x86 kompilieren für raspberry pie

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.552
Hi,

vorweg: Auch wenn ich schon seit Jahren mit Debian arbeite, habe ich noch nie selbst ein Programm kompiliert, da ich mich bisher alles in den offiziellen Paketen gefunden habe.

Jetzt gibt es aber doch ein Anwedungsbeispiel. Ich habe jetzt einen raspberri pi 3b mit retropie. Früher habe ich mit meinen Freunden immer gern Bombic (damals auf Windows) gespielt und würde das jetzt gern auf dem retropie zum laufen bringen. Es gibt eine Linux Version und ich habe Quellcode auf github gefunden https://github.com/koulaxizis/bombic. leider ist die githubseite auf griechisch und von mir nicht lesbar. Kann ich das Paket herunterladen und auf dem raspberry pi einfach mit den make-Tools kompilieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schwer zu beantworten.

Während es nicht unbedingt ein Problem darstellen muss, C++ Code statt auf x86 auf ARM zu kompilieren, so kommt es trotzdem immer noch sehr darauf an, welche zusätzlichen Libraries von Bombic genutzt werden, und ob es die auch für ARM kompiliert gibt. Wenn nicht, dann kannst du nur noch hoffen, dass die auch irgendwo als Quellcode vorliegen, aber dann müsstest du die eben auch portieren.

EDIT: Aber es spricht natürlich nichts dagegen, das mal auf deinen Pi herunterzuladen und das ./configure Script auszuführen. Das wird dir dann schon melden ob bzw. was fehlt. Die Make-Tools gibt es auf jeden Fall für den Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es probieren.
apt-get install build-essential autoconf automake zum Start
Dann ./configure && make && make install

Aber du wirst mit ziemlicher Sicherheit einige Probleme auf dem Weg bekommen. Es wird nicht einfach reibungslos klappen.
 
Zurück
Oben