X87 - I5 4670 - 8GB Ram - Welche Graka?

JardelBenz

Banned
Aktuell läuft in diesem Rechner eine AMD 280X

Board ist ein X87
CPU eine 4670 mit 4x3,4 Ghz
Graka eine AMD 280X
Ram aktuell nur 8 GB, kann aber ja leicht auf 16 erhöht werden.

Ich möchte die Graka updaten.

reicht der Rechner für eine 1080, oder wäre eine 1070 die passendere Wahl?

Welches Gehäuse, welches Netzteil, welche Spiele bei welcher Auflösung und welchen Details?

Klar kannst du ne Geforce Titan kaufen. Kein Problem.

Was reicht kannst du nur selber entscheiden. Benchs und Tests gibts ja zum Glück genug.
Wie sollen unsere Glaskugeln denn ohne Angabe von Netzteil, deiner Auflösung, gewünschter Qualität / min-fps irgendetwas vorraussagen.

Bin mir fast sicher, dass du ein Z87 Board hast ;).

Zu deiner Frage: Kommt auf deine Spiele und Einstellungen an, wenn du so spielst, dass du immer im CPU Limit bist, dann ist selbst die R9 280X jetzt schon "zu viel". Wenn du deine Spiele so einstellst, dass du immer im GPU Limit bist, dann ist selbst eine Titan "zu langsam".

Allgemein ist die 1070 vom P/L bedeutend besser, da die 1080 nur 20 % schneller aber 45 % teurer ist. Empfehlenswert sind vor allem die Modelle von Gainward.
Die 1070 ist mehr als doppelt so schnell wie die R9 280X.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also mal als Beispiel jetzt:

ich habe einen i5 4690 (non-k) und komme damit in manchen Spielen schon ins CPU Limit damit z.B. Witcher 3, Project Cars, Doom zeigt mir in der Leistungsanalyse unter Vulkan auch einen roten Balken bei der CPU auch wenn afterburner für Open GL 40% CPU-last anzeigt

Also ich denke wenn du auch eine non-k CPU hast dann wirst du mit 1070 oft genug ins CPU Limit rennen, allerdings auch oft genug sehr glücklich sein. Hingegen wird ein übertakteter i5 wohl durchweg genügen.

Die 1080 lohnt sich erst so richtig ab einem übertaktetem i7, wenn man schon so viel zahlt dann sollte es wenigstens nicht durch die CPU oä limitiert werden...

Joa eigentlich sind die betroffenen Spiele/Settings, deine geplante Nutzungdauer/verhalten und ob du eher auf gute P/L oder max-Perf. aus bist das wichtigste. Cpu kannste später immer noch aufrüsten... : >

JardelBenz schrieb:
Aktuell läuft in diesem Rechner eine AMD 280X

Board ist ein X87
CPU eine 4670 mit 4x3,4 Ghz
Graka eine AMD 280X
Ram aktuell nur 8 GB, kann aber ja leicht auf 16 erhöht werden.

Ich möchte die Graka updaten.

reicht der Rechner für eine 1080, oder wäre eine 1070 die passendere Wahl?

Der PC reicht für 1080er, die 1070er ist auch eine gute Wahl.

Zurück
Oben