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Xbox 360 an 22 Zoll TFT - Auflösung?

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Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
218
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe und zwar bin ich mir nicht sicher ob ich gerade auf den berühmten "Placebo-Effekt" reingefallen bin.

Ich habe ne Xbox 360 und betreibe diese per SnakeByte VGA-HD-Kabel an meinem 22 Zoll Samsung Syncmaster 223BW - Standard-Auflösung von 1680x1050.

Bisher habe ich auf 1360x768 gezockt. Heute jedoch habe ich mal etwas mit den Auflösung rumgespielt und bin dabei auf der 1280x720 Auflösung hängen geblieben.

Mir kommt es mit dieser Auflösung so vor als wäre das Bild einen Zacken besser bzw. Schärfer. Das Menü und die Schrift ist schärfer und auch ingame ist einfach alles einen zacken Schärfer bzw. sieht ein wenig besser aus, einfach mehr nach "HD" (getestet mit SKATE und GoW).

Kann es sein, dass diese Auflösung aus irgend einem Grund besser für meinen 22 Zoll TFT ist und deswegen das Bild besser wird, oder bilde ich mir das nur ein?

An sich im ersten Moment unlogisch, da 1360x768 ja ne höhere Auflösung ist - höher = besser.

Allerdings meine ich zu wissen das die 360 nur in 720p und 1080p "sendet", d.h. wenn ich fest den Wert der Auflösung auf 720p (hinten raus) setzt muss die 360 oder mein TFT nichts mehr interpolieren (oder was auch immer) und dadurch wird das Bild schärfer/besser. Könnt ich damit Recht haben oder red ich grad totalen Mist?

Naja, hoffe mal die Profis können mir hier weiterhelfen.

Persönlich glaube ich nicht, dass ich es mir einbilde aber wer weiß... ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG


btw: am Rande, auf 1280x720 habe ich keine Balken oben und unten. ist das bei nem 22 Zoll gut oder schlecht, d.h. sollten da eigentlich Balken sein oder zock ich jetzt mit gestrecktem Bild ohne das ich es checke? :freak:
 
PC-Widescreens haben ein Seitenverhältnis von 16:10, die XBox sendet aber 16:9 --> du spielst mit verzerrtem Bild (1280x720 ist 16:9).
 
Tu ich das bei 1680x786 nicht auch? Bzw. tu ich das nicht immer, egal welche Auflösung?

Glaube kaum das die Verzerrung zwischen 16:10 und 16:9 wirklich "spürbar" ist.
 
Ja aber der Monitor muss interpolieren und da geht natürlich Schärfe verloren .
 
Warum ist aber dann das Bild mit 1280x720 schärfer als mit 1360x786 (bei ersterem muss er ja mehr interpolieren, da native Auflösung ja 1680x1050 oder nicht)? Und welche Einstellung wäre nun zu empfehlen?
 
wieso soll er bei der kleineren auflösung mehr interpolieren müssen? andersrum wird n schuh draus.
 
Also ist 1280x720 besser? Komischerweise ist bei 640x480 ja dann das Bild komplett für den Arsch...

Bin etwas verwirrt jetzt :freak:
 
Die meisten 360 Spiele laufen nativ in 1280x720. Wenn du 1360x768 einstellst, dann muss die Konsole und der TFT interpolieren/hochskalieren.

Halo 3, Gears of War btw, laufen in einer niedrigeren Auflösung als 1280x720, da kann man dann auch ruhig 1360x768 nutzen. Ich hatte die 360 auch mal kurz an einen Widescreen TFT und sah eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen.

Neuere TFT interpolieren diese Auflösungen ohne nennenswerte Schärfeverluste, also man bekommt ein sehr gutes Bild!
 
Gut ich lass jetzt 1280x720, kommt mir einfach schärfer und besser vor das Bild.

MFG
 
Flo89 schrieb:
PC-Widescreens haben ein Seitenverhältnis von 16:10, die XBox sendet aber 16:9 --> du spielst mit verzerrtem Bild (1280x720 ist 16:9).

Das stimmt nicht, jeder der sich einen halbwegs vernünftigen Monitor kauft kann sich aussuchen welches Seitenverhältnis der Monitor erzeugen soll!
Ich spiele in 1280x720 native, ich habe somit oben und unten einen kleinen schwarzen Balken und keine Verzerrungen des Bildes beim 16:10 Monitor!
Wer Schrott kauft ist selber schuld.

Ps: Hier kommt die AUflösung 1280x720 auch am besten rüben, zudem hat man in dieser Auflösung anscheinend kein Tearing.
 
1280x720 ist natives HD-format (720i/720p). ich könnte mir vorstellen, dass wenn du genau in dieser auflösung zockst, du dann am wenigsten verluse hast und deswegen das bild einen tick schärfer ist. normal müsstest du aber zwei relative kleine schwarze balken am oberen und unteren bildschirmrand haben, da der bildschirm ja 16:10 ist und nicht 16:9.

so long and greetz
 
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