News AOCs neues 22"-LCD bezieht Strom und Bild über USB

Ich stell mir auch die Frage der Stromversorgung. Viele Mainboards bestromen ja noch weit über der Spezifikation. Aber wahrscheinlich wird's auf 2 Ports oder USB 3.0 rauslaufen.

Mich würde es interessieren, was es an Systemleistung kostet, da der Monitor ja nicht direkt über die graka läuft.
Ob das ding auch unter Mac läuft :D und dann bei nem Preis für 300€ und er wird sich gut verkaufen. In der DB sieht man sie dann sitzen mit nem EEEPC und nen 22" Monitor ^^

Cool,

Danke Micha.
Dachte erst, das ist so unmöglich, dass so vielleicht das netzteil einfach nur geschrumpft werden konnte, von 30 auf 20W oder so, aber alles in allem wäre dann die Stromversorgung über Usb auch Schwachsinn. Unter 7,5 W geht doch mit sonem Teil gar nicht.

Gruß

Wie schaffen die es ein HD Bildsignal in Echtzeit nur über USB 2.0 zu übertragen und dieses Signal wieder auseinander zu nehmen und das bei 2,5 Watt Oo.

Wie soll das Außerhalb von Windows mit den Treibern funktionieren?

Also wenn es wirklich nur 1 USB-port sein soll, zur Stromversorgung, dann kann es nur über nen Zwischenspeicher laufen. Akku im Monitor integriert. USB_Schnittstellen bieten doch auch eine Stromversorgung bei ausgeschaltetem Rechner oder? Hab ich irgendwo mal gehört, dass dies bei USB 2.0 unterstützt wird.

Vielleicht ist auf der Rückseite alles voller Solar Zellen^^, (sieht man auf dem Bild nur nicht)

Bin mal gespannt wie die das auf die Beine gestellt bekommen haben.

Ich könnte mir das nur per OLED erklären, da keine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung gebraucht wird aber dann würde der Preis explodieren.

OLEDs haben aber bei 200cd/m² nur ne Lebensdauer von rund 1 1/2 Jahren bei 24/7 Betrieb.

hmm, Voodoo oder schwarze Magie ?

Zuletzt bearbeitet:
für so einen Einsatzzweck wäre doch FireWire ideal. Das schafft bis zu 48w + Daten. Aber so einen Monitor hab ich noch nie gesehen.

Vielleicht ist es ja am Ende powered USB... zumindest Notebooks haben das ja öfter...
Da wäre dann die Versorgung mit richtiger Spannung und Stromstärke kein Problem (eher dann kompatibilität).

Kausalat schrieb:
Wenn AOC es wirklich schaffen würde, diesen Monitor per USB mit Strom zu speisen, wäre das Display im Endkundenbereich sicherlich "state of the art" — rein elektrisch, denn das Bild wird dank TN-Panel und schwacher (?) Hintergrundbeleuchtung vermutlich eher "state of the Arzt" :D.
Genau das ist der Punkt. Wenn das Bild schlecht ist, kanns wegen mir auch Strom produzieren. Bei einem Monitor sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, was er primär macht, nämlich ein Bild anzeigen.
Sicherlich ist ein geringerer Stromverbrauch gut, aber immer nur in zweiter Instanz.

Ich habs: Das USB-Kabel ist Daumendick und auf der PC-Seite muss man noch ein Extra-Netzteil anschliessen. :evillol:

Das klingt nicht nur nach praktisch, sondern nach sensationell genial!

Ich gehe mal schwer von USB Overamping aus. Bei meinem Asus MB war auch nen Tool dabei dass für iPhone quickcharge via Treiber statt 0,5A nun 1A auf den USB legt...klappte bis auf dass die restlichen 8 USB Devices wegen Überlastung abgeschaltet haben....

Realistisch betrachtet braucht das Display bei 200 cd/m^2 (Spezifikation) rund 20W.
Es wird irgendwie einen Adapter geben, so dass man mind. 3 USB 3.0 Buchsen benötigt. Auch wenn USB 3.0 lt. Spezifikation nur 900 mA liefert soll, schaffen fast alle Geräte mehr - daher sollten 1200 mA zu schaffen sein (bei USB 2.0 ist es genauso - 800-900 mA schaffen so gut wie alle Geräte).

Zurück
Oben