x570 Mainboard für 3x 2080ti mit NVLink?

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein neues x570 Mainboard für drei 2080ti's und es kommt mir vor allem auf die PCIE Slots an.
Dabei stehen bei mir zur Zeit folgende zur Auswahl:

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-GODLIKE/Specification
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/Specification
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Taichi/#Specification

Das https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp fällt wohl raus, irgendwie verstehe ich da die Angaben nicht.

Das Godlike wäre am teuersten, aber hat wohl, wenn ich das richtig verstehe, 4 PCI-EX16 slots. Sind dann alle drei bei PCI-EX16 wenn ich drei Grafikkarten einsetze? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich den Preis verschmerzen können.

Das Taichi hat "triple at Gen3x8", was ok für mich wäre. Wichtig ist nur, dass alle drei die gleiche Anzahl an PCI-EX lanes haben, damit VRAM pooling mit NVBrige auf meinem Board funktioniert mit Iray. Also z. B. alle drei PCI-EX16, oder alle drei PCI-EX8.

Also welches von den dreien wäre für NVLink am besten, oder gibt es noch ein anderes welches ich vielleicht übersehe?

570 Godlike
Supports 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology
570-ace
3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16/x0, x8/x8 modes (nicht 8x8x8)
Taichi
- 3 x PCI Express 4.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3/PCIE5: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE3) / x4 (PCIE5))*
8x8x4 (x4 vom Chipsatz) woher da der Quad-SLI-Support herkommt würde mich ja interessieren.

Da JEDE CPU die auf dem 570er läuft nur 16 Lanes hat .. woher sollen 24 Lanes kommen?
Dafür brauchste wohl ne dickere Plattform. Eine wo die CPU mehr als 16 Lanes bereitstellen kann.
Also Threadripper oder X266 von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, gesperrter_User, rocketworm und eine weitere Person
Schau einfach auf Geizhals, da ist das schön aufgelistet. Z.B. https://geizhals.de/msi-meg-x570-godlike-7c34-002r-a2078273.html
"4x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 2x x4)"

Auf Anhieb hab ich da nur dieses gefunden: https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=de
Das kann 3x PCIe 8x. Sind dann natürlich teilweise über den Chipsatz angebunden. Aber da steht auch nur was von 2-way SLI, aber dafür 3-way Crossfire.
Hersteller Seite: https://www.asus.com/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit keinem X570 Board 3x 2080Ti's mit jeweils x16 betreiben. Die CPU liefert nur 24 PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
123sheep schrieb:
Das Godlike wäre am teuersten, aber hat wohl, wenn ich das richtig verstehe, 4 PCI-EX16 slots
Du solltest auch weiterlesen. Das sind physisch x16 slots, aber nicht elektrisch.

3x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (PCI_E1~3)1
  • 3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode

123sheep schrieb:
Sind dann alle drei bei PCI-EX16 wenn ich drei Grafikkarten einsetze?
Nein. Siehe oben, außerdem hat AM4 gar nicht so viele PCIe Lanes.

Wenn du soviele PCIe Lanes brauchst greif zu einer HEDT Platform wie Threadripper, das macht bei den Mainboardpreisen und Preisen der GPUs auch nix mehr.

Laut Handbuch Seite 34 ist bei 3-Way (SLI wird nur mit 2-Way unterstützt) x8,x4,x4,x4

Im 2-Way läuft das Board mit x8, empty, x8, x4

Keins der Boards kann x8/x8/x8, das geht auf keiner Mainstreamplattform. Wenn du noch etwas warten kannst, gerüchteweise ist es ja nicht mehr weit bis zum Launch der neuen Threadripper, da gibts dann vermutlich auch x16/x16/x16, wie jetzt schon beim X399M Taichi. x16/x16/x8 gibts sowieso recht häufig auf TR4 anzutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wie wäre es alternativ mit 2x Titan RTX? Sollte mit etwas OC im SLI grob dieselbe Spieleleistung bringen (wenn nicht sogar besser) wie 3x 2080 Ti.

stevefrogs schrieb:
Keins der Boards kann x8/x8/x8, das geht auf keiner Mainstreamplattform. Wenn du noch etwas warten kannst, gerüchteweise ist es ja nicht mehr weit bis zum Launch der neuen Threadripper, da gibts dann vermutlich auch x16/x16/x16, wie jetzt schon beim X399 Taichi.

ok, danke.

Dann warte ich wohl am besten auf die Threadripper.

Also das x399Taichi-m wäre mir zu klein umd da 2x geschwiege den 3x Karten drauf zu packen.
Es gibt kein Grund nicht auf ATX zu setzten, zumal es auch günstiger zu haben ist wie die -m Variante!

Drei Mal 2080Ti? Das wird wohl nichts mit AM4 oder S1151v2, es sei denn man lebt mit den Einschränkungen der Lanes. Gerade die dritte Karte hängt dann normal nur an 4 Lanes.

Je nach Boardlayout:
2* 8 Lanes und einmal 4 über den Chipsatz
Oder
1* 8 Lanes und 2* 4 dafür alle direkt an der CPU
Vielleicht gibt's auch ein paar andere Kombinationen.

Wer aber 3 Karten von über 1000€ nimmt, sollte wohl eher auf HEDT zurückgreifen. Also Core i9 oder Threadripper beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mihawk90 schrieb:
Weil es nicht um Spiele geht, sondern um GPU Rendering 🙄

Dafür braucht man doch in praktisch keinem Programm NVLink/SLI. Das bedeutet das auch 8x PCIe 3.0 ausreichend sein könnte. Der TE kennt allerdings die Programme die er nutzt und kann das besser beantworten.

Tada100 schrieb:
Also das x399Taichi-m wäre mir zu klein umd da 2x geschwiege den 3x Karten drauf zu packen.
Ja, da hast du recht, schon allein weil zwei der PCIe so nah beieinander sind, was bei der Durchschnitts-2080Ti gar nicht geht. War eher als Beispiel gedacht, dass es auch x16/x16/x16 geben kann (ist bisher das einzige TR4 Board mit triple-x16, aber vielleicht legen sich die Hersteller bei der neuen Generation mehr ins Zeug, wie sie es ja auch bei X570 getan haben). Ob triple-x16 wirklich notwendig ist, ist dann aber wieder eine andere Frage. 😉

Mojo1987 schrieb:
Das bedeutet das auch 8x PCIe 3.0 ausreichend sein könnte.
Ja, aber kein Mainstreamboard bietet x8 auf dem dritten Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Mojo1987 schrieb:
Dafür braucht man doch in praktisch keinem Programm NVLink/SLI. Das bedeutet das auch 8x PCIe 3.0 ausreichend sein könnte. Der TE kennt allerdings die Programme die er nutzt und kann das besser beantworten.

NVlink wird nur benötigt, um den VRAM zu poolen

@benneq Wie du aber oben schon bemerkt hast, halt nicht für Nvidia. Und ich teile auch deine Bedenken, was die Anbindung über den Chipsatz angeht, das schreit geradezu nach irgendwelchen Problemchen beim einrichten oder im Betrieb.
Für so ein ambitioniertes Projekt würd ich wirklich nur eine HEDT-Plattform wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
123sheep schrieb:
NVlink wird nur benötigt, um den VRAM zu poolen
sind denn 600MB/sec genug Bandbreite damit sich das für Dich ausgeht?
Ich meine Du hast ja auf Deiner Graka 600GB/sec Bandbreite.

HisN schrieb:
sind denn 600MB/sec genug Bandbreite damit sich das für Dich ausgeht?
Ich meine Du hast ja auf Deiner Graka 600GB/sec Bandbreite.

Das kann ich nicht sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob 3 fach NVLink überhaupt funktioniert bei 2080 ti Karten, werde es aber versuchen. Glaube es wird am Ende eher auf 2 Karten auf NVLink und eine selbstständig hinsaus laufen.

Zurück
Oben