e-Funktion schrieb:
Mein letztes Asrock-Brett aus dem Drittrechner ist vor ~2 Jahren auf den Müll gewandert, da mehrmals trotz angeblicher Reparatur defekt.
proud2b schrieb:
Trotzdem aber, hatte ich mit Asus NIE Probleme.
Jetzt könnte ich anführen, daß ich mit letzten 4-5 Asus Brettern Pech hatte bevor ich zu AsRock wechselte, doch das ist genauso belanglos wie eure Erlebnisse. Erst wenn man zumindest 1 PC pro Tag zusammenklopft, und auch das Feedback der Kundschaft hat, ist man in der Lage die Qualität bezüglich Ausfallsicherheit aufgrund eigener Erfahrung zu beurteilen. Da ich das (nicht mehr) tue, nehme ich es für mich nicht (mehr) in Anspruch. Ich habe über 30 Jahre Computererfahrung (bauen, installieren, programmieren) doch mit (anfangs Hobby-)Elektronik habe ich sogar fünf Jahre früher angefangen. Tja und früher hatte man nicht nur eine CPU oder RAM, sondern sogar ein BS-Update noch löten müssen. Daher nehme ich für mich in Anspruch die Qualität eines MBs aufgrund der verbauten Komponenten beurteilen zu können.
So habe ich noch einen Sandy i7, nie Broadwell selbst gehabt. Trotzdem war für mich bei Einführung klar, daß es für Broadwell nur eine MB-Empfehlung geben konnte: Das AsRock Z97 Extreme 6, und OK eigentlich doch zwei - auch das Schwester-MB mit Fatal1ty-Design. Und warum? Es war das einzige Z97-MB mit PCIe 3.0x4 M.2 Anschluß. Die einzige echte Innovation bei MBs in den letzten Jahren. Nur dieses MB war in der Lage die damals einmalige Samsung XP 941 SSD voll auszureizen. Und was brachten alle anderen Hersteller? Bling-Bling und OC bis zum Abwinken.
Und dem ganzen OC kann ich als Elektroniker einfach nichts abgewinnen. Wenn man selbst mal eine einfache Schaltung mit nur einem Transistor baut, und erlebt was passiert wenn der eine Transistor in eine Temperaturdrift gerät... Ich hab höllischen Respekt vor Elektronik mit Milliarden von Transistoren. Eine Milliarde Transistoren=3 Milliarden potentieller Fehlerquellen. Daß das Ganze überhaupt funktioniert ist für mich eine irrsinnige Leistung der Menschheit. So ein System absichtlich ans Limit zu bringen, sprich außerhalb der vom Hersteller vorgegebener Parameter zu betrieben, ist für mich irgendwie ... respektlos. Mir ist klar daß "normale" Menschen, das nicht nachvollziehen können.
Bei meinem Z77 Extreme 4 konnte ich damals auch noch sagen, daß es mMn das schönste MB aller Zeiten ist - und ich habe viele MBs gesehen. Leider kann man das von den aktuellen AsRock Modellen nicht sagen. Auch AsRock macht viel mit Bling-Bling und OC und sonstigem unnötigen Kram. Doch von AsRock kamen auch die meisten echten Innovationen in den letzten Jahren. Wie z.B. die hier gezeigte Brettern, die jederzeit selbst den 600€ Brettern der Konkurrenz vorzuziehen sind.