News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

@Dai6oro

ja, kann natürlich mega handselected oder spezielles Beta Bios sein dass 4000er ram in diesem Fall auf mit nem 2700X ermöglicht, klar.

@Ned Flanders

es ging darum als ob man irgend nen Killer X*70 Board braucht weil man nur damit RAM vernünftig zu OC geht. Möglich dass mit nem Zen 2 ein 59€ GA-AB350-Gaming 3 zahlreiche X570er um 300€ eben genau in diesem Punkt in die Schranken weißt.

Noch dazu macht es vermutlich eh keinen nennenswerten Unterschied ob nachher 3800 CL14 oder 4000 CL15 anliegen.

Ich will darauf hinaus dass es oft 0 bis wenig Sinn macht eben 250€ für nen Brett auszugeben weil man sich davon irgend was Tolles verspricht. Wichtig ist schlicht dass es nen guten Bios Support hat, also gute Ram Profile bekommt, ne vernünftige Spannungsversorgung und natürlich was man so an Extras braucht. In der Regel bekommt man sowas nicht erst ab 200€, sondern darunter. Bei AM4 wie auch bei S1151.

Hier hat man oft den Eindruck man muss sich nen 700€ ROG kaufen damit sein B-Die RAM die 4000 Mhz knackt und Games dann rund laufen ^^

Edit. bei 2066 und TR4 sieht das zb schon etwas anders aus weil wir hier bei OC von bis zu 500-700W rein über CPU sprechen. Außerdem sind die Boards wegen vielen PCIe Lanes deutlich komplexer, müssen agiler geschaltet werden können. Zudem mehr Ram Slots, generell einfach komplexer. Außerdem ist da das CPU zu Board Preis Verhältnis zumeist ein anderes. Da lass ich mir auch mal 400€ fürs Board gefallen. Aber für AM4, no way. PCIe 4.0 hin oder her, das wäre mir keine 20€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir jetzt zwecks X570 mal alle durchatmen ? Angeblich sind die erwähnten Preise falsch und es sollen die korrekten Preise demnächst erscheinen.

Krautmaster schrieb:
Ich will darauf hinaus dass es oft 0 bis wenig Sinn macht eben 250€ für nen Brett auszugeben weil man sich davon irgend was Tolles verspricht. Wichtig ist schlicht dass es nen guten Bios Support hat, also gute Ram Profile bekommt, ne vernünftige Spannungsversorgung und natürlich was man so an Extras braucht. In der Regel bekommt man sowas nicht erst ab 200€, sondern darunter. Bei AM4 wie auch bei S1151.

Hier hat man oft den Eindruck man muss sich nen 700€ ROG kaufen damit sein B-Die RAM die 4000 Mhz knackt und Games dann rund laufen ^^

Wie gesagt, ich bin bei Dir. Auch ich würde nie den Preis zum Kriterium machen. Die Aussage das man Ryzen auf jedem B350 mit vernünftiger Ausstattung und vernünftiger Spannungsversorgung laufen lassen kann ist auch korrekt, solange man eben keine großen RAM Ambitionen hat. Wenn man die hat, dann muss man sich das Board eben gescheit aussuchen. Preis und Chipsatz spielen wie die Liste oben Zeigt dabei keine Rolle. Das Routing ist da entscheident wichtig. Das AB350 Gaming 3 ist übrigens ein T-Toplogy Board und das CH7 ein Daisy Chain Board. Das macht den Konkreten Unterschied noch nicht. Leider sieht man das den Boards von außen schlecht an. Eventuell hat AMD aber jetzt den OEMs eine Vorgabe gemacht was das Mindestmaß an Signalqualität bei X570 angeht und daher sehen wir was wir sehen.

Mir gehts nur um die Aussage das man ein Ryzen Sys einfach auf ein billiges Board klatschen soll und gut isses. Das ist halt nur ein Teil der Wahrheit. Es darf gerne billig sein, aber das anfangs oft empfohlene ASUS Prime B350-Plus ist beispielsweise RAM seitig eine mittlere Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Dai6oro und Krautmaster
Für MSI, im zugehörigen Artikel:

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Laut MSI sind die am Montag per Pressemitteilung versendeten Preise nicht korrekt gewesen. Die finalen Preise sollen anders ausfallen, nennen kann sie der Hersteller allerdings noch nicht. Auf Bitten des Herstellers hat die Redaktion die mutmaßlich falschen Preise dennoch vorerst entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Krautmaster schrieb:
Nach deiner Logik ist ja mehr als 2 M.2 Slots an AM4 und X570 auch "ein Witz" da aus 12x PCIe 4.0 am Chipsatz nur noch 4x werden zur CPU.
Der Unterschied besteht darin das das Nadelöhr Chipsatzanbindung bei Intel 4 GB / s groß ist und beim X570 halt 8 GB /s was allein schon 8 mal 3.0 Lanes ausmacht , was schon 50 % der Lanes sind die einer Intel Mainstram CPU überhaupt zur Verfügung stehen ... ( 16 ) :daumen:

aldaric schrieb:
Für MSI, im zugehörigen Artikel:

Wie kann einem sowas passieren? Manmanman....

Merci fürs drauf aufmerksam machen.

@MK one

richtig, bringt einem bei Verwendung von min 3 NVME SSD wenn man den ganzen Tag 2 TB Daten von SSD zu SSD hin und her schaufelt einen Vorteil, den ich bei einem Raid 0 aus NVME SSDs übrigens nicht sehe ;)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wie kann einem sowas passieren? Manmanman....

vielleicht als Reaktion auf den Tenor der Communities?

Krautmaster schrieb:
vielleicht als Reaktion auf den Tenor der Communities?

Ja offensichtlich, aber normalerweise prüft man das ja bevor man mit den Preisen auf der Computex rauskommt.

Fehler sind bei solchen Veranstaltungen bei gleich einer Reihe von Brettern sehr unwahrscheinlich. Das wird eher ein Test gewesen sein, inwieweit sich der Hypetrain vergolden lässt.

ork1957 schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen, MSI verwendet zumindestens ausschließlich welche mit Kugellagern (bin mir zwar nicht sicher ob es alle sind, aber es sind auf jeden Fall die meisten).
Und "leider" sind alle von solchen Lüftern aus unseren teils gebraucht gekauften Macbook aus 2007 noch intakt. In fünf Jahren möchte sowieso niemand mehr was mit X570 zu tun haben, daher sehe ich da kein Problem
MSI verwendet alles mögliche. Ich hab zwei RTX 580 "Premiumkarten" und bei beiden sterben die Lüfter.

Naja offenbar hat man mal angetestet wie die Reaktion auf die Preise sind. Aber ja normalerweise macht man das in Marktumfragen bevor man das in der Öffentlichkeit bekannt gibt. Mal sehen wie die finalen Preise dann aussehen.

MK one schrieb:
Der Unterschied besteht darin das das Nadelöhr Chipsatzanbindung bei Intel 4 GB / s groß ist und beim X570 halt 8 GB /s was allein schon 8 mal 3.0 Lanes ausmacht

Nadelöhr ist Nadelöhr, DMI 3.0 ist mittlerweile auch 4 Jahre alt und in 4 Jahren wird PCIe 5.0 aktuell sein. Es ist nur etwas einseitig Intel zu kritisieren, wo man bereits sein einiger Zeit bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz bekommt und auf den anderen Seite AMD zu loben, wo nun bis zu 12 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stehen werden.

Zwar kann man bei AMD so zwei NVMe 3.0 SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben, allerdings wird man nur bei wenigsten Boards überhaupt 3 Anschlüsse vom Chipsatz dafür finden, da man dann nur noch 2x SATA von der CPU hätte.

Im Zweifel habe ich lieber mehr Anschlussmöglichkeiten als eine höhere Bandbreite, von der ich im Alltag sowieso kaum was spüren werde.

Dann wäre da zudem noch der Punkt mit der aktiven Kühlung. Wenn Intel vor 3 Jahren ein Chipsatz mit 24 PCIe 3.0 Lanes problemlos passiv laufen lässt, AMD aber für bis zu 12 PCIe 4.0 Lanes nun eine aktive Kühlung benötigt, dann frage ich mich wozu der Mist? Wieso nicht einfach 20-24 PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz anbieten, den Chipsatz selbst mit PCIe 4.0 anbinden und auf den blöden Lüfter verzichten?

DocWindows schrieb:
Wovon willst du mich überzeugen?
Dass die angeblichen "Probleme" bei X470, die der Herr Junior Redakteur von PCGH da in die Welt gesetzt hat, keine wirklichen Probleme für den alltäglichen Betrieb sind.
"Schnelles" RAM (gemeint ist ja eigentlich das maximal mögliche RAM Overclocking, auf das es keinerlei Garantie gibt) ist ja gut und schön, aber für mich zumindest nicht der ausschlaggebende Grund, mir Hardware zu kaufen oder nicht zu kaufen, vor allen Dingen, ohne zu wissen, wie viel es denn letztendlich bei meinen Anwendungen und Spielen wirklich ausmacht. Für den MB-Lüfter und die Preise gilt das auch, das ist Kritik ohne wirklich belastbare Grundlage. Und wenn dir die Boards dann trotzdem zu teuer, die Lüfter zu nervig, X470 keine Alternative und das RAM immer noch zu langsam ist, dann kauf halt bei Intel, dann ist AMD eben nichts für dich. Man kann es nicht jedem recht machen.

Ich will gar nicht überzeugt werden, sondern nur meinen Standpunkt aufschreiben. Eben so wie man das in Foren macht.
Du musst in Foren damit leben, dass Standpunkte, die auf fehlerhaften Annahmen beruhen, kritisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex wird sich freuen, wenn Intel dann bei PCIe4.0/5.0 auch nen Lüfter drauf knallt.

Dai6oro schrieb:
Danke fürs nachreichen. Hier wird aber speziell das Crosshair betont nicht der X570 Chipsatz.
ASUS wirbt mit Optimem, das gibt es wohl schon seit Z370, hier eine kleine Schemazeichnung: https://rog-de.asus.com/optimem/asus-optimem-2/

OptiMem III

ROG X570 boards are fitted with our latest-gen OptiMem III technology. This exclusive tech offers additional margin for memory tuning compared to the previous generation—even when tested using an identical 2nd Gen Ryzen processor on the same board with and without this technology. Look forward to announcements on 3rd Gen Ryzen RAM performance as the launch draws nearer.
https://edgeup.asus.com/2019/the-x570-motherboard-guide-ryzen-to-victory-with-pci-express-4-0/

Das hat mit dem Chipsatz rein gar nichts zu tun, das ist ein Asus Feature.

aldaric schrieb:
xexex wird sich freuen, wenn Intel dann bei PCIe4.0/5.0 auch nen Lüfter drauf knallt.

Wenn Intel irgendwann mal 2021 die Desktopplattform erneuert, wette ich mit dir, dass dieser nicht mehr notwendig sein wird.

Ja nee ist klar die Preise waren ein Fehler.😉😆
Wie andere bereits geschrieben haben wollte man eher ausloten wie weit man gehen kann.

Einstiegsbretter bei MSI für 220€.🙄😑
Aber selbst in Taipeh dürfte sich rumgesprochen was Deutsche User von den Preisen und Lüftern halten. Hoffentlich ist die Message trotz Ryzen 3000 Euphorie angekommen.

xexex schrieb:
Zwar kann man bei AMD so zwei NVMe 3.0 SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben, allerdings wird man nur bei wenigsten Boards überhaupt 3 Anschlüsse vom Chipsatz dafür finden, da man dann nur noch 2x SATA von der CPU hätte.

Was IMHO der sweet Spot wäre, weil mehr als 2 schnelle Platten und ein/zwei datengrab satas + optisch brauchen wohl noch weniger brauchen

xexex schrieb:
Nadelöhr ist Nadelöhr, DMI 3.0 ist mittlerweile auch 4 Jahre alt und in 4 Jahren wird PCIe 5.0 aktuell sein
4 Jahre ? Unsinn 2-3 Jahre , je nachdem wann TSMC seinen 5nm richtig zum laufen bringt wird 2021 der Zen 4/5 mit DDR5 und PCIe 5.0 kommen . Je nachdem ob 5.0 im Desktop Sinn machen wird oder nicht und zu welchen Kosten 5.0 kommt . Jetzt sind ja schon viele am Jammern wegen der 50-100 Euro fürs Mobo mehr und wegen den Chipsatz Lüfter bei 4.0 ohne überhaupt zu wissen wie der sich überhaupt bemerkbar macht ... - lächerlich ...

Zurück
Oben