X800XT überhitzt bei Fahrenheit

e1ns1wo

Cadet 1st Year
Hi

Ich hab folgendes Problem. Wenn ich Fahrenheit spiele meldet mir das ATi Kontrollcenter nach kurzer zeit dass meine GPU-Temperatur über dem kritischen bereich ist. Laut Kontrollcenter sind es ca. 110°C :freak:. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

Ich hab eine Sapphire Radeon X800XT.
Installiert ist der Catalist 5.10
und Fahrenheit läuft auf der Grafikeinstellung hoch, was er zu Beginn automatisch erkannt hat.

Gruess

Thomas

Hi Thomas und willkommen bei Forumbase! :schluck:

Hast du mal daran gedacht den Kühler deiner Grafikkarte gegen einen leistungsstärkeren auszutauschen? Es kann natürlich auch daran liegen das dein Gehäuse nicht gut genug belüftet ist und sich die heisse Luft bei der Grafikkarte staut!

So long...

Dreht der Graka-Kühler überhaupt? Am besten mal kontrollieren. ;)
Dann solltest du mal außen am Gehäuse fühlen, ob dieses merklich warm wird beim spielen. Wenn ja, sollten wir an deiner Gehäuselüftung arbeiten. :D

Hey ein standard Kühler muss das packen, besonders bei Karten in dieser Preisklasse!

Anderer Kühler --> Garantie geht verloren.

Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Es sollte für eine ordentliche Belüftung gesorgt sein, sonst kann es zu solchen Problemen kommen! Hast mal das Gehäuse geöffnet und an das Kupfer des Kühlers gefasst, ob es wirklich so heiß ist, denn es ist auch möglich, dass die 5.10er buggy ist!

MFG
Kim

Also erst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Die Gehäuse belüftung ist sicherlich nicht optimal, da ich lediglich einen Gehäuselüfter an der Rückseite habe. Da ich aber momentan den PC mit offenem Gehäuse betreibe sollte da meiner Meinung nach nicht der Fehler liegen. GraKalüfter dreht prima :).
Zu der Frage ob das Kupfer heiss ist. Ja und ob. Und zwar nicht nur das Kupfer sonder gleich die gesamte Karte.
Kann es trotzdem am Treiber liegen? Denn bisher hatte ich noch nie Temperaturprobleme. Auch bei weit aus Grafiklastigeren Spielen wie Beispielsweise FEAR.

Gruss

Ein offenes Gehäuse ist die beschissenste Art für frischluft zu sorgen, der Luftstrom muss die heiße Luft abtransportieren und wie soll das bei nem offenen Gehäuse funktionieren?

Also Gehäuse zu und ordentliche Lüfter rein, wenn offene Gehäuse optimal wären, könnten sich die Hersteller die Seitenwände sparen!

MFG
Kim

Also der normale Kühler sollte dies wie gesagt ohne zu überhitzen schaffen.
Meine x850-pe wird max 60-70 grad heiss, und das zB beim Dauerzocken am Wochenende.

Es liegt GARANTIERT nicht am Treiber. Nur moderne Games wie Fear belasten die Grafikkarte am meisten.

Und wie schon auch hier angesprochen: Offenes Gehäuse = Mist! + Lauter :)

@Kim
Komisch wen ich meine Seitenwand entferne
komm ich auf bessere Temps !
Wie kommt es wohl ? Ein WUNDER !! Oh mein Gott ! :freak:

Dann herrscht halt im Gehäuse die Zimmertemperatur
und es wird nicht noch wärmer !

Und wozu braucht wohl ne Seitenwand ? Na wer weisst das ?
1) Durch die Seitenwand hört man die Lüfter nicht so gut,
wie bei einem offenem
2) Dient die Seitenwand auch als Schutz für de Komponenten im PC !

Und ohne Seitenwände könnte es schwierig werden die Strahlungsnorm einzuhalten.
Deshalb sind Acryl und Plexigehäuse nicht freigegeben.

Btw: Durch einen Lüftertausch verliert man die gesetzliche Sachmangelhaftung,nicht automatisch die Herstellergarantie.

Garantie ist eine freiwillige Leistung (die z.B. über die gesetzlichen Leistungen hinausgeht) und die kann der Hersteller auch noch gewähren wenn der Lüfter demontiert war,das liegt in seinem Ermessen.
Es ist aber richtig das das zu 99% nicht der Fall sein wird beim Lüfter/Kühler Tausch.

:rolleyes:

Spielst du mit AA und AF Fahrenheit?

Wenn ja beantwortet das alles, habe mit meiner 6800GT auch massive Überhitzungsprobleme bei dem Spiel mit den Anwendung von AA und AF gehabt. Da ist die Graka einfach ohne Grund sau heiß geworden, hat nur noch Pixelfehler produziert und letztendlich abgestürzt.
Wenn ich AA und AF ausgeschaltet habe, liefs einwandfrei. Bei keinem anderen Spiel außer Fahrenheit hatte ich mit der Karte jeh Temperaturprobleme.

Hi

Ja ich habe AA und AF aktiviert. Dann werd ich halt AA und AF mal ausstellen. Schade. Wenns wirklich daran liegen sollte hoffe ich dass es bald in nem patch behoben wird. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wieso das Spiel zur überhitzung er Graka beitragen soll.
Naja, ende Studium werd ichs wohl wissen :)..

greetz

Zurück
Oben