X99 Singel Core Turbo auf allen Kernen ?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo CB-Forum,
ich bin aktuell am überlegen mir einen xeon e5 v3/v4 zu holen und auf einem x99 Mainboard einzusetzen. Gibt es beim x99 chipset/ bestimmten mainboards die Möglichkeit den Turbo zB auf den Maximalwert zu setzen (auf allen Kernen unter Last) ? Bei haswell h87/z87 ging sowas ja teilweise noch. OC per Strap geht bei den xeons soweit ich weiß nicht, also wäre das die einzige Möglichkeit etwas extra Performance zu bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Fürchte nicht.
 
Für was benötigst du die hohe Single-Thread-Leistung bzw. Welches Programm?
 
Was heißt hohe Singel Thread Leistung. So viel ist es ja nicht bei den xeons (meist um den Dreh von 3Ghz). Ich möchte gerne virtuelle Maschinen am laufen haben und dann noch immer Kerne für den Host frei haben. Außerdem Gaming (das wäre eigentlich auch der Hauptgrund für den höheren Takt, sowas wie arma macht mir sorgen). Dabei ist aber auch noch der Spaßfaktor vom bauen/Basteln an so einem System, ist sozusagen Hobby ^^ Ich denke mal es wird auch so alles laufen, wäre nur noch besser wenn es gehen würde :)
 
Ist halt auch die Frage, ob die wirklich teuren Xeons mit rel. hohem Takt selbst in einigen Jahren jemals wirklich erschwinglich sein werden. Was die IPC angeht, soll Broadwell-E nicht so übel abschneiden, wenn man den bisherigen Gerüchten Glauben schenken darf.
 
Also aktuell gibt es zB nen e5 2670 (v1) ab 70€. Macht 20mb Cache, 8Kerne. Ist allerdings auch noch Sandy E, läuft auf x79 boards. Ich will gerne mal etwas experimentieren und eventuell geh ich da auch das Risiko mit nem ES Prozessor ein (liegt um die 300€ für nen broadwell EP mit 14Kernen. Nachteil ist nur der niedrigere Takt gegenüber Referenz.
 
Schade, muss die Leistung wohl mal so reichen. Für aktuelle Spiele sollte das ja noch reichen und in Zukunft gibts dann vermutlich DX12 usw.
 
Es ist ja ganz einfach. Von solchen Sachen lässt man die Finger. Die niedrig getakteten 8,10 oder 12 Kerner die man bei ebay so billig bekommt sind rein auf multithreading ausgelegt und haben einen entsprechend niedrigen Basis und Turbo Takt. Fürs zocken nicht (weniger gut) geeignet.

Wenn du unbedingt einen Xeon haben möchtest kauf die Desktop Pendants. Die sind sehr wahrscheinlich auch multi Frei. Hier aber vorher informieren.
 
SlaterTh90 schrieb:
Schade, muss die Leistung wohl mal so reichen. Für aktuelle Spiele sollte das ja noch reichen und in Zukunft gibts dann vermutlich DX12 usw.

Hängt von den Spielen ab, ich kann Dir durchaus Beispiele bringen in denen mein 4.4Ghz Haswell-E verhungert.
 
@HisN
Was wäre das denn? Ich habe nicht soo viele Spiele, ließe sich also wahrscheinlich relativ schnell ausschließen.

@Humptidumpti
Ich hab ja schon nen Xeon, den e3 1231 v3. Tut eigentlich ganz gut, einzig extremes Multi-Threading (also mehrere VMs) ist da ein Problem. Aber das ganze ist auch so ein Bastel Projekt, da bietet sich ein Xeon komischer Weise gerade an was P/L angeht :)
 
DayZ/Arma3
COH2
Stellaris ab Midgame
StarRuler
Fallout4 mit Ugrids ab 9
Attila/Rome2
Planetary Annihilation
Starcraft2 im Endgame
WOT
TESO

Fällt mir so spontan ein... gibts bestimmt noch mehr. Ich kenne auch nicht alle Games.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dabei wäre jetzt nur Arma 3. Ich geh mal nach diesem Benchmark http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html, das wäre schon ein relativ großer Leistungsverlust (38%). Mit den Broadwell Verbesserungen müsste ein 2.875 Ghz i7 4770 in etwa so gleichauf mit einem broadwell bei 2.5Ghz sein. Dann wären es noch 19-21% vom i7 4770 bei 4.5Ghz. Damit könnte ich Leben (mein Xeon packt aktuell ja auch nur 3,6-3,8 Ghz).
 
Man muss beim Xeon im Gaming PC nur das Hirn ein bisschen anstrengen.
Wenn du 12 Cores hast du das Game nur 1 Core unterstützt, dann musst du schauen dass das System nicht ständig Dinge im Backgroud auf andere Cores legt, sonst läuft das Spiel nicht im max. Turbo.
Du kannst per msconfig die Cores eingrenzen und zusätzlich per Taskmanager die Prozesse den Cores zuweisen. Ist halt ein bisschen Aufwand, aber funktioniert ganz gut.
Grundsätzlich wäre mir ein 6 oder 8 Kerner mit freiem Multi aber auch lieber als der 12 Kerner.
 
Eventuell unpassend, da es nur die 4+4 skylake xeons in sockel 1151 betrifft:
AsRock hat ein Gaming Mainboard mit externem BCLK generator, berichten von übertaktetem Xeon@30x150=4.5Ghz
Ob alle Yeon so viel Takt mitmachen können, kann dir natürlich niemand sagen weil bisher niemand über 108BCLK kam durch die bisherigen Einschränkungen. Reicht halt nicht auch aus wenn dir 4C+4T zu wenig ist, kannst aber hohe SingleCoreLeistung erzwingen.
 
@h00bi
Die normalen sind aber langweilig :D (und dazu - für 40 PCI-E Lanes - noch viel viel teurer)

@Hito
Ja da hab ich schon mal nen Screenshot von gesehen. Ich hab ja selber den Vorgänger, den e3 1231 v3 (ok, eigentlich 2 Gens davor). 4 Kerne ist mir aber zu wenig - und es würde sich aktuell nicht lohnen da zu upgraden. Interessant wäre wenn beim 2011-3 Nachfolger sowas gehen würde, aber ich denke Intel wird das schon zu verhindern wissen.
 
Zurück
Oben