ArcticFrezzer schrieb:
Jetz hab ich mal ne Frage. Wieso kauft man sich nen Phenom II X6 1090T um ihn dann runter zu takten nur damit er weniger Verbraucht. Das ist doch ein wiederspruch in sich! Da gibt man doch keine 200 Teuronen aus um das Ding in die Knie zu boxen! Da sollte man sich doch gleich nen billigeren Prozessor kaufen.
Wenn jmd der Prozessor zuviel frisst und die Rechnung "zu hoch" ist sollte man sich so einen Prozessor nicht kaufen.
Ich will nicht wissen was meine Kiste frisst und das ist mir auch egal hauptsache sie bringt ihre Leistung.
Das is wie ein Porsche mit ner 25 hinten dran. Echt ma das is doch peinlich!
Warum sollte es peinlich sein?
Den leistungsfähigen Rechner, kauft sich jeder von uns privat um ihn meist
nicht gemäß seiner Leistungsfähigkeit zu benutzen. Oder lässt du deinen Rechner 24 Stunden am Tag und 356 Tage im Jahr bei maximaler GPU und CPU Last laufen? Bestimmt nicht, die Leistung kauft man sich heute um sie im Bedarfsfall nutzen zu können, z.B. für Geschwindigkeitsvorteile in Video, Audio und Bildbearbeitung oder für das ein odere andere Spiel, was man eine Weile mal täglich ein paar Stunden spielt. Die Zeiten wo Rechner derart teuer in der Anschaffung waren, dass ihre maximale Auslastung von 24 Stunden am Tag sinnvoll war, sind lange vorbei.
Warum sollte man jene Leistung, wenn man sie nicht braucht, und das ist die meiste Zeit der Lebensdauer einer CPU im Heimeinsatz (!), nicht genau dafür in der Leistung reduzieren um Strom zu sparen? Gerade weil es so einfach ist, mit 2 Mausklicks die Leistung wieder auf Normal oder noch höheres Niveau zu bringen (K10Stat)?
Im Vergleich zum Porsche: Den fährt man natürlich auch mit gerade noch verträglicher Höchstdrehzahl bei schleifender Kupplung durch die 30er Zone, weils Spass macht laut zu sein und Sprit zu verschwenden

Dummerweise stehen in Deutschland Kfz im Schnitt auch noch 23Stunden am Tag ungenutzt in der Gegend herum, was für eine Geldverschwendung!