News X570 für Zen 2: Asus mit vielen Prime-, TUF-, Strix- und ROG-Mainboards

Esenel schrieb:
Theoretisch kannst du nun "verlustfrei" 2 Grafikkarten im SLI betreiben.
Oder 2 M.2, ohne Verluste auf der Bandbreite der Grafikkarte zu haben.

Alles Dank PCI-E 4.

Wie kommst du da drauf? Ich habe gelesen dass bei 2x Grafikkarten nur jeweils 8x/8x angebunden werden können.

Ich hatte eigentlich auf ein SLI-Rig mit Ryzen gehofft, gleichzeitig habe ich aber auch noch 2x 970 evo 2 tb da liegen, die nur auf Ryzen gewartet haben.

Kannst du das kurz erklären? Oder wandeln sich 8x 4.0 in 16x 3.0 um?

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Willi-Fi schrieb:
Der Lüfter erhöht die Lebensdauer des Boards. Findige User haben bereits herausgefunden, dass wenn man den Stecker am Lüfter zieht, sich der Lüfter nicht mehr dreht und die User belästigt. Da werden viele Leute in Zukunft ihr Board mit dem einfachen Lifehack modden.
das ist kein mod, das ist idiotie.
wenn das board im sommer dann doch stirbt, rennen die gleichen "findigen user" dann zum hersteller und jammern das ihr board defekt sei ohne das sie irgendwas gemacht hätten...

hat das mATX Strix Board gleich viel Spannungswandler wie ein ATX Boadr nur ahlt in einer Reihe?

und scheinbar sitzt der Chip direkt dahinter

auf Toms Hardware gibts ein ordentliche Bild von dem mATX Strix Board wo man sieht wie hoch über dem Board die M.2 sitzt

Shelung schrieb:
Vielleicht sind die Temps der M.2 besser jetzt wo der Chipsatz nicht mehr unter der Steckkarte sitzt, aber ansonsten ist das echt problematisch.

Bei mir grillt der nämlich die SSD, und airflow eines ATX Gehäuses hat man im itx formfaktor nicht.
das ist was mich auch bisher von itx designs abgeschreckt hat....

cypeak schrieb:
das ist kein mod, das ist idiotie.
wenn das board im sommer dann doch stirbt, rennen die gleichen "findigen user" dann zum hersteller und jammern das ihr board defekt sei ohne das sie irgendwas gemacht hätten...

Wieso? DDR3 paßt auch auf DDR4 Boards. Man muss nur die Kerbe an der anderen Stelle einritzen ;)

Warst wohl noch nie auf http://www.dau-alarm.de ?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Rangerkiller1
RYZ3N schrieb:
Ganz allgemein finde ich, Mainboards [vor allem hochpreisige] könnten mal wieder ein wenig mehr auf Erwachsene ausgerichtet sein und weniger mit Auffallen um jeden Preis auf sich aufmerksam machen.
Kann den Erwachsenen langweiligen Leuten doch egal sein die haben in der Regel ohnehin rund um geschlossene Gehäuse.

Beim nächsten Upgrade muss ich meinen guten alten raystorm wohl in Rente schicken und auf einen monoblock umsteigen Lüfter auf dem Board ist ein absolutes No Go

Mh... wobei mir dazu auch einfällt... ein Hersteller wird ja sicherlich mal auf die Idee kommen Aftermarket Kühllösungen passiver natur anzubieten... wird halt dann nix mit CF/SLI.. aber wayne... ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman
dakiM schrieb:
Wie kommst du da drauf? Ich habe gelesen dass bei 2x Grafikkarten nur jeweils 8x/8x angebunden werden können.

Ich hatte eigentlich auf ein SLI-Rig mit Ryzen gehofft, gleichzeitig habe ich aber auch noch 2x 970 evo 2 tb da liegen, die nur auf Ryzen gewartet haben.

Kannst du das kurz erklären? Oder wandeln sich 8x 4.0 in 16x 3.0 um?

Screen Shot 2019-05-27 at 1.32.00 PM.png

x8 und x8 ist richtig.
Ist bei PCI-E 4.0 aber immer noch so schnell wie PCI-E 3.0 bei x16.

Oder du hast zwei voll angebundene M.2 und kannst die 2080 Ti bei x8 PCI-E 4.0 immer noch ohne Verluste betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und Rangerkiller1
Tobapas schrieb:
Was ich nicht verstehe ist dieser auf Stelzen stehende M.2 Slot beim M-ITX Board. Was soll das denn? Sieht nicht gerade gut aus, zumindest aus optischer Sicht.

die asus am4 m-itx boards haben 2 m.2 slots, einen auf der rückseite und einen vorne. aus platzgründen sind der vordere m.2 slot und das onboard-soundmodul übereinander.

Esenel schrieb:
Anhang anzeigen 786180

x8 und x8 ist richtig.
Ist bei PCI-E 4.0 aber immer noch so schnell wie PCI-E 3.0 bei x16.

Oder du hast zwei voll angebundene M.2 und kannst die 2080 Ti bei x8 PCI-E 4.0 immer noch ohne Verluste betreiben.
Genau das ist ja der Punkt. Pci 8x 4.0 wäre ja spitze, die 2080 Ti hat aber kein PCI 4.0, sondern nur 3.0

Auf eine M.2 könnte ich verzichten, ich würde aber gern 2x 2080 Ti verbauen, theoretisch würde ja die Bandbreite ausreichen, aber die Karten würden ja folglich nur mit @ 8x 3.0 laufen, oder habe ich da einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und estros
Hm, ich verstehe nun deinen Punkt.
Kann ich natürlich auch nicht sagen, ob dann das 3.0 "Protokoll" aktiviert wird, oder ob die Bandbreite da einfach nutzbar sein wird.

Ich glaube wir werden da auf den Release warten müssen.

Axxid schrieb:
Auswahl ist ja schoen, aber der Normalverbraucher steht am Ende vor den 60 Boards fuer seine CPU und wirft mit Dartpfeilen..
Dann nimmt man halt die 2 bis 3, die ohne Chipsatzlüfter daherkommen, in die engere Wahl. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Würden sie den blöden Plastikabdeckung Krempel, den sie da übers halbe Board ziehen, stattdessen in Alu ausführen, bräuchte es keinen Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, SVΞN, Drahminedum und 2 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Kann den Erwachsenen langweiligen Leuten doch egal sein die haben in der Regel ohnehin rund um geschlossene Gehäuse.

Das Design als solches, ist mir [Langweiler] auch völlig egal. Von mir aus kann auch „Influencer Pink“ die neue Trendfarbe für PCBs werden.

Was mich massiv stört, ist die Tatsache dass an allen Ecken und Enden [vor allem bei der Kühllösung] gespart wird, man aber mit 25 Plastikbauteilen und Covern um sich wirft.

Mittlerweile muss man ja auch bei den VRMs immer ganz genau hinschauen, damit keine Krücke erwischt.

Selbst bei Mainboards der 200 oder gar 250 Euro Klasse muss man mittlerweile technisch immer irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen.

Das reißen es bunte Plastikcover und Drachensymbole leider nicht raus.

Ich habe früher ausschließlich Abit und DFI LanParty gekauft und das war halt technisch eine andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill, yummycandy, John Reese und 5 andere
Ich hoffe, dass noch irgend ein Hersteller mit einer passiven Lösung um die Ecke kommt, oder aber auf Hersteller welche passive Kühllösungen für den Chipsatz anbieten werden. Sonst sehe ich absolut keinen Grund mir solch ein Mainboard zu kaufen.

dakiM schrieb:
... würde aber gern 2x 2080 Ti verbauen, theoretisch würde ja die Bandbreite ausreichen, aber die Karten würden ja folglich nur mit @ 8x 3.0 laufen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hast keinen Denkfehler. Den zwei GPU würden von den 16 PEG-Lanes der CPU jeweils 8 zugeteilt. Da das Interface der GPU (Karten) nur PCIe Gen3 unterstützt, würden diese also nur mit 8x Gen3 angebunden. Um eine Gen4-Anbindung zu realisieren, müssen alle beteiligten Komponenten Gen4 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und estros
@RYZ3N
Das hat doch nichts mit erwachsen oder nicht zu tun ein gescheites Brett sollte unter all dem Plastik und den LEDs immer stecken.

Phear schrieb:
Bisher ist mir noch nicht so ersichtlich weshalb ich ein X470 Board ersetzten sollte oder generell ein x570 Board kaufen. Mit PCIe 4.0 kann die Masse ja noch nicht so viel anfangen. Tatsächlich glaube ich fast, dass es für viele deutlich attraktiver wird in x470 zu investieren, weil der Preis niedriger sein wird. Bin mal auf die ersten Erfahrungswerte und Tests zu neuen Boards gespannt. Vielleicht kommen ja noch irgendwelche relevanten Änderungen zu Tage.
Bei Enthusiasten ist das natürlich egal.

Habe ich auch schon überlegt, ich komme von einem i7 2600k also uralt.
Hätte schon gern den X570 Chipsatz, allerdings ist meine Systemplanung soweit schon abgeschlossen dass es ein Silent PC wird und da will ich mir von so einem kleinen 40mm Lüfter nicht in die Suppe spucken lassen, zur Note baue ich das Ding aus, Airflow wird es bei mir genug geben...

Zurück
Oben