News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

cypeak schrieb:
du denkst also dass der chipsatz schlicht keinen lüfter benötigt und ohne auskommt??
komisch - die ingenieure bei amd, asus, msi, gigabyte und co. sind da offenbar anderer meinung.

Eine CPU kommt auch mit einem Boxed Lüfter. Den kann ich dennoch abnehmen und z.B. durch einen anderen ersetzen, der ohne Lüfter läuft. Oder ich passe die Lüfterkurve ab Werk an. Und?
Meinst du die Ingenieure haben sämtliche Konstellationen berücksichtigt? Sicher nicht. Die gehen von irgendwas zwischen Worst Case und 0815 aus. Ein gut belüftetes Gehäuse mit ordentlichem Airflow ist aber schon nicht mehr 0815.

Und wenn der Anstieg der Temperatur auf die kleine Fläche das große Problem wäre, dann würden einige Boards die Lüfter nicht stillstehen lassen können. Und mindestens ein Board kommt sogar ohne Lüfter aus.

Der Lüfter ist also eine "einfache" Lösung um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Bei gutem Airflow über den Kühlkörper dürfte der Lüfter obsolet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Moep89 schrieb:
Bei gutem Airflow über den Kühlkörper dürfte der Lüfter obsolet sein.
Ja, aber nur bei einem Kühlkörper mit möglichst großer Wärmeabgabefläche (ergo: viele Kühlrippen).
Bei den allermeisten Kühlkörpern hier scheint eine große Aussparung für die versenkte Lüftermontage vorhanden zu sein (bspw. bei MSI).
Oder aber eine dicke Plastikabdeckung - wie bei den meisten Boards von AsRock - verhindert direkt eine freie Umströmung etwaiger Kühlrippen ohne eingebauten Lüfter...

Wenn man den Lüfter abklemmt, dann kann der Plastikschrott natürlich ebenfalls weg. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Bleibt halt die Frage wie es drunter aussieht...
Wenn Kühlrippen fehlen oder der Kühlkörper in seiner Masse/Größe lediglich für den Betrieb mit Zwangskühlung (=Lüfter) ausgelegt ist, bleibt passiver Betrieb eher Wunschdenken...

Das wird sich je nach Modell unterscheiden. Aber ich bin da sehr optimistisch. Vieles ist nicht aus Passivbetrieb ausgelegt, funktioniert aber dennoch sehr gut, wenn die Luft drumherum gut gekühlt und in Bewegung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Warten wir die Tests ab.
Vielleicht wurde ja dazu gelernt und diese Mini-Lüfter können auch leise. :D

Moep89 schrieb:
Eine CPU kommt auch mit einem Boxed Lüfter. Den kann ich dennoch abnehmen und z.B. durch einen anderen ersetzen, der ohne Lüfter läuft. Oder ich passe die Lüfterkurve ab Werk an. Und?
viel erfolg das bei einem chipsatz zu machen - also ohne standardisierte befestigung für den kühlkörper oder entsprechende lüfterbefestigungen...
und "lüfterkurve anpassen" ist was anderes als lüfter einfach abziehen oder lüfterkabel kappen.

Moep89 schrieb:
Der Lüfter ist also eine "einfache" Lösung um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Bei gutem Airflow über den Kühlkörper dürfte der Lüfter obsolet sein.
das weiß hier noch keiner - spekulation gepaart mit wunschdenken. alle starren auf die tdp zahl und interpretieren irgendetwas hinein.

aldaric schrieb:
Können wir jetzt zwecks X570 mal alle durchatmen ? Angeblich sind die erwähnten Preise falsch und es sollen die korrekten Preise demnächst erscheinen.

quelle?

Die Preise von MSI waren wohl noch nicht "final" diplomatisch ausgedrückt siehe

https://www.computerbase.de/2019-05/msi-x570-mainboards-uebersicht-preise/

"Laut MSI sind die am Montag per Pressemitteilung versendeten Preise nicht korrekt gewesen. Die finalen Preise sollen anders ausfallen, nennen kann sie der Hersteller allerdings noch nicht. Auf Bitten des Herstellers hat die Redaktion die mutmaßlich falschen Preise dennoch vorerst entfernt. "

Ob das auf die anderen zutrifft weiß man nicht. Finale Launchpreise wären jetzt mal interessant aber da man erst ab 01.07 bestellen kann wirds wohl noch was dauern, bis man herausgefunden hat wie viel man den Early Birds maximal aus der Tasche ziehen kann :-)

Dai6oro schrieb:
Die Preise von MSI waren wohl noch nicht "final" diplomatisch ausgedrückt siehe

https://www.computerbase.de/2019-05/msi-x570-mainboards-uebersicht-preise/

"Laut MSI sind die am Montag per Pressemitteilung versendeten Preise nicht korrekt gewesen. Die finalen Preise sollen anders ausfallen, nennen kann sie der Hersteller allerdings noch nicht. Auf Bitten des Herstellers hat die Redaktion die mutmaßlich falschen Preise dennoch vorerst entfernt. "

Ob das auf die anderen zutrifft weiß man nicht. Finale Launchpreise wären jetzt mal interessant aber da man erst ab 01.07 bestellen kann wirds wohl noch was dauern, bis man herausgefunden hat wie viel man den Early Birds maximal aus der Tasche ziehen kann :-)
Darf man Tipps abgeben ? MSI Godlike für 599 Steine.

Wäre ja schon mal besser als die vorherigen 777 Schleifen :D Ne das isses mir auch nicht wert. Ich bin eher am Asus Strix oder MSi Ace interessiert. Mal sehen was sich da so tut im Preis.

Für mich machen bisher die Gigabyte Boards den besten Eindruck, mal sehen, ob sich das in Tests bestätigt.

Gigabyte (GA-MA-790x-DS4) und Asrock (K7VT4A PRO) waren bzw. im Fall des Gigabyte sind, die Boards die bei mir am längsten (ge)laufen (sind). Von daher werde ich vermutlich auf ein Gigabyte Board setzen.
Aber dafür wird es ja bald die Tests hier geben ;) .

Endlich sehen die AMD Boards auch mal geiler aus

Ich spreche von Sachen wie Mainboard Armor und sowas das solche Sachen waren sonst eher immer auf Intel Boards

Dagegen haben die Boards von AMD wie Mainboards auf Diät gewirkt

Vielleicht spiegelt sich das nun auch in Preis wieder aber endlich wirken die Boards damit auch von aussehen her wertiger

Ich will mal die ersten Spiele Benchmarks abwarten - wenn der Ryzen 3800x deutlich vor den Intel Äquivalenten landet, dann fliegt mein i7-7700K wohl doch deutlich früher raus, als ich dachte. Ich hoffe aber ehrlich gesagt noch auf gescheite X570 Micro ATX Boards, das sieht bis jetzt ja echt eher traurig aus (nur das ASRock Pro4, oder?). Der Chipsatzlüfter stört mich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass da der gleiche Schrott wie vor 15 Jahren verbaut wird, Notebooklüfter gehen ja auch klar. Ich habe beim Spielen eh ein Headset auf, beim Arbeiten läuft Musik, und lauter als meine 1080ti Mini kann der eh kaum sein.

Weiß jemand, ob da noch mehr mATX Boards kommen werden? Ich will mich eigentlich ungern vergrößern, das Air 240 soll schon noch eine Weile bleiben.

Buildzoid über ASRock X570 Taichi

Scheinbar bisher erstes X570 Board mit T-Topology RAM Layout..

Zurück
Oben