x6 1090t dramatisch runtergetaktet - Stromsparen

Hallo, ich hatte mal meinen 1090T mit 1GHZ und 1,1VCore AUF VOLLLAST laufen lassen, auch wegen der E-Werte. Der Verbrauch des PCs lag bei 70W , IDLE so 60W. Vielleicht zieht die Graka extra 40W ?!

Ich habe nur Onboard

Meiner rennt allgemein 24/7 ... das sind 3,6 kWh pro Tag

Hauptschuld an Verbrächen sind Transformatoren jeglicher Elekrogeräte...Ladegerät , Fernseher , Waschmaschine ... alleine weil es nur 7W sind, frisst ein Gerät ohne Nutzung 14€! Strom im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz hab ich mal ne Frage. Wieso kauft man sich nen Phenom II X6 1090T um ihn dann runter zu takten nur damit er weniger Verbraucht. Das ist doch ein wiederspruch in sich! Da gibt man doch keine 200 Teuronen aus um das Ding in die Knie zu boxen! Da sollte man sich doch gleich nen billigeren Prozessor kaufen.

Wenn jmd der Prozessor zuviel frisst und die Rechnung "zu hoch" ist sollte man sich so einen Prozessor nicht kaufen.

Ich will nicht wissen was meine Kiste frisst und das ist mir auch egal hauptsache sie bringt ihre Leistung.

Das is wie ein Porsche mit ner 25 hinten dran. Echt ma das is doch peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die posts hier lese komme ich mir schon verarscht vor XD! Jungs ist das euer Ernst?

Wenn man sich schon ein in Anführungszeichen Highend System holt dann sollte man sich vllt mal vorher eine Platte machen, was das Ganze dann an Strom fressen wird. Wenn du Strom sparen willst dann solltest du dir nen Office PC kaufen... Als Leitspruch gilt immernoch:
-Bildschirm dunkel stellen (was sehen solltest du aber schon noch)
-CPU untervolten bringt etwas bis wenig
-mehr Watt als das Netzteil maximal leistet kann man auch nicht verbrauchen :p
-für einen 24/7 Betrieb ist ein Highend System nicht ausgelegt
-für deine anderen Geräte solltest du vllt mal ne Steckdose mit Kippschalter kaufen, dann fressen die auch nix mehr im Standby

lass doch deinen computer wie er ist und benutz einfach keinen wasserkocher, herdplatte, backofen, waschmaschine usw mehr. das bringt mehr^^ glaube nicht das der PC so viel an kosten verursacht. und schon garnicht die differenz zwischen untervoltet und stan. :>
so isses!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat verschiedene Gründe:
- Bessere Stabilität bei geringer Taktrate
- niedrigere VCroe bei geringer Taktrate als vergleichbare CPUs von haus aus
- Zuschaltung ohne Bedenken bei Bedarf
- Strom extrem senken zu können und auf e-Varianten zu verzichten
- Leistung zu haben, auch bei extremen heißen Umfeldtemperaturen
- Extreme Leis-Systeme zu bekommen
- praktisch könnte ich bei 30 Grad Raumtemp immernoch mein System komplett passiv zu kühlen.

Aber zur Beruhigung..meiner läuft auff 100% 365 Tage lang auf 3,2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem is es einfach nur blöd. Wieso kauft man sich dann nen X6?

- Leistung zu haben, auch bei extremen heißen Umfeldtemperaturen
Ich hab den X6 und der hat bei mir unter VOLLLAST NIE mehr als 40°C
Das is alles nur eine Frage der Investition. Einfach mal 20€ für nen geilen Kühler ausgeben. Is schon kla das der Boxed Kühler nix bringt.

Echt das is doch eine beleidigung für den X6. Der tut einem da schon richtig leid.

Da soll man beim Kauf doch eher auf ein Stromsparenderes Modell achten.
Sowas regt mich einfach nur auf.

Leistung zu haben, auch bei extremen heißen Umfeldtemperaturen
is klar, aber das erklärt immernoch nicht warum man sich dann nicht gleich ne sparsame cpu kauft
oder willst du mir sagen das ein 65W 2 Kern nicht die selbe Leistung wie ein runtergetakteter x6 hat?

Zuletzt bearbeitet:
@yama...weil man eine E-Variante nicht hochtakten kann , auf Werkseinstellung
Ein X6 hat 6 Kerne und nicht 2 .... die Tempsteigerung von Kern zu Kern ist marginal... effektiv hat man 6 Tasks ohn Zeitverlust und nicht 2

@Arctic.. 40 glaube ich nicht..Bei Speedfan ist der Temp1 - Wert die echte CPU temp, die wäre dann schonmal 50. Meine Programme verursachen dann nochmal + 8 Grad und bei 34 Raumtemp im Sommer, wärest du locker dann bei 68-70 Grad. Mit dem Umfeld habe ich zu kämpfen..und ich habe dann mal so 60

@Arctic.. 40 glaube ich nicht..Bei Speedfan ist der Temp1 - Wert die echte CPU temp, die wäre dann schonmal 50. Meine Programme verursachen dann nochmal + 8 Grad und bei 34 Raumtemp im Sommer, wärest du locker dann bei 68-70 Grad. Mit dem Umfeld habe ich zu kämpfen..und ich habe dann mal so 60

Doch ich hab ihn eine Stunde mit Prime95 hochgetrieben und er war bei 40-44°C. Und im Idle liegt er bei 20°C ich hab's damals selber ned geglaubt als ich ihn ausgelesen hab aber das is so. Raumtemperatur: so um die 25°C
Ich kann ihn ja nochmal hochtreiben und dir nen screen machen wenn du es ned glaubst. Hab nen Arctic Cooling Frezzer 13 das ding hat ein Eigengewicht von 700g und is für 200 Watt ausgelegt. Wie gesagt wenn du es nicht glaubst kann ich dir ja nen screen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Ein X6 hat 6 Kerne und nicht 2 .... die Tempsteigerung von Kern zu Kern ist marginal... effektiv hat man 6 Tasks ohn Zeitverlust und nicht 2
du meinst 6 Threads (ist das selbe)? Ich meinte das die Leistung dann in der Praxis identisch ist wenn man die beiden vergleicht. 2 Kern höhere Taktung geg. 6 Kern niedrige Taktung. Die Differenz macht hier nur der Preis, darum ging es mir.

Natürlich kann man sich so vorbehalten die Leistung wieder auf 100% zu schrauben bei Bedarf. Aber sich zu beschweren das der X6 zuviel Strom frisst ist halt so sinnvoll wie bei Highend Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso... quasi 6 x 1/3 eines 2 Kerns.

Ach das ist doch nun eigentlich egal...jeder hat sein eigenes System, Wahrheit, Sichtweise etc. Man verpulvert hier sinnlos Energie.

Der TE hat außerdem keine Angabe über Nutzung gemacht. Wenn er tatsächlich im Schnitt den PC 6h an hat, macht das im Jahr ca. 80€ für den PC. Ich liege bei 250€ im Jahr. Der ganze Haushalt muss eigentlich überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
-mehr Watt als das Netzteil maximal leistet kann man auch nicht verbrauchen :p
So weit ich weiß stimmt das nicht. Es ist glaube ich so, dass man bei voller Auslastung eines 400 Watt Netzteils mit 80% Effizienz noch mal 20% Verbrauch drauf rechnen muss. Das wären dann rund 480 Watt, die an der Steckdose ankommen.

Ansonsten ist die Diskussion hier müßig, weil es nicht darum geht, den Prozessor langsamer laufen zu lassen. Es geht lediglich darum, ihn beim gleicher Leistung mit minimaler Spannung zu betreiben, was unter Last bis zu 30 Watt Einsparung bedeuten kann. Gleiches gilt für die Grafikkarte.
Highendleistung beim Rechner muss NICHT mit hohem Energieverbrauch einher gehen. Ein aktueller Rechner, der 1920x1200 in höchsten Einstellungen in den allermeisten Spielen schafft, muss keine 200 Watt unter Volllast verbrauchen.

Tjo.
Also mal als Vergleich, wenn man mein System (siehe unten) noch in "Highend" einordnet:

Das Ding verbraucht 75 Watt @ Idle, was nicht unerheblich dem X-560 zu verdanken ist denke ich, aber ich hab zB die Grafikkarte mit ATT undervoltet und auch die CPU um 0.05V abgesenkt im Idle.
Aber ein guter Wert denke ich :)
Maximaler Verbrauch (Furmark + Prim95) liegt natürlich bei 330 Watt, aber das liegt ja nicht so oft an :D

Leider braucht mein TFT 42Watt auf minimaler Helligkeit (100 auf Max), aber das haben MVA-Panels so an sich (was tut man nicht alles für gutes Bild ^^ )

mehr Watt als das Netzteil maximal leistet kann man auch nicht verbrauchen
deshalb hieß es ja auch MAXIMAL leistet nicht was der Hersteller da für 'ne Angabe macht z.B. 400W. Energieerhaltungssatz. Wenn das ding dann 480W MAXIMAL rauslässt dann kann man halt nicht mehr als 480W verbrauchen, oder was meinst du?

So weit ich weiß stimmt das nicht. Es ist glaube ich so, dass man bei voller Auslastung eines 400 Watt Netzteils mit 80% Effizienz noch mal 20% Verbrauch drauf rechnen muss. Das wären dann rund 480 Watt, die an der Steckdose ankommen.
Kannst du zu dieser aussage auch eine Quelle nennen?

ArcticFrezzer schrieb:
Kannst du zu dieser aussage auch eine Quelle nennen?

Die Wattangabe eines Netzteils ist das, was es an den Rechner abgeben kann.
Ein 400er kann also (max - wenn optimal auf die Schienen verteilt), 400 Watt an die Hardware abgeben. Nehmen wir eine Effizienz von 80% bei diesen 400 Watt - also 100% Last - an, so zieht es auf Seiten der Steckdose also 480 Watt.

Plausibel erklärt? ;)

Entsprechend braucht die Hardware selber - wenn man 100 Watt idle misst - keine 100Watt, da hier schon etwas im Netzteil draufgeht... die Hardware braucht also eher 80-85 Watt hier.

ArcticFrezzer schrieb:
Jetz hab ich mal ne Frage. Wieso kauft man sich nen Phenom II X6 1090T um ihn dann runter zu takten nur damit er weniger Verbraucht. Das ist doch ein wiederspruch in sich! Da gibt man doch keine 200 Teuronen aus um das Ding in die Knie zu boxen! Da sollte man sich doch gleich nen billigeren Prozessor kaufen.

Wenn jmd der Prozessor zuviel frisst und die Rechnung "zu hoch" ist sollte man sich so einen Prozessor nicht kaufen.

Ich will nicht wissen was meine Kiste frisst und das ist mir auch egal hauptsache sie bringt ihre Leistung.

Das is wie ein Porsche mit ner 25 hinten dran. Echt ma das is doch peinlich!

Warum sollte es peinlich sein?
Den leistungsfähigen Rechner, kauft sich jeder von uns privat um ihn meist nicht gemäß seiner Leistungsfähigkeit zu benutzen. Oder lässt du deinen Rechner 24 Stunden am Tag und 356 Tage im Jahr bei maximaler GPU und CPU Last laufen? Bestimmt nicht, die Leistung kauft man sich heute um sie im Bedarfsfall nutzen zu können, z.B. für Geschwindigkeitsvorteile in Video, Audio und Bildbearbeitung oder für das ein odere andere Spiel, was man eine Weile mal täglich ein paar Stunden spielt. Die Zeiten wo Rechner derart teuer in der Anschaffung waren, dass ihre maximale Auslastung von 24 Stunden am Tag sinnvoll war, sind lange vorbei.

Warum sollte man jene Leistung, wenn man sie nicht braucht, und das ist die meiste Zeit der Lebensdauer einer CPU im Heimeinsatz (!), nicht genau dafür in der Leistung reduzieren um Strom zu sparen? Gerade weil es so einfach ist, mit 2 Mausklicks die Leistung wieder auf Normal oder noch höheres Niveau zu bringen (K10Stat)?

Im Vergleich zum Porsche: Den fährt man natürlich auch mit gerade noch verträglicher Höchstdrehzahl bei schleifender Kupplung durch die 30er Zone, weils Spass macht laut zu sein und Sprit zu verschwenden :freak: Dummerweise stehen in Deutschland Kfz im Schnitt auch noch 23Stunden am Tag ungenutzt in der Gegend herum, was für eine Geldverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Ein 400er kann also (max - wenn optimal auf die Schienen verteilt), 400 Watt an die Hardware abgeben. Nehmen wir eine Effizienz von 80% bei diesen 400 Watt - also 100% Last - an, so zieht es auf Seiten der Steckdose also 480 Watt.

Plausibel erklärt? ;)
Genau das sage ich doch selbst ;)

Eine Quelle habe ich nicht. Aber da das Thema IMMER wieder auf kommt und durch den Wolf gedreht wird, habe ich es mir einfach mal gemerkt, was da Common Sense von glaubhaften Leuten gewesen ist. In sofern ist es Hörensagen, aber mit einer bedachten Wahl der Boardies, die sowas behauptet haben. Ich bin mir relativ sicher, dass es stimmt, was ich da sage. Gleichwohl habe ich von Elektronik (Physik) absolut gar keine Ahnung.

Warum sollte man jene Leistung, wenn man sie nicht braucht, und das ist die meiste Zeit der Lebensdauer einer CPU im Heimeinsatz (!), nicht genau dafür in der Leistung reduzieren um Strom zu sparen? Gerade weil es so einfach ist, mit 2 Mausklicks die Leistung wieder auf Normal oder noch höheres Niveau zu bringen (K10Stat)?
Plausibles Argument. Genauso wie man mit Untervolten mit einigen Klicks bis zu 50-70 Watt unter Last einsparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ArcticFrezzer schrieb:
Und im Idle liegt er bei 20°C ich hab's damals selber ned geglaubt als ich ihn ausgelesen hab aber das is so. Raumtemperatur: so um die 25°C
:D:D Auslesefehler-Opfer und Physik-Falschversteher Du bist, junger Padavan... :D:D
Aber hey, immerhin hab ich mal gelacht.

Gruß FatFire

Oder lässt du deinen Rechner 24 Stunden am Tag und 356 Tage im Jahr bei maximaler GPU und CPU Last laufen?
Nö keine 24 Stunden. Deswegen schalte ich meinen PC nur ein wenn ich ihn brauche, ansonsten gibts ne Steckleiste mit Kippschalter und der steht Tagsüber wenn ich im Dienst bin auf Aus und abends wenn ich mich zum Zocken ransetz arbeitet der auch auf Volllast weil er im Hintergrund bei mir immer Aufgaben bekommt sei es ein Video codieren ;)
Außerdem hab ich neben meinen Gaming PC noch einen Office PC der nur für (wie der Name schon sagt) Office Arbeiten und Internet geeignet ist.
Mal angesehen davon das ich den Strom hier nicht bezahlen muss weil der bei mir kostenlos dabei ist (JA kostenloser Strom soetwas gibt es auch)

Genau das sage ich doch selbst

Eine Quelle habe ich nicht. Aber da das Thema IMMER wieder auf kommt und durch den Wolf gedreht wird, habe ich es mir einfach mal gemerkt, was da Common Sense von glaubhaften Leuten gewesen ist. In sofern ist es Hörensagen, aber mit einer bedachten Wahl der Boardies, die sowas behauptet haben. Ich bin mir relativ sicher, dass es stimmt, was ich da sage. Gleichwohl habe ich von Elektronik (Physik) absolut gar keine Ahnung.

Ich hab ja nur gefragt weil ich mich mit Spannungen nicht befasse. Und ich davon ausgehe das wenn MAX 400 draufsteht das auch MAX 400 rauskommt. Würds trotzdem gern mal nachlesen

Auslesefehler-Opfer und Physik-Falschversteher Du bist, junger Padavan...
Aber hey, immerhin hab ich mal gelacht.
Ja kla da spricht ein DAU was XD Soll ich dir jetzt nen Fail Whale posten?

ArcticFrezzer schrieb:
Ich hab ja nur gefragt weil ich mich mit Spannungen nicht befasse. Und ich davon ausgehe das wenn MAX 400 draufsteht das auch MAX 400 rauskommt. Würds trotzdem gern mal nachlesen

Wenn Du was über Netzteile wissen willst kann ich mir vorstellen, dass dieser Thread was für dich ist :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Der TE dort kennt sich sehr gut aus und macht u.a. auch für P3Dnow.de umfangreiche Netzteiltests ;)
Ja kla da spricht ein DAU was XD Soll ich dir jetzt nen Fail Whale posten?

Zurück
Oben