x6 1090t dramatisch runtergetaktet - Stromsparen

Cyanescens

Cadet 3rd Year
Hallo wehrtes CB Forum!

Ich hätte da mal ein Anliegen.

Ich bin seit geraumer Zeit mit einem Watt-Meter (so ein Ding für die Steckdose) an meinem Pc Zugange, da wir eine horrende Nachzahlungsrechnung erhalten haben. Ich messe alle verschiedensten Szenarien durch, senke sämtliche zu senkende Mhz Werte, betreibe alle möglichen Energiesparpläne um endlich mal signifikante Verbesserungen in der Hinsicht zu erreichen... ohne Erfolg.

Ich habe im Idle Betrieb mit Monitor durchschnittlich 160Watt auf der Uhr stehen, ohne sind es 100.

Meine Frage ist nun folgende... Ich habe im Bios, wie schon erwähnt sämmtliche Werte auf das absolute Minimum geschraubt.

Referenz FSB: 190Mhz
CPU Multi: 4x
NB multi: 4x
DRAM 1:2
HT-Link: 1x

Daraus ergab sich bei CPU, NB und DRAM eine frequenz von 760mhz und 190 Mhz bei der Northbridge. Warum aber war nun dennoch der Stromverbrauch genau so hoch, wenn nicht sogar manchmal 2-3 Watt höher?:confused_alt:
Ich hatte eigentlich mit drastisch gesenktem Watt Verbrauch gerechnet, aber nichts... kann mich vielleicht jemand aufklären? Vielleicht sogar sagen wie ich da weiter komme und die Watts vielleicht unter 100 bekomme, im Idle? Dafür wäre ich sehr dankbar!

mfG Schlepp

Runtertakten bis zum geht nicht mehr bringt nur eingeschränkt was in den Regionen.
VCore senken bis zu dem Takt, den die CPU auch standardmäßig macht im idle, dann 0.05 - 0.1V noch runter.

Dann gehen sicherlich immernoch 1.4-2GHz - die Taktrate extrem senken bringt imho nicht so viel, jedenfalls ist es bei meinem Intel kein Unterschied in Sachen Stromverbrauch, ob ich den bei 0.85V mit 800MHz oder 1600MHz betreibe :)
Wohl aber gibt es einen Unterschied zwischen 0.85 und 0.9V VCore :)

So wird es bei deiner CPU auch sein, wenn auch die Spannungen etwas anders liegen als beim Intel, da kenne ich mich nicht so detailliert aus.

Ja das bestätigt jetzt auf jeden Fall auch meine Erfahrungen, runtertakten bringt nichts!
Mein Netzteil ist ein Corsair tx650w.

Ich hab durchaus schon mal gelesen das manche ihre Cpus "undervolten". Kann man das bedenkenlos machen?
Ich hab das noch nie gemacht und mal gelesen, dass man da auch was falsch machen/beschädigen kann.
Ich meine auch gesehen zu haben das die Einstellungen zum Vcore bei mir im Bios grau waren, hab aber nicht genauer hingeschaut, könnte ich bestimmt aktivieren.
Wie soll ich also genau vorgehen?

Das mit dem Monitor dunkler stellen ist auch interessant, das habe ich bisher noch nie gehört. Werde ich auf jeden fall auch ausprobieren, sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir k10stat runter und undervolte die CPU, Anleitung dafuer gibt's einige und sind nicht schwer zu verstehen:

http://www.greencomputingportal.de/i...mit-k10stat/3/
http://www.greencomputingportal.de/i...und-parameter/
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=19499

Anbei meine Werte als Orientierung, mit diesen wuerde ich NICHT anfangen, ich hatte ein ganz gutes Exemplar (1090T) erwischt - geh' mind 0,05-0,1 Volt hoeher, und starte k10stat solange nicht automatisch bis das System stabil ist.

P1 0,8GHz - 0,6875V
P2 1,6GHz - 0,8125V
P3 2,4GHz - 0,9500V
P4 3,2GHZ - 1,1500V

B0 3,6GHZ - 1,2375V

Bringt etwa 10 watt im idle und 40-60 unter Last.
Ein aehnliches System mit Enermax modu 82+ 525W (2 jahre alt) & 5850er braucht 88 Watt im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser ist der wechsel zu einen GÜNSTIGEREN STROM ANBIETER !

Nein, kaputt machen kannst du damit nichts. Ein 400 Watt Netzteil würde jedoch eher helfen, dass du einen adäquaten Verbrauch erreichen könntest. Das 650er ist weit überdimensioniert.

Du kannst bis zu 1,1xx Volt erreichen für den x6 mit Standardtakt. Das machst du im BIOS. Falls du zu weit gegangen bist und gar nichts mehr geht musst du maximal die BIOS Batterie kurz entfernen. Dann geht das Testen von vorne los ;)

Vielen Dank an euch schonmal, das sind mal wirklich brauchbare Informationen.

Ich weiß nicht... sind 22 cent pro Kilowattstunde zu viel? Sind vor einem Jahr von EON zu den Stadtwerken gewechselt.

Das mit dem Undervolten werde ich mir dann wohl mal zu Gemüte führen. Wundert mich stark... hatte wirklich damit gerechnet das runtertakten was bringt. Naja... wieder was gelernt.

Mein Netzteil wollte ich jetzt aber schon behalten, auch wenn es sehr wahrscheinlich überdimensioniert ist. Nach dem fiasko mit dem billig 400er Netzteil, welches abgeraucht ist, bin ich froh das es mit der 80€ investition endlich mal stabil läuft.:)

Und zum testen bin ich wohl verdammt, aber ist auch irgendwie spannend...haha.

Zuletzt bearbeitet:
SchleppHoden schrieb:
Vielen Dank an euch schonmal, das sind schonmal wirklich brauchbare Informationen.

Ich weiß nicht... sind 22 cent pro Kilowattstunde zu viel? Sind vor einem Jahr von EON zu den Stadtwerken gewechselt.

Das mit dem Undervolten werde ich mir dann wohl mal zu Gemüte führen. Wundert mich stark... hatte wirklich damit gerechnet das runtertakten was bringt. Naja... wieder was gelernt.

Mein Netzteil wollte ich jetzt aber schon behalten, auch wenn es sehr wahrscheinlich überdimensioniert ist. Nach dem fiasko mit dem billig 400er Netzteil, welches abgeraucht ist, bin ich froh das es mit der 80€ investition endlich mal stabil läuft.:)

Und zum testen bin ich wohl verdammt, aber ist auch irgendwie spannend...haha.

Du kannst Dir auch noch Ati Tray Tools installieren, damit kannste deine HD 5870 etwas undervolten und runtertakten, das bringt auch noch etwas (habe damit auch meiner 6950 im idle noch 3 Watt abgetrotzt :D )

Aber schau dir erstmal das mit deiner CPU an, bevor Du dich an die GPU machst :P

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1090t | 15W
Sapphire Radeon HD 5870 1GB | 25W
2x 2GB Corsair DDR3-RAM 1333MHz | 2x 5W
MSI 890FXA-GD70 | 25W
Western Digital Black Caviar 1 TB | 7W
Corsair TX650W | ~17W

macht ~100W

Also so viel ist beim CPU leider im Idle nicht mehr zu holen. Das Board ist halt nen ziemlicher Stromfresser. Du hast halt nen High End System. 100W sind da schon gut. Bis auf das Board sind alle Komponenten eigentlich auch sehr sparsam im idle.

Unbedingt ja...^^ erstmal die CPU.

Bei der Grafikkarte hatte ich nach Kauf das Problem das sie im Idle/ACPI Modus, also auf dem Desktop kleine grüne Pixel gebracht hat. Das war ein Mordsstress, am Ende musste ich das Bios der Karte flashen, damit das behoben war. Ging aber auch glatt und ich konnte was lernen.:D ja lernen macht spaß...besonders unter extrem Situationen hehehe. Deswegen rühr ich auch die Karte nicht mehr an, was Spannung angeht.;)

@TeHaR

Der Gedanke kam mir auch. Hatte mich eigentlich auch schon damit abgefunden, aber ich wollte halt nichts unversucht lassen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
22cent/kWh sind viel. Schau mal bei Verivox.de
Und was nicht läuft, verbraucht auch keinen Strom, also ruhig auch mal das Nutzungsverhalten analysieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Das machst du im BIOS. Falls du zu weit gegangen bist und gar nichts mehr geht musst du maximal die BIOS Batterie kurz entfernen. Dann geht das Testen von vorne los ;)

Warum empfiehlst du das UV für den Prozessor über das Bios?:freak:

Du kennst doch k10stat. Da ist der TE sehr viel flexibler da er jeden P-State einzeln optimieren kann und muß im Bedarfsfall nicht den Rechner öffnen um wieder und wieder das Bios zu resetten.

Zudem kannst du noch die Spannungen des Chipsatzes und des RAMs (lider nur per Bios) undervolten (bringt aber kaum Ersparnis).

Wichtig ist wie ich oben schon schrieb, dass du den Monitor (am Gerät selbst) so dunkel wie möglich (natürlich nur solange die Ergonomie halbwegs erhalten bleibt) stellst.
Allein dadurch kannst du (je nach deiner momentanen Einstellung und dem Monitormodell) leicht 20-30W sparen, was das größte Einsparpotential (zumindest im Idlemodus) mitbringt.

Empfehlenswert ist auch eine schaltbare Steckdosenleiste wenn du mal nicht vorm PC sitzt um unnötigen StandBy Verbrauch zu vermeiden.

Beim undervolten geht nichts kaputt.
Wenn Du die Spannung zu gering gewählt hast, friert Dir das System ein.
Das kann nach ein paar Sekunden sein, oder auch erst nach Tagen.
Dann einfach die Spannungen wieder etwas anheben.

Mach ich bei meinen Notebooks seit Jahren.

Ach ja, Strom spart man super mit einem Notebook.
Meins verbraucht 25-30W, incl. Display.

Die Spielekiste mach ich nur noch dann an, wenn sie wirklich gebraucht wird.

Gruß Uwe

Weil Software häufig unzuverlässig ist. Das ist meine subjektive und persönliche Meinung. Abgesehen davon gibts häufig sowas wie einen Offset-Wert, der dann durchgängig für alle States gültig wäre. Ob AMD das auch hat, weiß ich jedoch nicht.

Empfehlenswert ist auch eine schaltbare Steckdosenleiste wenn du mal nicht vorm PC sitzt um unnötigen StandBy Verbrauch zu vermeiden.
Da hängt bei mir alles dran, was zur Peripherie gehört. Früher hatte ich den PC selbst auch mit dran, aber ich schätze, dass das gar nicht so furchtbar viel bringt. Teilweise ist es lästig, wenn man dadurch dann seine BIOS Einstellungen verliert. Sei es nur durch eine leere Batterie.
An der Steckerleiste mit Fußbodentaster habe ich das Boxenset und das Modem und solche Dinge hängen. Das ist übrigens praktisch, falls man einfach mal die Peripherie neu starten möchte. Ab und zu hilft das bei Fehlern durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Weil Software häufig unzuverlässig ist. Das ist meine subjektive und persönliche Meinung.

Mir ist keine AMD K10 Kombination bekannt, bei der k10stat unzuverlässig arbeitet oder gar überhaupt nicht greift. Voraussetzung ist natürlich die richtige Konfiguration (Autostart).

Zwirbelkatz schrieb:
Abgesehen davon gibts häufig sowas wie einen Offset-Wert, der dann durchgängig für alle States gültig wäre. Ob AMD das auch hat, weiß ich jedoch nicht.

Gibt es auch bei AMD Boards, ist aber vom Bios (also vom MB) abhängig.

K10Stat bildet da eine rühmliche Ausnahme. Das ist aber nicht der Regelfall, leider. MSI Afterburner, RivaTuner und wie sie alle heißen haben mich schon manches Mal im Stich gelassen. Eigene Fehler bei der Konfiguration sind dabei nicht ausgeschlossen von meiner Seite. Im BIOS weiß ich jedenfalls, was ich tue. :)

Ach ja:
K10Stat auf meinem Netbook funktioniert einwandfrei. Nach einem Neustart ist es dann jedoch einfach nicht mehr aufgerufen und sowas ärgert mich.

Zwirbelkatz schrieb:
Ach ja:
K10Stat auf meinem Netbook funktioniert einwandfrei. Nach einem Neustart ist es dann jedoch einfach nicht mehr aufgerufen und sowas ärgert mich.

Vielleicht hilt dir dieser Artikel weiter.

Ich selbst starte k10stat per Autostart-Icon mit den Parametern: (Pfad zur \K10STAT.exe -lp:1 -ClkCtrl:1 -nw -StayOnTray). Allerdings musst du dann die (dämliche) Windows Benutzerkontensteuerung auf "nie Benachrichtigen" stellen.
Ansonsten bleibt dir nur ein Job in der Windows Aufgabenplanung.

Eine Erklärung der Startparameter findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben