News Samsung-Monitor bezieht Strom über USB

Eine coole Idee mit der USB-Stromversorgung! Green

bin mal gespannt was als nächstes kommt

ich fände ein tuch display, welches bild und strom über wlan bezieht interessant

Ist USB 3.0 Nicht Leistungsfähiger was die Stromversorgung angeht?

Ich meine mich an ein Gigabyte-board erinnern zu können welches bei USB 3.0 schon ziemlich viel Strom liefern konnte.

Wikipedia:
"Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden."

USB 2: 500mA*5V=2,5W
USB 3: 900mA*5V=4,5W

Mit USB3 sollte es also möglich sein den Bildschirm auch ohne Y-Kabel zu betreiben.

IchmagToast schrieb:
Wie schon erwähnt wurde, wäre es sehr cool, wenn in ein paar Jahren die Stromversorgung duch HDMI geschieht.

Ich würde grundlegend behaupten, dass ein HDMI-Kabel mit integrierte Stromleitung aus wirtschaftlichen Gründen nicht rentabel ist. Seht euch doch mal die Preise an. Ein halbswegs ordentliches HDMI-Kabel mit 2-5m Länge kostet schon rund 50 Euro. Billige Kabel funktionieren zwar auch, liefern aber aufgrund der schwachbrüstigen Abschirmung (irgendwo muss ja gespart werden) keine gute Bildqualität.

Integriert man jetzt noch eine Leitung, die für die Stromzufuhr gedacht ist, werden sich die elektromagnetischen Felder der Strom- und Datenleitungen schnell wieder stören.
Eine noch speziellere Abschirmung muss her oder die aktuelle Abschirmungen verstärkt werden. Damit wird das Kabel wieder dicker, und schnell bewegen wir uns wieder in Größenordnungen von SCART.

Das ist nicht schön und auch nicht gewollt.
Das soll nicht heißen, dass ich die Idee schlecht finde, ich glaube nur nicht, dass es sowas in nächster Zeit geben wird.

Finde diese Entwicklung super. Spart man ein wenig Strom und ein nerviges Kabel.

Eine etwas höhere Auflösung wäre aber durchaus wünschenswert. Aber ich denke, das kommt dann mit der Zeit.

ein HDMI Kabel mit 2-3m und 50€ ist nur ein gutes Geschäft für den Kabelproduzenten, bei so kurzen Kabeln tuts auch eins für 10€.

Zum Display: Naja die echte Sensation ist das jetzt nicht für mich. Stromversorgung übers Datenkabel ist keine gute Idee - führt nur zu übertriebenem Schirmungsaufwand und verschlechtertem Signal an sich - und knapp 7W ist zwar ein guter Wert, aber wie gut kann man nur sagen wenn man die echte Displayhelligkeit kennt (Werksangaben werden selten eingehalten...). Notebookdisplays schaffen ähnliche Werte, mein NB braucht auf niedrigster Helligkeit weniger als 6W, und das hat noch CCFL. Auf Max. brauchts rund 11W - also 5W mehr, aber ein ganzes NB.

30000 Stunden sind aber mehr als genug Lebensdauer

mfg

Und wieviel mehr Strom zieht die CPU, die die Bilddaten für USB stark komprimieren muss? (Stichwort Display Link)

Grüße,
.fF

Ich verstehe nicht ganz was ihr alle mit dem "wegfallenden" Stromstecker habt.
USB-Kabel ist doch auch ein Kabel oder lebe ich in einer anderen Welt?
Wo liegt denn da der Unterschied?
Mal ganz davon abgesehen, dass mir dieser Monitor 2 USB-Anschlüsse klaut.

Ich warte ja lieber auf Induktionsstrom, der einen halbswegs angemessenen Wirkungsgrad besitzt.
Inwiefern das gesund ist, ist erstmal eine andere Geschichte. :D
Aber wenigstens fallen dann wirklich auch die Kabel weg!

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen, Kabel und anderes Marketing-Tamtam hin und her -- die Bildqualität wird durch die verbauten TN-Panels wohl kaum besser, leider.

Solange keine bezahlbare, haltbare und zugleich den IPS-/PVA-Panels ebenbürtige Technik zur Anwendung kommt, betreibe ich lieber meinen 24-Zoll-S-PVA-TFT, der zwar achtmal so viel Energie verbrät (~ 40 Watt) als das Samsung-Gerät in der News, dafür aber ein entsprechend hervorragendes Bild liefert.

Und überhaupt: Monitore existieren meines Erachtens eher zum Zweck, ein gutes Bild zu liefern, anstatt Teil des "Green IT"-Hypes zu sein und ein Bild zu liefern, das "unter aller Sau" ist.

@qBiC

Gleichstromleitungen müssten nicht Abgeschirmt werden da sie keine elektromagnetischen Störungen Verursachen.

Meiner Meinung nach währe das durchaus Möglich allerdings vorallem bei längeren Kabeln und Größeren Monitoren werden die Stromstärken sicher zu groß sein für so kleine Querschnitte. Außerdem müsste das PC-Netzteil die Leistung zusätzlich bereitstellen.

Also als Zweitmonitor erscheint mir das doch ideal.
Ich hoffe nur, der wird nicht so teuer.

KainerM schrieb:
ein HDMI Kabel mit 2-3m und 50€ ist nur ein gutes Geschäft für den Kabelproduzenten, bei so kurzen Kabeln tuts auch eins für 10€.
"Edele" HDMI Kabel sind sowieso der amüsanteste Nepp aller Zeiten. Es ist ein digitales Signal. Also entweder es kommt an oder nicht. Die Qualität des Kabels wird an der gelieferten Bildqualität nichts ändern können, weder in die eine noch die andere Richtung. Die Gewinnmargen bei den teureren HDMI Kabeln sind so unfassbar astronomisch, dass mag man gar nicht ausrechnen :D

Kausalat schrieb:
achtens eher zum Zweck, ein gutes Bild zu liefern, anstatt Teil des "Green IT"-Hypes zu sein und ein Bild zu liefern, das "unter aller Sau" ist.

Hast du den Monitor schon im Betrieb gesehen? nein? anscheinend doch, da du weißt wie dessen Bildquali ist.

Zumal müssen sich Green-IT & gutes Bild nicht ausschließen, aber da scheint bei dir die Sicherung fehlen, damit die Glühbirne leuchtet.

Ganz nett, aber die USB2.0 Spezifikationen werden nicht eingehalten, die Auflösung ist für die Größe bescheiden und die Qualität des Bildes wahrscheinlich auch, aber ein guter Anfang :)
Wird das Bild auch über USB übertragen? Wenn dem so ist, dann fällt wirklich ein Kabel weg, ansonsten wurde nur ein Stromkabel gegen ein Y-USB Kabel getauscht.

Coole Erfindung aber eher ein Konzept zu gebrauchen. Wer kauft sich 2011 noch einen Bildschirm mit dieser Auflösung und einem Kontrast von nur 1:1000? Außerdem finde ich ein kabel zum Usb port(was dann auch noch 2 verbraucht) nerviger als ein Kabel zu steckdose.

Desweiteren nutze ich meinen Pc Bildschirm auch für ne xbox 360 und dann müsste ich den Pc ja immer anmachen.

qBic@ was hat bitte die Abschirmung (bei Digitaler Übertragung) mit Bildqualität zu tun? So langsam aber sicher sollte dieser Mythos mal fallen. Was du wohl meintest ist eine "Unterbrechung oder Klotzbildung" dann kommen nicht die geforderten Bitreihenfolgen am Empfänger an, aber durch ein billigeres Kabel hast du kein schlechteres Bild wenn das Bild stabil ist! Und wenn schon ohne anstehendes Signal, Bildrauschen am TV etc hast, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Ist USB 3.0 Nicht Leistungsfähiger was die Stromversorgung angeht?
JA
Usb 3.0 liefert fast doppelt so viel Ampere
Das wird schön keinen Netztstecker mehr bei externen Festplatten und manchen Displays

Desweiteren nutze ich meinen Pc Bildschirm auch für ne xbox 360 und dann müsste ich den Pc ja immer anmachen.
oder du nimmst ein NT,solches wie bei den handys im lieferumfang zu finden ist)

Zurück
Oben