News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

hatte mich sehr auf eine ROG Impact gefreut die mITX Format hat. Schade dass es nun mit den früheren Impacts nichts mehr zu tun hat.
Hätte sehr gerne meine olle Impact VII ersetzt. Sehr schade. In der Art wie früher wird es MBs wohl nicht mehr geben. Eine wie früher mit extra Platine für die Stpannungsversorgung und 2x PCI-E SSD Anschlüsse auf der Rückseite wäre perfekt gewesen. Per Wärmeleitpad hätte man so die SSDs sogar mit dem Gehäuse verbinden und kühlen können.
Die Strix kommt definitiv nicht in Frage mit dem 8 Pin Stromanschluss ganz oben in der Ecke. Dann warte ich mal auf die anderen Hersteller was die so bringen.

Für bis zu 125W reicht auch ein einzelner vierpoliger PIV 12V Stromversorgungsstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BiGfReAk
Sinnfrei schrieb:
Ja, vom grundsätzlichen Aufbau her wäre so etwas relativ schlau. Das wäre für AM4/X570 vom Prinzip her perfekt, wenn man die Kühlkörper etwas größer machen würde.

Mh okay geht klar baue ab morgen Momo Kühler magst gleich den ersten bestellen. 🙃

DerHechtangler schrieb:
Mit dem Lüfter werde ich irgendwie nicht warm ;)...

Das soll er ja auch genau verhindern. Das mit der Wärme :D

dec7 schrieb:
Asus 30 neue Boards für die neuen Ryzen, mehr ging wohl nicht.

Das ist wahrscheinlich die größtmögliche Anzahl unterschiedlicher Ausstattungsvarianten.

HaZweiOh schrieb:
Du weißt nichts darüber, aber du schließt es aus?

Für viele reicht es aus zu wissen das ein Lüfter vorhanden ist um das Produkt auszuschließen. Für mich z.B. auch.
Da würde ich lieber ein x470 Board holen und auf PCIe Verzichten. Ne passende Grafikkarte hab ich eh nicht und für nen NVMe Stick ist die dort vorhandene Leistung auch schon mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und HaZweiOh
BiGfReAk schrieb:
Mit welcher M2 SSD haben die die hohen Übertragungswerte erreicht? Meines Wissens gibt's keine PCI4 M2 SSDs.
Kommen von Asus selbst welche? Bisher gibt's keine News dazu.
Corsair MP600

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und BiGfReAk
Schade das sie bei dem ITX Design geblieben sind.

Vielleicht sind die Temps der M.2 besser jetzt wo der Chipsatz nicht mehr unter der Steckkarte sitzt, aber ansonsten ist das echt problematisch.

Bei mir grillt der nämlich die SSD, und airflow eines ATX Gehäuses hat man im itx formfaktor nicht.

Also wenn der Chipsatzlüfter beim Hero wirklich bemerkbar sein sollte, dann wäre das für ein ~190€ Board sicherlich ein KO Kriterium.

Ich weiß nicht ob ich mir doch ein X470 hole, bevor der 3900X bestellt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman
Ich finde diese Lüfter sind eine unnötige Lärmquelle und ob sie sooo wirkungsvoll gegen Wärmeentwicklung sind ist mir persönlich sehr interessant. Ich hatte früher einen ähnlichen Lüfter auch auf Asus. Das Ding ging wie eine Turbine ab, abgeklemmt und keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman
Willi-Fi schrieb:
Da der 12 Kerner auf jedem Board laufen soll, wurde wohl die Kühlung massivst erhöht. Für den billigen 3700x braucht es bestimmt keinen Chipsatzlüfter.
Das suggeriert auch, das Asus anders als MSI zum Beispiel sagte, das alle ihre 570er Boards auch mit einer 16-Core CPU klar kommen würden, dafür sind dann halt auch auf allen Boards aktive Kühler mit drauf.

Ich Tippe drauf, das die mit einem Ryzen 5 nicht mal anlaufen werden.

Apocalypse schrieb:
Das suggeriert auch, das Asus anders als MSI zum Beispiel sagte, das alle ihre 570er Boards auch mit einer 16-Core CPU klar kommen würden, dafür sind dann halt auch auf allen Boards aktive Kühler mit drauf.

Ich Tippe drauf, das die mit einem Ryzen 5 nicht mal anlaufen werden.

Der Sprung von 6 auf 8 Kerne ist bei Intel massiv. Und dennoch läuft es. Warum? Weil die kleinen Boards einfach per default das TDP Limit auf 95 Watt haben. Du kannst bei Asus per default allcore OC nutzen, also die CPUs noch schneller betreiben.

cm87 schrieb:
Haben uns diesbezüglich auch schon im Discord unterhalten - @ZeroCoolRiddler geht auch stark von Daisy Chain aus.
Hm, sollte dem so sein, wird die Entscheidung echt schwer, ob ich überhaupt ein neues Bord hol oder das CH6 behalte. (Oder halt das CH7 aus dem Keller hole :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Die ASUS-Boards sind wirklich sehr gut gelungen, optisch sowie technisch. Der Chipsatz-Lüfter wird höchstwahrscheinlich sehr langsam laufen und nicht wirklich hörbar sein. Schön zu sehen, dass sich die Board-Hersteller wieder mehr Mühe geben, einen ordentlichen Untersatz für die AMD-Prozessoren zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und estros
HaZweiOh schrieb:
Da Intel das gleiche sagt, kannst du dann wohl gar nicht mehr aufrüsten.
Oder es gibt eine Klasse darunter weniger PCIe.

Okay, die Frage ist wie viel OC-Features in diesen Boards angeboten werden...

Zurück
Oben