Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auslesefehler ist es sicher nicht - je näher der Abschalttemp. desto genauer sind die Sensoren ( 100% genau wird es natürlich nie sein ~ +-10° sind normal ).
Abbrennen wird die CPU wegen der Temp sicher nicht ( dafür sorgt die Notabschaltung ) - gesund ist es aber mit sicherheit nicht.
Traust Du Dir zu, ein BIOS-Update zu machen - ich würde es hiermit versuchen - es könnte sich damit einiges an Problemen lösen - auch das Temperaturproblem - wenn man davon ausgeht, dass der Kühler korrekt auf der CPU sitzt -
Hat ein wenig gedauert.
Ich hab jetz nochmal neue WLP hauchst dünn drauf gehauen und überprüft ob der lüfter richtig draufsitzt.
Ich hab jetzt auch noch mal CnQ eingeschaltet, weils ja dann doch aus war. Dennoch steigt die CPU Temp nach 5 min im BIOS immer noch von 35 auf 57°C und höher...
Nun hätte ich noch gern gewusst, wofür die "CPU Smart FAN Target" Einstellung ist. ich habs mir ein wenig zusammen reimen können, wollte es aber noch mal von Experten hören, da auch diese momentan ausgestellt ist. Ich werd mich jetzt nochmal mit dem BIOS update auseinander setzen und dann mal updaten.
edit: hat sich geklärt mit der FAN target option, wobei ich aber nicht weiß, wofür die Pins sind. Und die CnQ Funktion ist für mich ein Rätsel, weil egal ob an oder aus, die CPU wird trotzdem heiß.
Und auch die FAN Target Option verzögert die Hitze entwicklung nicht.
Ich habe mir mal eine BIOS Update anleitnug auf deutsch angesehen und dabei bleibt es auch.
ein BIOS Update ist ne Nummer zu groß für mich...
Und wär es denn wirklich nötig das BIOS zu updaten? Man schreibt überall, dass es nur notwendig ist wenn man neue Hardware reinbaut, was ja bei mir nicht der Fall ist.
Ich habe einen Kumpel, bei dem es komplett egal war, wie hoch der Lüfter gedreht hat, da die Luft wegen ca. 5mm Staub gar nicht bis zum Kühlkörper kam.
Entferne allen Staub, den du im Rechner finden kannst.
Wie viele Gehäuselüfter sind vorhanden?
Und welches Gehäuse hast du?
Der boxed Kühler ist komplett staubfrei und läuft mit ~3260 RPM.
Die Seite ist komplett offen und das Gehäuse nennt sich "MS-Tech LC-182 black/Silber".
Die Lamellen Vom Kühler werden auch nicht wärmer.
Sollte ich mir da einen neuen Lüfter zulegen?
Gebt mir noch mal ein paar Tipps, wie ich festellen kann ob der Lüfter richtig sitzt, vielleicht hab ich irgendetwas übersehen.
Nimm den Kühler wieder runter - leicht links / rechts drehen - läßt sich leichter wieder runternehmen - verstreiche die WLP - auf der CPU UND auf der Unterseite vom Kühler - in die
Mitte der CPU enen Klecks WLP auftragen - DIESEN NICHT verstreichen - Kühler GERADE aufsetzen - 2 mm links / rechts drehen - festhalten - befestigen -CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten - SOFORT ins BIOS - welche Temperatur wird nach ca. 3 Min. angezeigt ?
Es ist bereits erwähnt worden, dass sich auf der Unterseite der CPU eine durchsichtige Abdeckung / Folie befindet - IST DIESE WIRKLICH abegenommen worden ?
Es ist nur die CPU- / MB Temperatur IM BIOS entscheidend - nicht von irgendeinem Tool -
Warum machst Du kein BIOS-Update unter "DOS" - das könnte allein schon das Problem lösen - es ist heutzutage einfach, wenn man sich an die vorgegebenen Regeln hält -