X99 Mainboard für 5820k

Bei nem Gaming PC ist eigentlich die Grafikkarte das wichtigste Bauelement und Herzstück, die CPU ist eher zu vernachlässigen. So reicht häufig schon i3 für alles aus.
Du brauchst jetzt also kein vermögen in Board und CPU investieren...

Warum willst du jetzt eigentlich dich vom FX trennen? Wo hängt es denn?

Ich glaube das der AC Freezer ausreichend sein könnte, arg viel Luft ist aber nicht vorhanden.

Den Fx will ich jetzt tauschen damit ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen mehr um die CPU machen muss und ich hätte gern eine CPU ohne interne Grafikeinheit da ich das sehr sinnlos finde denn es nimmt viel zu viel Platz ein
Ergänzung ()

Bei dem Kühler ging es mir nur um den Kühlkörper da ich eh einen anderen Lüfter dran habe

In kürze erscheint der I7-6800k, ist also unsinnig jetzt einen 5820k zu bestellen.

Als Board: Asrock X99 Extreme 4 oder 6, alternativ Asus "X99-A/USB 3.1" oder "X99-A II"

Man rüstet nicht für die Zukunft auf, das ist Blödsinn. Man rüstet erst dann auf wenn es mit der aktuellen Hardware zu langsam wird.
Du hast keinerlei Nachteile durch die integrierte Grafikeinheit in der CPU, und ich hab noch niemanden jammern gehört das durch die integrierte Grafikeinheit der Platz im Gehäuse zu sehr verbraucht wird.

es läuft also alles und du willst trotzdem eine neue CPU. die muss unbedingt ein 5820K sein, aber eigentlich ist das geld knapp, wie man bei RAM, MB und kühler sehen kann. passt doch hinten und vorne nicht.

der Freezer 64 Pro passt weder auf 2011(-3) noch auf 115x. das herauszufinden hat mich keine 30 sekunden googlen gekostet.

welchen nachteil hast du durch ne iGPU?

@ Coca_Cola: so siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Unterschied zwischen den i7 5820k und dem i7 6800k wird denke ich nicht so groß sein.
Das mit der integrierten Grafikeinheit meinte ich so das diese in der CPU selbst viel Platz weg nimmt und bei den Anschlüssen des Mainboards dann noch Bildanschlüsse sind die sehr viel Platz wegnehmen

und? hast du dadurch weniger leistung? nein. entfallen dadurch anschlüsse die du dringend brauchst? wohl eher nicht.

warum willst du ausgerechnet jetzt tauschen? ernsthaft mal, was läuft aktuell nicht?

cinebench 11,5 ein Kern
ci7 5820k bei 3,3ghz 1,73
ci7 4790 bei 4ghz 1,97
ci7 6700k bei 4ghz 2,19
oc 5820k sollte dem wert des ci7 4790k erreichen
Im übrigen gibt es generell probleme mit windows wenn die CPu zu viel leistung hat. Windows sieht die gesamrtleistung an und wenn nicht viel angefordert wird geht die cpu in den c7 state was bei anforderung von leistung wieder zeit braucht
Problemlösung dazu windows im höchstleistung stellen. bekannter bug
den MS erst bei skylakea auf win 10 lösen will.
die ganzen stromspar mechamismen sorgen generell für leistungseinbußen. auch bei amd CPU.
lösungen sind oft angepasste energiesparpläne , abschlaten von hybridboot und verzicht auf suspend to ram. was häufig das system instabil werden lässt.
bedankt euch bei microsoft
Stromsparen bei gleichzeitiger andauernde bereitstehender maximal Leistung geht nicht.

Ja aber jetzt teste mal alle Kerne da schneidet der i7 5820k dann besser ab
Denn kein Spiel was ich zurzeit spiele nutz einen Kern meines Fx es laufen immer mindestens 4 aber meistens alle 8

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ergebnis von cinebench ist sicher sehr aussagekräftig für games:freak:

ich halte mal das hier dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme hier den Grundtenor zu. Wenn du wirklich umsteigen möchtest, dann mache es richtig. Sprich Quad Channel und keinen Board, wo du nur Kompromisse eingehst. Gerade die günstigen Boards haben nur 4 Ram Slots, vergleichsweise wenig Anschlüsse oder keine/nur mit 2 PCIe Lanes angebundene m.2 Slots.

Du könntest zu dem verlinkten Gigabyte Board das hier beim Amazon Warehouse (sprich B-Ware) ansehen:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00YCPOQK4/ref=dp_olp_used?

Hier haben wir den Fall, dass der m.2 nur mit PCIe 2.0 x2 anstelle von PCIe 3.0 X4 angebunden ist, dafür günstig. Bei Erhalt schauen, dass die Pins im Sockel nicht verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Zukünftigkeithalber ?

Storniere und kauf, wenn es nötig wird. Die ~4 Monate bis Zen kommt und dann entscheide nochmal. Geld spielt bis dahin dann auch weniger eine Rolle.

Was versprichst du dir von dem wechsel inkl. der Kompromisse die du machen musst, weil die Kohle nicht reicht?

Die Kohle würde reichen aber Ende des Jahres muss auch ne neue Grafikkarte her

Beantwortet die Frage nicht.
Auch wird dein jetziges Geld bis Ende des Jahres noch immer vorhanden sein. Rüste ende des Jahres auf, genau da kommt auch Zen. Sollte Zen für dich nichts sein, kannst du immer noch auf 2011er Aufrüsten. Die Alternativen werden nur größer und unter Umständen sogar günstiger.
Oder wächst bereits Schimmel an deinem Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt natürlich nicht gleich aber eine gute Grafikkarte kostet ja auch nicht wenig

genau daraufhin wollte ich hinaus @DaDare @BlauX und @Deathangel008

Es wird hier nur nach einem "faulen" Kompromiss gesucht. Es werden B-Ware Bretter angeboten, es wird mit Cinebench beworben--> Games.

Mensch Jungs er will nur Spielen und hat doch schon eine recht potente CPU und 32GB DDR3, welche VGA?
Ich möchte ihn doch nur davor bewahren jetzt in etwas zu investieren was er nicht benötigt.
Spare das Geld und kaufe wenn du die Leistung wirklich benötigst. mMn

mit fragen beantworten scheint es der TE eh nicht so zu haben.

ich mache es aber glaube ich auch falsch.

neuer versuch:
TE, der 5820K ist die perfekte CPU zum zocken, jeder der was anderes behauptet, mich eingeschlossen, hat keine ahnung und ist nur neidisch. hol dir dazu ein vernünftiges MB wie z.b. das Asus X99-A, hat eigentlich alles was man braucht, dazu 4x8GB DDR4 2133 und nen kühler vom format DRP3/NH-D15. dann hast du ein top system und kannst dich über all die armen idioten lustig machen, die mit ihren dämlichen Skylake-i7 klarkommen müssen.

ist das besser?:freak::lol:

Frage: Was versprichst du dir von dem wechsel inkl. der Kompromisse die du machen musst, weil die Kohle nicht reicht?

Antwort:
E ShowMaster E schrieb:
Es bleibt natürlich nicht gleich aber eine gute Grafikkarte kostet ja auch nicht wenig

wtf? :freak:

Zurück
Oben