News AOCs neues 22"-LCD bezieht Strom und Bild über USB

nunja, dann wär das ja auch geklärt^^. 1 USB-Anschluss auf der Bildschirmseite^^ naja, aber 8W sind doch ganz gut. gefällt mir :)
 
Also davon abgesehen das der Bildschirm gegen alle Standards verstößt, eigentlich eine gute Sache. Apple hat mit seinem Ipod ja irgendwie dazu beigetragen das jeder Anschluss 5 Volt und 1 Ampere zur Verfügung stellen kann, von daher sollte das schon funktionieren.
 
Y-Stecker und trotzdem noch deutlich über die Spec hinaus verbrauchen (und das auch noch normal finden)? Da hatte ich mir dann doch etwas mehr (bzw. weniger) erhofft. 8-10W sind dennoch kein schlechter Wert; vielleicht gibt's das gleiche ja auch mit eigener Stromversorgung? :)
 
bei mir im bekanntenkreis hat auch einer mal seine usb-ports im NB geschrottet, weil die überlastet wurden.
weiss allerdings nicht, wie er das genau hinbekommen hat.
 
oh wow... total uninteressant.

warum soll man denn den monitor auch an nem usb-port stöpseln? da häng ich ihn doch gleich an die graka. nur weil dann ein kabel mehr da ist soll man lieber die usb ports belegen? sinnfrei. da wahrscheinlich auch nicht gerade billig, bei der markteinführung!
 
Ein Netzteil weniger mit Energieverlust, eigentlich eine gute Sache. Nur an die Spezifikation sollte man sich halten. Bei Gigabyte ja kein Problem, gerade Notebooks dürften da aber Probleme bekommen.
 
Ist ja schön dass die Nummer funktioniert, aber meine Güte, gebt dem Ding halt einen normalen Stecker, damit man ihn per separatem 5V Netzteil betreiben kann.
Die paar Cent werden noch drin sein.

Für unterwegs ne nette Funktion, aber ich hätte keine Lust mein Notebook 24/7 außerhalb jeglicher Spezifikation zu betreiben...was riecht denn da so komisch :lol:
 
bitte noch zusammenklappbar, dann ist das Teil so gut wie gekauft. 22" an Smartphon angeschlossen ist schon klasse ;-)
 
Da bleiben aber nicht viele USB-Anschlüsse übrig für andere Geräte (Maus, Tastatur, externe Festplatte, evtl n USB-Stick...). Mir ist kein Laptop bekannt, der mehr als 5 USB-Anschlüsse hat und nicht im Professionellen Gebiet (und Preisbereich) angesiedelt ist.
Dazu kommt noch die bereits genannte Leistungsaufnahme außerhalb der USB-Spezifikationen.

Da verwende ich doch lieber ein normalen Monitoranschluss und ein normales Netzteil und habe 2 USB-Buchsen mehr frei.
 
Bei den Rog Boards gibt es eine entsprechende Technik. Sogar mit angegebener 3x Leistung. Ob es sich um das 3-fache von USB 2.0 Ports oder 3.0 Ports handelt, ist nicht zu entnehmen.

asusaichargerplusduc9.png


Geht also bei entsprechender Vorraussetzung noch mehr.
 
schon recht mutig voraus zu setzen dass alle USB-Ports weit mehr Strom liefern als die Specs vorsehen... :rolleyes:
 
Oder sie haben einen kleinen Reaktor im Bildschirm verbaut, aber sagens keinem :D

@Über mir: Da haste recht.


MFG Midium
 
Ha, hatte also Recht mit meiner Vermutung.

Klingt doch ganz toll auf den ersten Blick. Die Sparsamkeit des Monitors finde ich beachtlich.

Was aber passiert, wenn bei einem Notebook tatsächlich die USB-Ports (oder mehr) aufgrund zu hoher Belastung abrauchen? Der Notebook Hersteller wird zu Recht den Kunden (da außerhalb Spezifikation betrieben) verantwortlich machen, AOC wird die Gewährleistung aller anderer Komponenten außer des Monitors (der aber noch ganz ist) ablehnen. Der Dumme ist der Kunde, der auf den Schaden sitzen bleibt. Bei einem Laptop kann dies schnell ein 4-stelliger €-Betrag werden.

Außerdem gibt nicht jeder Gerätehersteller an mit wieviel Watt die USB-Ports belastet werden können. Soll der Kunde einfach aufs Geradewohl und eigenes Risiko einfach ausprobieren? Gefährliches Glatteis auf das sich AOC da begibt.

Was aber unterm Strich übrigbleibt, ist ein 22"er mit 8W Verbrauch. Das ist auf jeden Fall beachtlich und verdient Anerkennung.
 
Echt hart.
8 Watt sind fürn 22" echt wenig.
Aber 8 Watt aus nem USB Port?! [oder zwei]
Mein Gigabyte P35C-Ds3r hälts nicht mal für notwendig 2.5 Watt abzudrücken :D
 
Also 8W verbrauch ist echt hammermäßig, aber das schafft ein USB im Normalfall nicht. Da ist es mir doch lieber ein Netzteil zu verwenden. Inzwischen sind diese auch sehr effizient geworden.
 
Kann mir mal einer kurz erklären wie das mit der Bildübertragung funktioniert? Das Gerät ist schon ziemlich interessant und keineswegs unnötig, wie hier einige behaupten..
 
Also ich hab damals so ein paar Festplatten gehabt, die mit doppelten USB-Steckern kamen. Auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist - mit einem Ladegerät für iPad und co (die mit USB-Stecker) kann man auch die Leistung bringen. Sorgt zwar nicht für das, was eigentlich geplant war - das Einsparen einer Steckdose - aber man braucht immer noch nur ein Kabel zum Gerät.
 
Zurück
Oben