Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mich entschieden meinen alten fx 8350 in den Ruhestand zu schicken und habe mir einen i7 5280k bestellt.
Da ich leider auch mein RAM wechseln muss suche ich ein günstiges X99 Mainboard das sich aber dennoch gut für diese CPU eignet.
Jetzt solltest du erstmal günstig definieren, da X99 Bretter erst ab 200€ losgehen. Desweiteren wirst du auch noch DDR4 RAM als Quad benötigen(um die volle Leistung zu erzielen).
Was ist eigentlich als Einsatzgebiet des Systems geplant?
Auf der einen Seite suchst du dir fürs Gaming die teure Sockel 2011-3 Plattform aus, die kaum Vorteile in Gaming bringt.
Und auf der anderen Seite knauserst du bei Board und RAM.
Beim Sockel 2011-3 musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen, und ein Adapter zu DDR3 gibt es nicht.
Im übrgen verstehe ich nicht warum du den FX8350 in Rente schicken willst? Der sollte doch für alles reichen?
Es kommt mir so vor als ob du das etwas unüberlegt geplant hast.
Denn rein zum daddeln wäre der 5820k nicht meine erste Wahl. Da du auch nach einen Adapter für DDR3 --> DDR4 fragst scheint mir doch zu klären ob dein Budget nicht zu gering ist. Willst du die CPU OC und ist SLI etc. geplant?
@Deathangel008 ja doch ich will ihm ja aufzeigen das es die falsche CPU ist falls SLi gewünscht ist. (28PCie Lanes)
Als nächstes wäre dann sicher auch noch eine vernünftige Kühllösung zu suchen welche auch nicht so günstig wäre bei einer TDP von 140W.
Ich habe nach einem Adapter gefragt da ich 32 GB ddr3 gerade verbaut habe und ich mir die nicht nochmal kaufen wollte.
OC ist eigentlich nicht geplant da die I7 CPU sich denke ich noch etwas halten wird.
Und Sli / Cf brauch ich auch nicht unbedingt.
Ich wollte jetzt eigentlich nur aufrüsten um in der Zukunft erstmal Ruhe zu haben.
das günstigeste ist
asrock extreme 4 oder 6 eines war für 199 zu bekommen
ram 16gb
quadchannel muss nicht sein, zumal 4gb ddr4 riegel unnötig teuer sind
ich komme auf max 640€
zm thema der ci7 1151 wäre sinnvoller
ist er nicht dieser braucht 4ghz um dann gegen einen ci7 5820k 6 kerner mit 3,4ghz gleich zu ziehen zudem lässt sich ohne vcore anhebung jeder ci7 5820k auf 4ghz bringen. sofern man diesen gekühlt bekommt.
Bleib bei deiner Wahl, der I7 5820K hat sehr große Reserven.
Ich habe mir das AsRock X99 Extreme 4 gekauft, relativ günstig, ein "no nonsense" Mainboard.
@Statle:
Selbst bei SLI sind die 28 Lanes völlig ausreichend, erst bei 3-4 Karten (Quad SLI) ist die Bandbreite zu niedrig.
Idr. ist z.B 5930K mit seinen 40 lanes rausgeschmmissenes Geld.
ein HR-02 oder ein vergleichbarer kühler "reicht" da sicherlich aus und wäre nicht allzu teuer. der TE hatte ja sogar nen unsinnigen parallelthread aufgemacht und dort nach nem kühler gefragt, natürlich ohne ein budget zu nennen. wurde auch schon dichtgemacht. persönlich habe ich nen NH-D15 auf meinem 5820K und kann ihn guten gewissens weiterempfehlen. ist halt teuer.
was ich mich auch wirklich frage ist, warum man sich ne CPU bestellt und danach erst gedanken über MB und RAM macht
edit @ TE:
ich frage nochmal, wo reicht dir der FX nicht mehr? warum aufrüsten wenn doch alles läuft?
die singlethreadleistung des 5820K ist jetzt nicht überragend. fürs gaming ist das einfach nicht die optimale CPU.
@ Deathangel008 das sehe ich genauso. Der 5820k ist eine Top CPU zum arbeiten, natürlich gehen alle Spiele dort auch. Aber für denTE würde es definitiv günstiger gehen.
Ich habe mir zuerst Gedanken über die CPU gemacht da diese ja das Herzstück des PC ist (eigentlich ja das Netzteil aber das ist ja in diesem Fall schon da )
Denkt ihr ein Ac Freezer 64 pro reicht dann noch oder sollte es schon ein größeres Modell sein ?