News XBMC 12 „Frodo“ mit erster Beta-Version veröffentlicht

Mit XBMC 12 wird nunmehr lediglich ein TV-Empfänger wie etwa ein DVB-(T/S/C)-Stick im Rechner benötigt.
Quelle?

Ich habe bisher nichts darüber gefunden, und es würde mich verwundern wenn dieses Feature Einzug in die Beta gefunden hat - denn das wäre massig Arbeit.

nobbivm schrieb:
Ja fein!
Finde XBMC einfach nur geil, ist mMn das beste Mediacenter für Windows, das es gibt.
vor allem die Bedienung per Smartphone App ist genial, da braucht man die Glotze nicht anhaben, wenn man nur Musik hören möchte :)
Wenn davon die Stable rauskommt, werde ich wohl auch meine 11er Version updaten ;)

Was für ne App nutzt du da?
Ich habe XBMC remote, aber den TV muss ich trotzdem anmachen, weil ich sonst nicht sehe, wo ich gerade navigiere.

würde auch gerne mal wissen, wie man damit TV schaun kann ohne extra nen PVR build zu nehmen, kann da nichts wie "TV" im menü finden...

Edit: man braucht doch noch extra Software...

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Das VU+ Plugin funktioniert nicht mehr.

Fernsehen über einen SAT Receiver mit Netzwerkanschluss ist jetzt also nicht mehr möglich.

Unter XBMC 10.1 und 11 ging es noch :(

Das liegt doch am Plugin und dieser wurde schon aktualisiert!

prisoner627 schrieb:
Hat jemand zufällig MediaPortal als TV-Backend laufen und kann mir sagen, wie gut das funktioniert?

Ich nutze Mediaportal seit ca 4 Jahren und bin sehr zufrieden, top zu bedienen, sehr stabil, gutes Forum, massig plugins für mich gibts nix besseres.

JamesFunk schrieb:
Ich habe XBMC remote, aber den TV muss ich trotzdem anmachen, weil ich sonst nicht sehe, wo ich gerade navigiere.

Die App hat noch einen weiteren Modus, bei dem du durch deine Bibliothek stöbern und Titel direkt abspielen kannst. Es dauert eine weile bis sich die App mit deinem MediaCenter synchronisiert.

Genau darauf habe ich gewartet.
XMBC mit nativem Live TV. Damit wird wohl bald MediaPortal vom HTPC verschwinden.
Hoffe sie bringen es hin, dass man über einen Server mehrere Clients versorgen kann.
Das wäre dann noch der ober Hammer!!

Android Unterstützung klingt interessant. Da muss ich mich mal näher damit befassen.

SoilentGruen schrieb:
Wie schauts denn aus mit Kompatibilität?
Wird wird Hardwaredecodierung von AMD unterstützt?
OpenElec soll es angeblich, aber manche MKVs lassen sich trotzdem nicht abspielen.

läuft mittlerweile ganz gut. Mir sind lange keine untergekommen die mit AMD nicht gehen. High Profile geht ja seit ca 3-4 Monaten nun auch bei AMD.
Ergänzung ()

Man braucht nach wie vor einen TV Server, den bringt XBMC nicht mit!

Da wären dann 4therecord oder mediaportal tv server bei windows, VDR und andere Scherze unter Linux.

Fakt ist aber dass LiveTV bei Windows keinen Spaß macht. Das läuft mit beiden Lösungen grottig.
Mit TV Ist MediaPortal noch besser unter Windows.

MediaPortal selbst ist aber Grütze. Deshalb XBMC mit LiveTV unter Linux ;)

Interessant fände ich ob die endlich diese lächerlich hohe CPU Last im Hauptmenü gefixt haben.
Das wäre mal eine echte Verbesserung

@saku

die Last im Hauptmenü kann man schon seit Ewigkeiten auf gering reduzieren

DirtyRegions rendering aktivieren:

Enable Dirty Region Rendering (drastically reduces CPU load on XBMC idle) and DDS Fanart
NOTE: do not do this as root or with sudo. this file must belong to your normal xbmc user

create: ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml
Code:
Code:
<advancedsettings>
   <loglevel hide="false">0</loglevel>
  <gui>    
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    <visualizedirtyregions>false</visualizedirtyregions>
    <nofliptimeout>1000</nofliptimeout>
  </gui>
  </advancedsettings>

Das man es korrigieren kann ist klar, mir einem Workaround. Trotzdem sollten die Entwickler das mal im Quellcode angehen.

JamesFunk schrieb:
XBMC Remote aus dem Playstore.
Wieso siehst du nicht wo du navigierst?
Wenn ich die App aufrufe kann ich schön unter Music und Movies in meiner Medialibrary rumstöbern ;)
In den Menüs kann man dann noch mal unten auswählen wie man auf Dateien zugreifen möchte, auch per Dateibrowser/Explorer.
Du musst natürlich vorher deine Quellen in XBMC eintragen.

Bei mir funzt das richtig gut :daumen:

prisoner627 schrieb:
Hat jemand zufällig MediaPortal als TV-Backend laufen und kann mir sagen, wie gut das funktioniert?

Jepp. Generell ist MP extrem gut, wie grobjo schon schrieb.

Allerdings muss man sich vor dem zusammen stellen eines HTPCs im Forum umschauen wenn man MP nutzen will.

Ich selber hatte in der 2er Version extreme Probleme was meine Technisat TV Karte an ging. Da ist man dann wirklich auf den Support der Com angewiesen.

Ich nutze jetzt allerdings die 1.3 Alpha Version und in Verbindung mit meiner TV Karte läuft alles einwandfrei. Nur EPG lässt zu wünschen übrig. Bei manchen Kanälen grabt er die nicht, nicht einmal mit Tools wie dem TV Movie Clickfinder.

Zitat von prisoner627 Beitrag anzeigen

Jepp. Generell ist MP extrem gut, wie grobjo schon schrieb.

Allerdings muss man sich vor dem zusammen stellen eines HTPCs im Forum umschauen wenn man MP nutzen will.

Ich selber hatte in der 2er Version extreme Probleme was meine Technisat TV Karte an ging. Da ist man dann wirklich auf den Support der Com angewiesen.

Ich nutze jetzt allerdings die 1.3 Alpha Version und in Verbindung mit meiner TV Karte läuft alles einwandfrei. Nur EPG lässt zu wünschen übrig. Bei manchen Kanälen grabt er die nicht, nicht einmal mit Tools wie dem TV Movie Clickfinder.

Das würde ja alles helfen wenn Ihr die Frage richtig beantworten könntet.

Habe mal testweise den Mediaportal Server und XBMC am laufen gehabt, war aber alles ziemlich lahm und hat mir daher nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bod! hat verstanden, worums geht. ;)
Hab auch momemtan MediaPortal als "Reinversion" laufen aber in letzter Zeit bin ich damit nicht mehr zufrieden. Viele kleinere Bugs, Freezes, Darstellungsfehler, EPG-Lücken... Da gefällt mir XMBC nach ersten Eindrücken schon besser, nur der TV-Support hält mich momentan noch davon ab.
Bleibt zu hoffen, dass sich das bei XMBC vielleicht noch ändert. Oder halt mal die anderen Backends testen...

Zurück
Oben