News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

Ned Flanders schrieb:
Was IMHO der sweet Spot wäre, weil mehr als 2 schnelle Platten und ein/zwei datengrab satas + optisch brauchen wohl noch weniger brauchen

Da gebe ich dir recht, die "Masse" wird vermutlich meist nur 1-2 Datenträger im PC verbaut haben, aber genauso wie einige hier im Forum immer mal wieder nach mehr als 6 SATA Ports "schreien", die man problemlos mit einem billigen Controller nachrüsten kann, gibt es genug Leute die mit 2-3 M.2 Ports nicht weit kommen.

Es gibt nicht umsonst bereits länger solche Karten, die allerdings den 16xPCIe Slot kosten.
786967

Nun wurde die Chance vertan solche Lösungen obsolet zu machen.

Botcruscher schrieb:
MSI verwendet alles mögliche. Ich hab zwei RTX 580 "Premiumkarten" und bei beiden sterben die Lüfter.
Jetzt in dem Update wurde bestätigt, dass MSI ausschließlich Doppelkugellagerlüfter verwendet und im gegensatz zu "Premium" sind die ein Indiz für Haltbarkeit. Welche Karte ist das denn genau? RTX 580 gibbet nämlich nich

HerrRossi schrieb:
Fakt ist, RAM OC auf b450 und x470 Brettern mit Zen+ überhalb von 2933 Mhz ist auch in moderatem Maße ein Glückspiel, zumindest ohne sich im Vorfeld darüber zu informieren, welches Ram auf welchen Brettern mit welchen Timings und welchem BIOS, bei welcher Bestückung (CL15 Gear Down, Subtimings fehlerhaft ausgelesen, DR/SR) zu betreiben sind. Es gibt sogar eine ganze Community hier, die sich damit beschäftigt. Wir wissen nicht, wie sich das mit Ryzen 3000 auf den 400er Chipsätzen verhält. Ich kann aber Leute verstehen, die auf diese sisyphus Arbeit keine Lust haben, bei der Konkurrenz geht es ja auch anders. Die Lüfter auf den Chipsätzen sind gegenwärtig aber nun ebenfalls einmal Fakt. Bei den Preisen scheint ja jetzt sogar auch zurück gerudert zu werden, zumindest hoffentlich.

Ich sehe da keine falschen Annahmen des Angesprochenen, sondern eher den verzweifelten Vesrsuch Deine Meinung und persönlichen Präzerenzen als Allgemeingut durchzudrücken und die anderer zu diskreditieren, indem Du deren Meinung und sogar Fakten, als "fehlerhafte Annahmen" titulierst.

Mir fehlt dafür jedenfalls jegliches Verständnis. Es soll auch Menschen geben, die suchen Informationen und wollen sich hier austauschen und durchaus berechtigte Kritik üben und darüber vielleicht auch Lösungsmöglichkeiten von anderen Nutzern erfahren.

In diesem Sinne......

xexex schrieb:
Da gebe ich dir recht, die "Masse" wird vermutlich meist nur 1-2 Datenträger im PC verbaut haben, aber genauso wie einige hier im Forum immer mal wieder nach mehr als 6 SATA Ports "schreien", die man problemlos mit einem billigen Controller nachrüsten kann, gibt es genug Leute die mit 2-3 M.2 Ports nicht weit kommen.

Es gibt nicht umsonst bereits länger solche Karten, die allerdings den 16xPCIe Slot kosten.
Anhang anzeigen 786967

Nun wurde die Chance vertan solche Lösungen obsolet zu machen.
Es sind doch schon 3 mal M2 Slots zusätzlich liegt noch ne Karte bei für nochmal 2 M2 NVME bei = 5 NVME bei einem Mainstream Board , zugegeben , es ist ziemlich teuer

786969

Beitrag entfernt, die Moderation ist informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Fakt ist, RAM OC auf b450 und x470 Brettern mit Zen+ überhalb von 2933 Mhz ist auch in moderatem Maße ein Glückspiel, zumindest ohne sich im Vorfeld darüber zu informieren, welches Ram auf welchen Brettern mit welchen Timings und welchem BIOS, bei welcher Bestückung (CL15 Gear Down, Subtimings fehlerhaft ausgelesen, DR/SR) zu betreiben sind.

Also ganz so ist es ja nun auch nicht. Du schießt genauso in die andere Richtung übers Ziel hinaus mit genau der gleichen Absicht.

Du kannst auf keiner Plattform der beiden Hersteller einfach blind OC betreiben und erwarten dass das funktioniert und auch noch etwas bringt. Da muss man sich immer informieren und bei der aktuellen Plattform bedeutet das: RAM Module mit Samsung B oder Hynix CJR Modulen kaufen. Schauen welche Boards geeignet sind. Ryzen DRAM Calculator anwerfen und schauen wie weit man kommt.

Ja, das ist nicht so einfach wie ein 3600Mhz XMP Modul zu kaufen reinzustecken und XMP zu aktivieren, aber es ist jetzt auch nicht der totale Alptraum.

Übertreibungen als Fakt zu verkaufen hilft auch bei Dir niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ned Flanders schrieb:
Ja, das ist nicht so einfach wie ein 3600Mhz XMP Modul zu kaufen reinzustecken und XMP zu aktivieren, aber es ist jetzt auch nicht der totale Alptraum.
Auch da muss man sich angucken, was wirklich passiert, welche Spannungen angesetzt sind, welche Timings und Subtimings ins Profil eingespeist wurden und dann muss man evtl. selber noch nachjustieren, damit zB. nicht unnötig viel Spannung gegeben wird.

Dazu muss man bedenken, dass XMP zu Intel gehört:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Was auch logisch ist. Jahrelang haben die Ramhersteller ausschließlich für Intel zertifiziert, da AMD quasi tot war. Da braucht man sich ja nicht wundern, dass AMD außerhalb der Spezifikation, die ausschließlich auf Intel optimiert wurden, nicht von Beginn an reibungslos funktioniert aber selbst das hat sich extrem gebessert.

Beispiel beim RAM. Meine Dualrank Hynix sind bei Zen Release gerade mal auf 2400Mhz spezifiziert gewesen. Liefen aber von Beginn an auf 2800@CL14. Nur die 3000 Mhz, auf die sie mit XMP bei Intel spezifiziert wurden, sind lange Zeit nicht lauffähig gewesen, da hat erst ein neues AGESA Update Abhilfe gebracht.

Also nicht immer gleich haten auch mal hinterfragen warum das so ist. In Zukunft wird man bestimmt mehr Kits sehen, die speziell für AMD spezifiziert sind. Alles was XMP ist ist aber nach wie vor Intel. Daran wird sich aber auch nix ändern wenn es keinen Markt dafür gibt.

G.Skill hat sogar extra eine AMD Linie der TridentZ rausgebracht.

Die F4-3600C18D-16GTZRX (3600MHz) laufen auf dem richtigen Board typischerweise auch einfach per XMP/DOPC, wobei das X im Produktcode auf die AMD Optimierung hinweist.

Ned Flanders schrieb:
Also ganz so ist es ja nun auch nicht. Du schießt genauso in die andere Richtung übers Ziel hinaus mit genau der gleichen Absicht.

Übertreibungen als Fakt zu verkaufen hilft auch bei Dir niemandem.

Meine Absicht ist mitzuteilen, dass ich vernünftige Mainboards/CPUs/RAM haben möchte, wo ich das XMP Profil aktivieren kann und die entsprechenden (Sub)Timings haben sich automatisch einzustellen. Und nicht erst ellenlangen Listen zu studieren, alle Möglichen Feinheiten (s.o.) zu beachten und dann auch noch Tests dafür durchlaufen zulassen. Und das muss man bei Zen+. Das es da bei jeder Plattform gewissen Grenzen gibt, ist mir durchaus bewusst.
Für mich war das der Grund mir keinen Zen+ zu kaufen. Ich sehe da kein Problem darin, das zu äußern und da liegt auch keine weitere Absicht hinter. Weder ist AMD deswegen jetzt Müll oder Intel toll. Im Prinzip ist die Diskussion an dieser Stelle auch redundant und wurde auch nur durch die Frage angestoßen wie verhält sich Ryzen 3000 RAM OC auf b450/x470 Boards und das wissen wir nicht, also heißt es abwarten. Jeder hat seine eigenen Kriterien die er bei einem Hardwarekauf verwendet und was mir nicht zusagt, habe ich in diesem Thread schon hinreichend erläutert.
Nur derlei Dinge (Kritik) sollten auch benannt werden können ohne gleich von Foristen in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden. Ansonsten kann man zukünftig gleich in die Signatur gucken, anhand dessen Profiling betreiben und die Nutzer fleißig in Schubladen stecken.

Ich hätte gerne einen Ryzen 3000. Mit AMD unterm Tisch schläft es sich nämlich besser.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldaric schrieb:
xexex wird sich freuen, wenn Intel dann bei PCIe4.0/5.0 auch nen Lüfter drauf knallt.
Wieso sollte er? Kapier ich den Witz nicht?

Ich frag mich, warum kein Mainboard 2.5 Gbit NBase-T anbietet, nachem Realtek den Mainstream Chip bereits vorgestellt hat.
Will mein 1 Gbit Kabel Internet doch mal ausnutzen können^^

Zum Thema Kühlung > Wassergekühler Ölkühler beim Auto > Öl kann problemlos mal 130 -150 Grad Celsius heiss werden bei "rasanter" Fahrweise und wird durch Kühlwasser- Drucksystem 90-95 Grad Celsius super gekühlt weil ein Temperaturunterschied besteht > funktioniert bestens ;)

Moep89 schrieb:
Hoffentlich lassen die Dinger sich wenigstens einfach vom Board abziehen und man muss die Kabel nicht durchschneiden, damit Ruhe ist.
du denkst also dass der chipsatz schlicht keinen lüfter benötigt und ohne auskommt??
komisch - die ingenieure bei amd, asus, msi, gigabyte und co. sind da offenbar anderer meinung.

vergleichst du auch 65nm-gefertigten und passiv gekühlten chipsätze von vor 10 jahren mit 11-17w des x570 welcher in was gefertigt ist 7nm? 12nm?
nur so am rande - VOR den p55/h55 chipsätzen bei intel gab es eine north und eine southbridge; die northbridge, welche sich oft passiv kühlen ließ, hat zwar eine tdp_max von 17-22w (!), aber auch eine relativ große fläche und eine Tc_max)von knapp über 100 °C (!!!) - (Tj_max waren sogar noch ein paar grad darüber). im regulären betrieb hat sich das ding aber fast gelangweilt und mehr als 30-40°C waren eher selten.
ab den p55/h55 wanderte die northbridge fast vollständig in die cpu und übrig blieb eine southbridge als chipsatz mit tdp_max um die 6w (!!) - das ist dann auch kein kühlproblem mehr.
wenn sich der x570 bei belastung schnell erwärmt und einen temperature-overshot hat, kann das bereits genug sein den chip zu beschädigen - obwohl sich die abwärme an sich passiv abführen ließe. leider weiß ich nicht in wie weit die feineren strukturen bei heutigen chips mit hohen junction-temps umgehen können...

cypeak schrieb:
du denkst also dass der chipsatz schlicht keinen lüfter benötigt und ohne auskommt??
Macht er selbst bei 25W.

komisch - die ingenieure bei amd, asus, msi, gigabyte und co. sind da offenbar anderer meinung.
Gigabyte hat ja mit Spacemagic schon ein passives. Die unglaublich innovative Technologie einer Heatpipe wird hier im Ersteinsatz großes leisten. In zehn Jahren haben das alle CPU und GPU Kühler! Dann werden GPUs bei 75W passiv sein! THE FUTURE; THE FUTURE!
Bleibt also noch AMD, die Truppe die uns seit Hawaii mit großartigen Referenzkühler beglückt während der Konkurrent nur billigen Dreck produziert. Wer würde einen Porsche ohne Sound kaufen?! Seht ihr, niemand!

superrocko schrieb:
Ich frag mich, warum kein Mainboard 2.5 Gbit NBase-T anbietet, nachem Realtek den Mainstream Chip bereits vorgestellt hat.
Will mein 1 Gbit Kabel Internet doch mal ausnutzen können^^
Ich dachte das Aorus X570 Master hat das
787128

Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair VIII Formula bekommt Aquantia 5Gb LAN, das Crosshair VIII Hero, Impact und das Strix X570-E bekommen Realtek 2,5Gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
Zurück
Oben