X570 - Taugen die MSI Boards?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

bei Geizhals sind die teureren MSI Boards sehr weit hinten bei der Beliebheit. Daher wollte ich mich erkundigen wie die BIOS von MSI so sind und ob die MSI Besitzer zufrieden mit Ihren Produkt sind oder etwas vermissen.
 
Die Spannungswandler sind bis zum Carbon nicht besonders, erst bei den teureren Boards. Für einen 3600 und 3700X reichen sie aber.
Heißt, sie haben mehr Verlustleistung und werden deshalb etwas wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Für meinen Geschmack fehlt bei denen der zweite M.2 Anschluss mit PCIe 4.0. Alle X570 Boards sollten Prozessoren bis zum 3950 unterstützen. Günstige Spannungswandler haben einfach einen schlechteren Wirkungsgrad.
 
Sehr weit gefasste Frage.
Ich kann über mein X570 Creation sagen, dass es ein klasse Board ist und ich sehr zufrieden bin.
Allerdings habe ich ca. 100 Punkte weniger im Cinebench R20 mit meinem 3700x als Kumpels mit gleichem Prozi und anderem Board.

Das Bios von MSI finde ich, ist eines der Besten, gleichwertig z.B. mit ASUS.

Bei genaueren Fragen kann ich auch gerne näher antworten.

Zum Thema Spannungswandler: schau dir ein paar Buildzoid Videos an, der erklärt das immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eher Ace, Creation, Godlike im Auge... Mein Händler hier in der Schweiz scheint wohl dicke mit MSI zu sein und hat öfter die teuren MSI Boards zu guten Konditionen im Angebot.
 
MSI ACE und sehr zufrieden.

Hauro schrieb:
Wer geht nach der Beliebtheit? Es geht nach Tests und Bewertungen.
Ich denke er meint die Geizhals Bewertungen. Und selbst wenn man danach geht stehen die jetzt nicht schlecht da.
 
Beefsupreme schrieb:
MSI ACE und sehr zufrieden.


Ich denke er meint die Geizhals Bewertungen. Und selbst wenn man danach geht stehen die jetzt nicht schlecht da.

Ich meine Geizhals Zugriffe (Beliebheit). Je mehr Leute ein Board interessiert, desto beliebter ist es...
 
Ich besitze ein Godlike und muss sagen es ist den Aufpreis nicht wert. Ich habe vor allem teilweise Probleme mit den Bootzeiten in Kombination mit einem 3900X und 64 GB RAM. Man merkt den Unterschied überhaupt nicht. Was sind denn gute Konditionen?
 
Ich bin auch soweit zufrieden mit meinem X570 Gaming Edge WiFi, hat alles was man braucht, gespart wurde an Sachen wie USB 3.1/3.2 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Beefsupreme schrieb:
Lass mal nach Anzahl der Bewertungen sortieren.

Bewertungen sind keine interessante Metric. Es schreiben eher Leute mit Problemen Bewertungen bzw. direkt nach dem Kauf was komplett sinnlos ist.
 
tackleberry schrieb:
Bewertungen sind keine interessante Metric. Es schreiben eher Leute mit Problemen Bewertungen bzw. direkt nach dem Kauf was komplett sinnlos ist.
tja nur, dass die Bewertungen gut sind ;)

Aber ich sehe schon, wenn du MSI nicht willst dann kauf halt einen anderen Hersteller und werde glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch das was MSI oft vorgeworfen wird, dass BIOS Versionen erst viel später nachgereicht werden, stimmt mMn nicht.
Das aktuelle abba patch b (beta) war 2 tage nach dem von gigabyte verfügbar. Ist für mich vollkommen im Rahmen.
 
Beefsupreme schrieb:
tja nur, dass die Bewertungen gut sind ;)

Aber ich sehe schon, wenn du MSI nicht willst dann kauf halt einen anderen Hersteller und werde glücklich damit.

Lies mal ein paar Artikel zu Internet Bewertungen. Das ist kein subjektives Blabla von mir. 👍
 
Mit dem MSI-Mainboard und der bisherigen BIOS-Versorgung bin ich soweit zufrieden. Es lief von Anfang an ohne Gefrickel in allen Szenarien absolut stabil. Alle Komponenten machen genau das, was sie sollen.

Das konnte ich von den zwei Asus-Vorgängern (noch Intel-Plattform) nicht behaupten.

Das MSI-BIOS ist zwar nicht das hübscheste, aber es ist alles da.

Und Beta-Bios gibt es vor dem final Release separat aus dem Support-Forum.
 
Ich bin mit meinem Unify auch sehr zufrieden. Es gab seit Relase schon 2 BIOS-Updates, aber das lag hauptäschlich an den AMDs AGESA-Releases und kam quasi für alle AM4-Boards, die den Zen 2 unterstützen.

Vom BIOS her lässt es meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Lüfterkurven für meine Fans kann ich gut einstellen, OC & Co. geht damit auch recht gut.

Ansonsten hab ich schon seit Jahren nur Mainboards von MSI und kann mich über den BIOS-Support nicht beschweren. Früher war das mit den Treibern eher ein Problem, weil MSI da immer den Standard-Treiber übernommen hatte und mit Bilderchen oder sonstigem "aufgewertet" hatte. Daher waren die fast immer bei Release veraltet. Der Workaround war simpel: Man installiert einfach die orginalen der jeweiligen Chip-Hersteller (Intel, AMD, Realtek, etc.) und hat damit quasi keine Features verloren. Ganz früher gab es extra Tools, die darin integriert waren und ohne die die Boards nicht so liefen wie sie könnten... aber das ist IMHO längst vorbei. MSI-Tools gibt es mittlerweile alle als seperate Downloads bzw über die diversen App-Manager wie Live Update, Dragon Center, etc. Das ist leider ein wenig verwirrend und sollte MSI mal angehen.
 
Zurück
Oben