Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards
iNFECTED_pHILZ
Commodore
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 4.275
You don't say!? Dabei wollte Asus doch AMD nur was gutes tunCr@zed^ schrieb:Arez wurde eingestellt. ...
Du weißt nichts darüber, aber du schließt es aus?BlaBlam schrieb:Zumindest für mich ein Ausschlusskriterium...
O
oemmes
Gast
Mal abwarten, ob der Propeller temperaturgesteuert ist. Wenn er im idle und bei niedrigen Temps ruhig ist, ok. Aber ich hab die Dinger noch in sehr schlechter Erinnerung.
O
oemmes
Gast
Dann wird es wohl nicht anders gehen. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile kleine Propeller, die nicht mehr so gnadenlos pfeiffen.HaZweiOh schrieb:Intel hat schon gesagt, dass aktive Chipsatzkühlung ab PCIe 4.0 zum Thema wird.
VinylUndKoffein
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 340
Vielleicht laufen die Lüfter ja auch semipassiv, ähnlich denen bei aktuellen Grafikkarten und sofern die Spannungsversorgung nicht durch einen großen 12-Kerner stark beansprucht wird sind sie aus. Natürlich sind aktive VRM- oder Chipsatzkühler ein nerviger Rückschritt, aber ich denke und hoffe, die Zeiten in denen sowas nur über Plus und Minus angebunden ist und nicht geregelt werden kann sind vorbei.
O
oemmes
Gast
Vermutlich bauen sie die Boards alle gleich um nicht noch weiter diversifieren zu müssen. Wenn du dann nen kleineren Prozzi draufpackst, ziehste halt den Stecker.VinylUndKoffein schrieb:sofern die Spannungsversorgung nicht durch einen großen 12-Kerner stark beansprucht wird
Steini1990
Commodore Pro
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 4.615
Ich verstehe nicht so ganz warum AMD vorgeben sollte wie der Chipsatz gekühlt werden soll. Reicht es nicht wenn die Hersteller einfach garantieren das der Chipsatz ausreichend gekühlt wird?
Solche Zeiten sind gewiss vorbei. Die Hersteller lernen auch dazu, und die Ansprüche heute sind ja gnaz andere.
Neben "Zero Fan" wird es sicher auch Alternativen zu dem Lüfter an sich geben.
Neben "Zero Fan" wird es sicher auch Alternativen zu dem Lüfter an sich geben.
Ja, natürlich. Das ist Sache des Board-Herstellers. Nur wird es wohl eine Kombination geben (PCIe 4.0 mit massig Kernen) wo die Hersteller bisher keine andere Wahl sehen. Und die Lust der Hersteller, ihre Boards auf bestimmte TDPs einzuschränken, ging selbst bei A320-Boards immer weiter zurück. Vielleicht tauscht der Kunde die Kühlung einfach selbst oder betreibt sie im Zero Fan Modus.Steini1990 schrieb:Reicht es nicht wenn die Hersteller einfach garantieren das der Chipsatz ausreichend gekühlt wird?
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.470
@Steini1990 Und wenn sie's dann doch nicht so richtig machen, ist AMD der ´Dumme mit der schlechten Presse. Asus setzt dann halt mehr Intel Boards ab. Die wird's nicht arg stören.
Haben uns diesbezüglich auch schon im Discord unterhalten - @ZeroCoolRiddler geht auch stark von Daisy Chain aus.nospherato schrieb:Habe ich es überlesen und es stand irgendwo oder fehlt die Info ob wir hier von T-typology oder daisy-chain sprechen?
Mcr-King schrieb:Ja warte sowas hate ich eine Weile. 😉
Ja, vom grundsätzlichen Aufbau her wäre so etwas relativ schlau. Das wäre für AM4/X570 vom Prinzip her perfekt, wenn man die Kühlkörper etwas größer machen würde.