X570 Startprobleme (Ryzen 3700x Gigabyte Aorus)

Chipsatz Treiber würde ich immer von der Herstellerseite herunterladen sprich von der AMD Homepage ist häufig der aktuellere. Der Chipsatz ist ja nicht von den Board Herstellern wie Asus, MSI, etc sonder von AMD/Intel aber normalerweise sollte das keinen unterscheid machen.

Ich beobachte ähnliches bei meinem PC
3700X und X570 Aorus Elite

1. Startet ruck-zuck so wie man es erwartet. (etwa 15 Sekunden)
2. Startet aber ein grauer Kreis dreht sich ewig im Kreis. (etwa 40 Sekunden)

Bekomme aber keinen Fehlerton beim Starten, habe nen Speaker am Board verbaut.
Sonst läuft das System ohne Probleme...

Habe auch das F12f aber bei den vorherigen BIOS Versionen war
das auch immer so...

mein bruder hat die selbe hardware in einem bq pure base 500 verbaut und hatte anfangs ähnliche probleme. bei ihm lag es an dem pin header für die led power reset usw der bei dem gehäuse einfach zusammen auf einem header aufgesteckt werden kann. nachdem er alle manuell einzeln ins mainboard gesetzt hatte war das problem behoben.

kenne dein gehäuse nicht und ob die probleme 100% identisch sind aber es kann nicht schaden das zu wissen :)

Bei mir hatte es geholfen einen Speicheriegel in den zweiten Kanal zu stecken.
Damit lief die Kiste dann auch im Dual Channel,und die Hupe machte wieder Beep :-)

MKdennis schrieb:
mein bruder hat die selbe hardware in einem bq pure base 500 verbaut und hatte anfangs ähnliche probleme. bei ihm lag es an dem pin header für die led power reset usw der bei dem gehäuse einfach zusammen auf einem header aufgesteckt werden kann. nachdem er alle manuell einzeln ins mainboard gesetzt hatte war das problem behoben.

kenne dein gehäuse nicht und ob die probleme 100% identisch sind aber es kann nicht schaden das zu wissen :)
Hatte auch den mitgelieferten Adapter genutzt, habe den jetzt weggelassen, werde berichten ob sich was getan hat.

Ansonsten habe ich gestern noch Gigabyte kontaktiert, vielleicht wissen die ja mehr.

zeaK schrieb:
Hatte auch den mitgelieferten Adapter genutzt, habe den jetzt weggelassen, werde berichten ob sich was getan hat.
Heute ist der Rechner problemlos hochgefahren, könnte also wirklich am Adapter gelegen haben. Ich behalte die Sache einige Tage im Auge und werde berichten ob sich das Problem damit erledigt hat.

Leider hatte ich wieder die Startprobleme. Heute hat es ganze 4 Starts gebraucht bis es geklappt hat, dann aber mit Bios das sich zurückgesetzt hat - allerdings hat Datum und Uhrzeit exakt gestimmt also kann es ja eigentlich nur ein Reset gewesen sein weil dem Bios irgendwas quer gelegen hat.

Der Gigabyte Support hat zwischenzeitlich auch geantwortet, bis jetzt aber nur Standardantworten erhalten, Netzteil tauschen / Bios Batterie prüfen.

Creeping.Death schrieb:
Das Problem mit dem unfreiwilligen BIOS-Reset beim Booten ist bei den Gigabyte X570-Boards leider kein unbekanntes Problem. Warum das bei manchen auftritt und bei anderen (wie bei mir z.B.) nicht - keine Ahnung.
Seit ich mit den Rams auf Kanal 2 wechselte ist das Bootproblem Geschichte.

xxlrider schrieb:
Seit ich mit den Rams auf Kanal 2 wechselte ist das Bootproblem Geschichte.
Hat leider auch nichts geändert.

Nun wird die Sache allerdings noch kurioser, habe heute wiedermal mehrfach starten dürfen, Bios hat sich natürlich zurückgesetzt aber:

• Uhrzeit hat auf die Sekunde gestimmt
  • Datum war verkehrt
  • der erweiterte Modus war aktiviert (sonst standartmäßig ist der einfache Modus ausgewählt)

Für mich klingt das immer mehr nach Softwareproblem statt Hardware.

Wieviel Zeit lässt du deinem Rechner zum starten ?
Es kann zu Anfang also nach dem Systemaufbau schonmal mehrere Minuten dauern bis der Rechner endlich startet.
Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde alle elektrischen Verbindungen alle nochmal prüfen.

Prüfen ob CSM AUS ist.
Secure Boot AUS stellen.

Die Verpackung deiner Speicherriegel nochmal anschauen und prüfen ob die angegebene Voltzahl für die Riegel auch tatsächlich anliegen.

xxlrider schrieb:
Wieviel Zeit lässt du deinem Rechner zum starten ?
Es kann zu Anfang also nach dem Systemaufbau schonmal mehrere Minuten dauern bis der Rechner endlich startet.
Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde alle elektrischen Verbindungen alle nochmal prüfen.

Prüfen ob CSM AUS ist.
Secure Boot AUS stellen.

Die Verpackung deiner Speicherriegel nochmal anschauen und prüfen ob die angegebene Voltzahl für die Riegel auch tatsächlich anliegen.
Der Rechner hat schon immer 2-3 Minuten bis ich ihn abwürge. Habe vorgestern CSM deaktiviert und bisher scheint es zu funktionieren. Secure Boot war bereits deaktiviert.

Der Ram bekommt auch genug Saft (bereits mit XMP Profil als auch manuell eingestellt). Ich melde mich sobald es wieder passiert ist bzw. wenn sich der Gigabyte-Support gemeldet hat.

Ich werd noch kirre mit dem Problem. Jetzt hat es die ganze Zeit wunderbar funktioniert bis heute, erster Start ging schief, der 2. hat dann funktioniert (ohne Bios Reset).

Könnte es denn an der Ram-Kompatibilität generell liegen? Es gibt ja bereits AGESA1.0.0.5 allerdings noch nicht als Bios-Update für Gigabyte Boards.

Es soll wohl:

Die Neuerungen von AGESA 1.0.0.5 verrät AMD über Reddit: Entsprechende BIOS-Updates sollen die "Stabilität und Interoperabilität" von PCI-Express-Karten optimieren, den Boot-Prozess mit DDR4-3200-RAM von Micron (Crucial) verbessern und Probleme im Zusammenhang mit virtuellem Speicher sowie Realtek-Ethernet beheben. Eine Problemlösung mit der PCIe-Konfiguration betrifft lediglich den Ryzen 3 Pro 2100GE.

Das klingt für mich auch nach Ramproblem.
Hast einen Ramriegel mal einzeln getestet oder beide mit sehr geringem Takt
und trotzdem 1.35v?

modena.ch schrieb:
Das klingt für mich auch nach Ramproblem.
Hast einen Ramriegel mal einzeln getestet oder beide mit sehr geringem Takt
und trotzdem 1.35v?
Habe beide ohne XMP probiert aber mit 1.35V.

Sollte sowas nicht durch Prime 95 rauszufinden sein? Da gab es bisher keinerlei Probleme, auch bei Spielen alles iO.

Möglicherweise ist ja alles in Ordnung und du reagierst nur über ?
Könnte ja sein das der Rechner updates verarbeitet hatte,und er deshalb neu startete.

Zu Anfang also paar Tage nach dem Rechner zusammenbau,lief bei mir auch noch nicht alles rund.

xxlrider schrieb:
Möglicherweise ist ja alles in Ordnung und du reagierst nur über ?
Könnte ja sein das der Rechner updates verarbeitet hatte,und er deshalb neu startete.

Zu Anfang also paar Tage nach dem Rechner zusammenbau,lief bei mir auch noch nicht alles rund.
Das Problem tritt ja ständig auf, nicht nur einmal.

Der Gigabyte-Support weis bisher auch nicht weiter, letzter Stand dort ist dass AGESA 1.0.0.5 nicht von AMD freigegeben sein soll. Ansonsten die ganzen Standartfragen vonwegen OC/XMP Ram einzeln testen etc.

Dann stellt sich die Frage deiner Laufwerke.
Speziell,wie und wo hast du Windows installiert ?
Ich bin da selbst nicht ganz auf dem laufenden,aber Windows 10 installierte bei mir 4 Partitionen noch bevor ich meine Partition aufsetzen konnte.
Und W10 startet jetzt anscheinend gerne von einem W10 Bootmanager.
Hier ist großes Fehlerpotential.

Wäre klasse wenn jemand hierzu etwas genaueres weiß.

xxlrider schrieb:
Dann stellt sich die Frage deiner Laufwerke.
Speziell,wie und wo hast du Windows installiert ?
Ich bin da selbst nicht ganz auf dem laufenden,aber Windows 10 installierte bei mir 4 Partitionen noch bevor ich meine Partition aufsetzen konnte.
Und W10 startet jetzt anscheinend gerne von einem W10 Bootmanager.
Hier ist großes Fehlerpotential.

Wäre klasse wenn jemand hierzu etwas genaueres weiß.
Windows wurde nach dem Umbau frisch installiert auf eine meiner SSDs, die Anderen waren derweil abgeschlosse und wurde erst danach angeschlossen. Das Problem trat aber schon auf bevor ich überhaupt andere Festplatten angeschlossen hatte.
Im Bios ist die richtige Festplatte als Start ausgewählt.

Die Firmware aller SSDs auf dem neuesten Stand?

Das hat auch schon hier und da zu Startproblemen geführt.

zeaK schrieb:
Im Bios ist die richtige Festplatte als Start ausgewählt.

Normalerweise solltest du C:\ 2 mal auswählen können.
Einmal als reines Laufwerk.
Dann noch als mit Bootmanager.

Letzteres ist richtig.

Zurück
Oben