofern die Spannungsversorgung nicht durch einen großen 12-Kerner stark beansprucht wird sind sie aus. Natürlich sind aktive VRM- oder Chipsatzkühler ein nerviger Rückschritt, aber ich denke und hoffe, die Zeiten in denen sowas nur über Plus und Minus angebunden ist und nicht geregelt werden kann sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und Mcr-King
VinylUndKoffein schrieb:
sofern die Spannungsversorgung nicht durch einen großen 12-Kerner stark beansprucht wird
Vermutlich bauen sie die Boards alle gleich um nicht noch weiter diversifieren zu müssen. Wenn du dann nen kleineren Prozzi draufpackst, ziehste halt den Stecker.

Ich verstehe nicht so ganz warum AMD vorgeben sollte wie der Chipsatz gekühlt werden soll. Reicht es nicht wenn die Hersteller einfach garantieren das der Chipsatz ausreichend gekühlt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und Mcr-King
Solche Zeiten sind gewiss vorbei. Die Hersteller lernen auch dazu, und die Ansprüche heute sind ja gnaz andere.
Neben "Zero Fan" wird es sicher auch Alternativen zu dem Lüfter an sich geben.

Steini1990 schrieb:
Reicht es nicht wenn die Hersteller einfach garantieren das der Chipsatz ausreichend gekühlt wird?
Ja, natürlich. Das ist Sache des Board-Herstellers. Nur wird es wohl eine Kombination geben (PCIe 4.0 mit massig Kernen) wo die Hersteller bisher keine andere Wahl sehen. Und die Lust der Hersteller, ihre Boards auf bestimmte TDPs einzuschränken, ging selbst bei A320-Boards immer weiter zurück. Vielleicht tauscht der Kunde die Kühlung einfach selbst oder betreibt sie im Zero Fan Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Steini1990 Und wenn sie's dann doch nicht so richtig machen, ist AMD der ´Dumme mit der schlechten Presse. Asus setzt dann halt mehr Intel Boards ab. Die wird's nicht arg stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und stevefrogs
Ja warte sowas hate ich eine Weile. 😉

Anhänge

• MB019FC_20425_800x800.jpg
    MB019FC_20425_800x800.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 664
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Affenzahn
Die Asus Mainboards schauen schon mal extrem mit sinnlosen Plastikteilen verdeckt aus, bin schon gespannt, welcher Hersteller sich traut, ein ganz normales Mainboard ohne Plastik-Pling-Pling und LEDs zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Drahminedum
Mcr-King schrieb:
Ja warte sowas hate ich eine Weile. 😉

Ja, vom grundsätzlichen Aufbau her wäre so etwas relativ schlau. Das wäre für AM4/X570 vom Prinzip her perfekt, wenn man die Kühlkörper etwas größer machen würde.

• Gefällt mir
Mit welcher M2 SSD haben die die hohen Übertragungswerte erreicht? Meines Wissens gibt's keine PCI4 M2 SSDs.
Kommen von Asus selbst welche? Bisher gibt's keine News dazu.

Zurück
Oben