Gleichfalls
Wie gesagt, wenn du der Fähigkeit deines USB-Anschlusses so vertraust, sich selbst nicht zu zerstören wenn ein Gerät zu viel Strom will, dann kannst du ihn bedenkenlos kurzschließen weil er sich ja laut dir selbst begrenzt und nur so viel Strom liefert wie er halt liefern kann. Alternativ nimmst nen 5 Ohm Widerstand zwischen VCC und Masse und verbrätst über dem mal ne Weile 5 Watt (sofern der USB Anschluss überhaupt 1 A liefert und nicht einbricht), und dann schauen wir mal wie lang der USB Anschluss es mitmacht, permanent jenseits seines Limits betrieben zu werden. Du sagst ja, dass es nix macht. Ich (und mehrere andere hier) sagen, dass es was macht. Wir sind sicher nicht in der Beweisschuld, da keiner von uns seinen PC bzw. dessen USB Ports schrotten will. Also bist du dran
Und Pics von Widerstand an USB + Wert + Multimeter or it didnt happen
Allgemein: ich sag nicht, dass ein Anschluss garantiert kaputtgehen wird wenn man mehr als 500 mA haben will, aber genauso wenig würde ich dafür garantieren wollen, dass es JEDER USB Anschluss bzw. die Spannungsquelle hintendran mitmacht, wenn man zu viel will. Klar eine gute Steuerung begrenzt entweder den Strom oder schaltet den Port komplett ab wenn mehr als 500 mA verlangt werden - hat der Boardhersteller aber an solch einer Steuerung gespart, dann wirds "interessant". USB Port ist ja schließlich nicht gleich USB Port. Sie müssen zwar laut Spezifikation alle das gleiche können (Datentransferrate und 500 mA bei 5 V), aber selbst da gibt es ja schon Streuungen, zb. konnten frühere iPhones je nach dem nicht an manchen USB Ports geladen werden, weil die Ports nur 4.8 oder 4.9 V hergaben und die Laderegelung im iPhone darauf beharrte, erst mit dem Ladevorgang zu beginnen wenn sie mindestens 5.0 V am Anschluss hatte. Dann kenn ich ein Mainboard, das im Windows ne Fehlermeldung ausgibt und den entsprechenden Anschluss deaktiviert, wenn man mehr als 500 mA ziehen will (wir haben da so ein µController Board bzw nen Programmieradapter dafür der beim Einschalten kurzzeit mehr zieht), den anderen Mainboard ist das dagegen vollkommen egal... also USB Anschluss ~= USB Anschluss. Und im Zweifelsfall würd ich mich lieber an die Spezifikationen des USB Ports halten und nur 2.5 W rausziehen, anstatt mich drauf zu verlassen, dass das Board es schon irgendwie hinkriegt und entweder mehr liefert oder den Strom begrenzt ohne dass was kaputtgeht. Und wir reden hier ja auch nicht von "ein bisschen mehr" ziehen wie es bei einer externen 2.5" Festplatte der Fall wäre die vllt 2.8 oder 3 W anstatt 2.5 braucht und dann ggf. einfach nicht anspringt, sondern von einem Ohmschen Verbraucher der mal kurz das doppelte an Leistung haben will. kA vllt sind auf der Seite vom Monitor Schutzmechanismen eingebaut, also dass zb die Hintergrundbeleuchtung langsam hochgefahren und nebenher die USB Spannung überwacht wird, und wenn die unter irgend nen Grenzwert fällt dann schaltet sich der Bildschirm wieder ab. Aber weiß man's?