x570 Mainboard für 3x 2080ti mit NVLink?

@123sheep Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was Du eigentlich erreichen willst. Wir hatten darüber schon in Deinem anderen Thread gesprochen.

VRAM-Pooling: Das ist ein CUDA-only Feature und hat nicht mit Gaming zu tun! Spiele, die auf SLI-Profile aufsetzen, nutzen AFR (Alternate Frame Rendering) und damit hat das Spiel trotz 3*11 GB VRAM nur 1*11 GB VRAM zur Verfügung. Bei DX12 hängt es davon ab, wie es die Spieleprogrammierer implementieren, aber auch der DX12-Abstraction-layer von Microsoft, den man sich auf Github ansehen (und verwenden) kann, imitiert nur AFR und damit besteht auch hier die VRAM-Beschränkung.

Außerdem hat sich in der Hochzeit von SLI/Crossfire gezeigt, dass die ideale Skalierung nur bis 2-fach geht. 3-fach und gar 4-fach skalieren unheimlich schlecht. Und wenn doch, dann oftmals nur in Benchmarks, aber nich in Spielen. Ist zwar blöd, aber einfach die Realität ;)

Und was Du auch noch bedenken solltest: Der Input-Lag wird bei SLI/Crossfire in Spielen immer größer, je mehr Karten eingesetzt werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle das sehr, sehr gut überlegen, ob das das Geld wert ist.

NVLINK ist doch 2x only, weil das Protocol nur Bi-Directional funktioniert soweit ich weis. Ich konnte auch keine 3x Bridges finden, nur welche mit 3-Slot und 2 Connectoren.

Beim Sockel 1151 und AM4 sind bei drei Grafikkarten nur x8, x4, x4 möglich.
NVLink geht nur mit zwei Karten.

KnolleJupp schrieb:
sind bei drei Grafikkarten nur x8, x4, x4 möglich

Aber auch nur in der Theorie. Nvidias SLI setzt auf mindestens x8 als kleinste Anbindung, außerdem muss der Boardhersteller Gebühren an Nvidia zahlen bzw. zertifizieren lassen. Kein X570 Board unterstützt derzeit 3xNvidia-karten... aber genau darum geht es hier. Korrektur: Doch, das Asus Crosshair VIII. Ich bin überrascht ;)

AMDs Crossfire demgegenüber gibts tlw. auch mit x4-Anbindung. Und auch die Lizenz ist nicht so teuer (bzw. kostenfrei) bei AMD gegenüber Nvidia.

@Faust2011 es geht hier auch nicht um Spiele. Für ein Spiel würde mir eine reichen.
Es geht um 3D rendering in iray.

Der Post Nr.2 hat bereits alles dazu geschrieben was es derzeit zu erwähnen gibt.

Ich selbst kann zu dem Thema nur beitragen das ich auch nur HEDT für mGPU nutze und empf. würde.

Abgesehen vom Post 2 frage ich mich, warum man sich Sorgen um die Kosten des Mainboards macht, wenn man
drei RTX 2080 Ti kauft?! :)

@Skatch Ich mache mir keine Sorgen um die kosten des Mainboards, aber warum 700€ ausgeben, wenn 300$ das selbe bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben