News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

aldaric schrieb:
Von einem X470 Taichi würde ich auch niemals auf X570 wechseln. Dazu ist das Taichi zu gut.

Das denke ich auch. Ich bin Single GPU unterwegs und habe allenfalls 2 SSDs in Betrieb. Mal schauen, was beim RAM OC so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und ChrisMK72
Bisher war ich immer zufrieden mit den AS-R. Mainboards die ich verbaut habe. Das jetzige ist ohne Zicken seit 2012 in Betrieb. Mit den neuen AMDs wollte ich eigentlich auf eine neue Architektur aufrüsten.. Mit Lüfter auf den Mainboards werde ich aber nen riesen Bogen darum machen.. nicht nur wegen der Lautstärke.. auch die Lebensdauer des Boards ist dann erwartungsgemäß kürzer, was für mich, der nicht alle 2 Jahre aufrüstet entscheidend ist. Wenn das Lager des Lüfters sich verabschiedet kann man sich gleich vom System verabschieden.. nein danke.
Solange ich in CS:GO mit einem system von 2012 noch 250fps habe kann ich sehr lange warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
eQui schrieb:
Mit Lüfter auf den Mainboards werde ich aber nen riesen Bogen darum machen.. nicht nur wegen der Lautstärke.. auch die Lebensdauer des Boards ist dann erwartungsgemäß kürzer, was für mich, der nicht alle 2 Jahre aufrüstet entscheidend ist. Wenn das Lager des Lüfters sich verabschiedet kann man sich gleich vom System verabschieden.. nein danke.

Selbst zu Sockel 775 Zeiten gab es schon Heatpipe- Nachrüstlösungen für den Chipsatz. Außerdem gibt es auch X570-Boards ohne Lüfter.
 
Irgendwie Retro, nur neu .... auf meinem Asus A8N SLI mit nForce 4 Chipsatz hatte ich den letzen aktiven Lüfter, und der war 'ne Qual. Danach folgte die Erfindung der Heatpipe ....
 
Naja, sofern Zen2 jetzt keine besonderen Funktionen besitzt, die ausschließlich mit dem X570 (B550) Chipsatz funktionieren, sehe ich für mich aktuell keinen Grund das Board zu wechseln. Und nein PCIe 4.0 ist für mich zurzeit kein Must have.

Zumal ich jetzt auch gerade mal das erste mATX sehe (X570M Pro4).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da Intel Thunderbolt3 freigegeben hat und dieses auch bei USB4 zum Einsatz kommen soll, ist es nicht unrealistisch, wenn jetzt endlich auch AMD-Systeme damit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Anzony und estros
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und [wege]mini
Schnitz schrieb:
Selbst zu Sockel 775 Zeiten gab es schon Heatpipe-Nachrüstlösungen für den Chipsatz. Außerdem gibt es auch X570-Boards ohne Lüfter.
Es gibt keine Mehrzahl, es gibt ein einziges Topmodell ohne, wie auch im Artikel steht. Das Z390 Äquivalent davon kostet weit über 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und cruse
wobei das X570 Aqua, das Flaggschiff-Modell mit Fullcover-Wasserkühler, derzeit nur mit den Eckdaten ausgestellt ist.
Auf Twitter gibt es auch Bilder vom Aqua:
786517

und dort sieht man auch, dass die Aussage:
ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat, die auf fast allen X570-Mainboards verbaut werden – die einzige bekannte Ausnahme stellt Gigabyte mit dem X570 Aorus Xtreme.
nicht stimmt, das Aqua besitzt einen Monoblock, der CPU, VRMs und PCH kühlt, beinahe schon ein Fullcoverblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, TierParkToni, [wege]mini und 2 andere
Was ihr alle für ein Zirkus macht. Dann holt euch doch ein Board das zu Zeiten der Ryzen 2 rauskamen. Kaum einer von euch wird PCIe4 brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Coeckchen und darkcrawler
mryx schrieb:
jap ich bin auch fest Überzeugt, dass es man die Lüfter durch Kühlerblocks ersetzen könnte.
Oder halt eine Lösung wie bei den früheren Boards (Beispiel 1 / Beispiel 2 / Beispiel 3).
Nur würde ich mir sowas von den Boardherstellern direkt wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, cbtestarossa und GERmaximus
Mustis schrieb:
Es gibt keine Mehrzahl

Noch kennen wir auch nicht alle Modelle, wo es eins gibt werden mehr möglich sein ;)

Und Alternativ kann man immernoch ein X470-Board nehmen bei dem PCIe Gen4 freigeschaltet wurde
 
Krautmaster schrieb:
sagt wer? Quelle? Aktuell 1:0 für Asrock ;)

LinusTechTips hatte das erwähnt bezüglich MSI Boards. Diese sollen Temperaturgesteuert sein. Und eigentlich eher Semi-Passiv sein da nur unter Volllast zugeschaltet wird.
 
Schnitz schrieb:
Selbst zu Sockel 775 Zeiten gab es schon Heatpipe- Nachrüstlösungen für den Chipsatz. Außerdem gibt es auch X570-Boards ohne Lüfter.

Sprichst von Boards und verlinkst einen Artikel wo direkt die Überschrift mitteilt, dass es genau ein einziges gibt bisher. Und das Xtreme ist jetzt auch nicht gerade für jedermann.

Die ganzen Lüfter enttäuschen mich doch sehr. Früher gabs da tolle Kühlkonstruktionen mit Heatpipes, die auch optisch durchaus was her machten.
 
Ist bekannt in was für einer Strukturgröße der Chipsatz hergestellt wird?
 
Mein System ist echt lautlos, hatte eigentlich vor einen Asrock Taichi 570X samt Ryzen 9 zu kaufen, doch bevor der Lüfter mir Kopfschmerzen bereitet, werd ich wohl zu einem MB greifen mit ner semi-passiven Kühlung.
 
Zurück
Oben