x6 1090t dramatisch runtergetaktet - Stromsparen

Auslesefehler-Opfer und Physik-Falschversteher Du bist, junger Padavan...
Aber hey, immerhin hab ich mal gelacht.

wie kannst du das nachvollziehen ob das stimmt oder nicht, warst du anwesend?
meinst du das man bei einer Raumtemperatur von 25°C im IDLE nicht unter diesen Wert kommen kann mit einem 200W Kühler? der X6 ist soweit ich weiß ein 125W Modell, oder stimmt da was nicht? (will wieder was lernen :D)
 
Hi,

Und im Idle liegt er bei 20°C. Raumtemperatur: so um die 25°C

Das kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen. Nicht falsch verstehen, aber so lange es eine Luftkühlung ist und keine Kompressorkühlung (also etwas, das die Luft oder das Wasser aktiv nochmals herunterkühlt) kann ich mir nicht erklären, wie es physikalisch möglich sein sollte unter die Minimaltemperatur (was nunmal die Umgebung darstellt bei einer Luftkühlung) zu kommen.

Kannst du dir das erklären?

meinst du das man bei einer Raumtemperatur von 25°C im IDLE nicht unter diesen Wert kommen kann mit einem 200W Kühler?

Der Kühler "hat" keine 200 W sondern kann maximal 200 W Wärmeverlustleistung abführen. Eine Kompressorkühlung "hat" z.B. 200 W Kälteleistung, das sind aber 2 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn Ihr das Physikalisch erklären könnt dann bitte gerne, ich bin immer lernfähig :)

@TE
Vielleicht ist das aber auch ein noch interessanterer Ansatz: Wenn die Wohnung nun weniger "beheizt" wird (Lampe mit 300 Watt, PC mit gut Abwärme), wie sieht dann die nächste Heizkostenabrechnung aus? Oder ist dein Haus / Wohnung gut isoliert und du hast nichts zu befürchten? Ich meine gerade die 300 Watt Lampe macht doch sicher in einem Raum ziemlich Wärme oder?

VG,
Mad
 
ArcticFrezzer schrieb:
Ja kla da spricht ein DAU was XD Soll ich dir jetzt nen Fail Whale posten?
Ich könnte Dir jetzt versuchen zu erklären, warum Deine geschilderten 20° bei 25° Umgebungstemperatur ohne Kompressorkühlung, Peltier-Element oder sonstige aktive Kühlung physikalisch unmöglich sind. Aber ich glaube:
1. Das hätte nicht viel Sinn bei Dir
2. MadMan1209 hat sich schon genug Mühe gegeben
3. War die Schule da auch schon nicht erfolgreich

Daher schweige ich jetzt. Den "Fail-Whale" kannst Du behalten, bei Dir ist er deutlich besser aufgehoben.

Gruß FatFire

PS: Anstatt sich zu freuen, dass er mich zum Lachen gebracht hat, wird er frech...nenene...
 
Tja wenn du die Tatsache nicht akzeptieren willst ist das nicht mein Problem. Es ist ja bekannt das nicht jeder alles Wissen kann.

Ich und frech XD Wer hat hier wenn als Opfer bezeichnet? Du verdrehst die Wahrheit könntest Politiker werden
 
Junge Junge Junge... ich muss schon sagen... beeindruckend, dachte eigentlich es hätte sich hier erledigt.:)
Also ich werd mich mal trotzdem bei einigen bedanken, da sie sich wohl die Mühe machten hier noch etwas brauchbares reinzuschreiben. Auf jeden jetzt aber einzeln einzugehen, ist mir zu viel, zumal sich meine Frage gestern Nacht, in der ersten Diskussion bereits klären konnte... Stromsparen ist aber wohl kein trockenes Thema mehr in den heutigen Zeiten(für einige zumindest), was wohl den weiteren Threadverlauf erklärt.

Allerdings finde ich es eher peinlich, was man hier teilweise reininterpretiert(arctic freezer) und das sie ihren Schwulst hier abladen, ja sogar urteilen ohne vielleicht vorher den Thread von Anfang an gelesen zu haben.

Mir ging es hauptsächlich um eine Frage... die steht im ersten Post...wie das so ist...vielleicht macht man sich die Mühe und liest nochmal, vielleicht auch nicht, mir egal... Warum und wieso, man Undervolten sollte oder nicht, ist anscheinend fast schon Einstellungssache, darüber will ich nicht diskutieren müssen. Meine Fragen sind jedenfalls bereits beantwortet worden, danke an die hilfreichen Poster!

@Madman
Hab ja am Anfang irgendwo schon geschrieben das der Strahler schon lange ausgemustert ist. Du hast aber Recht, als er noch an war brauchte ich die Heizung kaum bis gar nicht mehr anmachen.;)
Meine Heizkosten gehen aber in Ordnung, ich heize mit Öl und bin da schon sehr aufs wesentliche reduziert.


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
ArcticFrezzer schrieb:
Es ist ja bekannt das nicht jeder alles Wissen kann.
Ja, aber man kann sich trotzdem weiterentwickeln. Denk doch mal bitte nach, nur für einen kurzen Moment: Der Prozessor steht da einfach rum, tagelang. Also nimmt er nach und nach die Umgebungstemperatur (bleiben wir bei den 25°) an. Dann klatscht Du da einen Ventilator drauf, der saugt die Umgebungstemperatur (25°) an und bläst sie auf den Prozessor (auch 25°). Dann wird auch noch Strom drauf gegebenen (ich lasse jetzt mal außen vor, dass der Motor des Ventilators ja auch schon Wärme erzeugt), also der Prozessor erwärmt sich auch noch (>25°), und wird durch die 25° warme Luft gekühlt, die auf ihn geblasen wird...wie zum Geier soll der Prozessor dann bitteschön auf 20°C runtergekühlt werden?!?

ArcticFrezzer schrieb:
Wer hat hier wenn als Opfer bezeichnet?
Au man, Auslesefehler-Opfer => Opfer eines Auslesefehlers.
Opfer im klassischen Wortsinn.
Nicht im l33t-CS1.6-"Ahhh, duuu Opfaaaahhhh"-Sinn.

Schreckliche Unart, dass sich bei der ungebildeten Jugend "Opfer" inzwischen zum Schimpfwort entwickelt hat. Die verstehen doch keine einzige Nachrichtensendung mehr...

Nachrichten: "Die schweren Überschwemmungen forderten 32 Todesopfer..."
l33t-Boy: "Hahaha, lol...ihr Opfaaaaahhhhhh...Drecks-Noobs...euch schick ich nen Fail-Whale..." :freak:

Gruß FatFire
 
Naja, seis drum. So eben habe ich einen Brief aus meinem Postkasten geangelt. Und an der Angel war nicht etwa ein Fail Whale, nein nein! Es war die Stromrechnung für 2010 mit einer Rückzahlung von 30 Euro. So sinnlos kann demnach das alles gar nicht gewesen sein, was ich hier als Meinung vertreten hatte. ;)

@FatFire
Don't feed the trolls ...
 
@FatFire
Don't feed the trolls ...
Ja, hast ja Recht. Ich falle immer wieder drauf rein...und am Ende hab ich dann auch oft Post...vom Mod. :(
Okay okay, ich klinke mich hier aus. Wir hatten letztes Jahr auch Rückzahlung. Fast 200€. Weil neue Waschmaschine und neuer Kühlschrank. Mein Untervolten hat mir in diesem Jahr jedenfalls nicht wirklich Ersparnis gebracht, konnten aber immerhin das gute Vorjahresniveau halten.

Gruß FatFire

PS: So einen miesen Halogen-Deckenfluter haben wir auch noch...aber er macht mit Abstand das schönste Licht. Warum gibt es eigentlich keine ESL-Deckenfluter? Ich bräuchte dieses indirekte Licht, direktes Licht kann ich nicht ab.
 
So sinnlos kann demnach das alles gar nicht gewesen sein, was ich hier als Meinung vertreten hatte.

definitiv nicht!

So einen miesen Halogen-Deckenfluter haben wir auch noch...aber er macht mit Abstand das schönste Licht. Warum gibt es eigentlich keine ESL-Deckenfluter? Ich bräuchte dieses indirekte Licht, direktes Licht kann ich nicht ab.

So gehts mir auch, diese angenehme Qualität hat mich einfach oft dazu verleitet, mal ne Ausnahme zu machen...und noch ne Ausnahme und noch eine und irgendwann hat ich ihn dann wieder ganz in Betrieb...:rolleyes:

Jetzt habe ich eine Lampe mit Schirm, das geht eigentlich. Kein direktes Lichtund erhellt den Raum auch ganz gut. Bestimmt nicht so sehr wie ein Deckenfluter, aber manchmal muss man wohl Kompromissem machen.:)
 
Hi,

nein, sinnlos ist das sicher nicht, gerade wenn ein System sehr lange läuft. Ich habe bei meinem Server zuhause die CPU auch untertaktet und ein effizientes Netzteil verbaut (war eh noch da, keine Neuanschaffung) und konnte dadurch (und vielleicht auch durch die "Green"-Festplatten) den Stromverbrauch von knappen 80 auf ca 45 Watt im Idle drücken. Das klingt nicht nach viel... wenn ich jetzt aber sage, dass ich den Stromverbrauch um fast 50% senken konnte klingt es plötzlich nach viel mehr :)

Ich denke, wenn man richtig optimiert an alles Stellen kann man durchaus ein paar Euro sparen im Jahr.

VG,
Mad
 
Zwirbelkatz schrieb:
So eben habe ich einen Brief aus meinem Postkasten geangelt. Und an der Angel war nicht etwa ein Fail Whale, nein nein! Es war die Stromrechnung für 2010 mit einer Rückzahlung von 30 Euro.

Na du glücklicher.

Das letzte was ich von meinem Energieversorger aus dem Briefkasten gefischt habe, war die Ankündigung einer Preiserhöhung von >11% pro kW/h.
 
Ich kann nur raten Anbieter wechseln.

Ich hatte das Preistreibeb von E-ON satt. Ging zu Yello mit 21,67ct (vorher 25 ct) . Nach 4 Monaten hat E-ON eine Kundenrückgewinnung gemacht Strom.2012. Der Hit, Preisstabilität bis 31.12.2012 für 21.13ct brutto, nun bin ich wieder dort
 
Also ich hab von meinem Stromanbieter ne Gutschrift bekommen, obwohl ich nur 25 euro monatlich zahle.

Einfach ein wenig auf den Verbrauch achten. Nur einschalten was man braucht und danach wieder abstellen.. Immer wieder dem Leitspruch folgen : Auch Kleinvieh macht Mist.

Greetz
 
ArcticFrezzer schrieb:
Ich und frech XD Wer hat hier wenn als Opfer bezeichnet?

Diese Formulierung überhaupt nur in den Mund nehmen spricht nicht für Dich, das ist Dir klar, oder?
 
Zurück
Oben