News AOCs neues 22"-LCD bezieht Strom und Bild über USB

Das ist dochmal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung :D. Wenn der nur knapp 3Watt verbraucht wäre das ja mal der Hammer! Der kann interessant bei Officearbeiten werden.

Wenn AOC für defekte Boards haftet, probier ich das Teil gerne aus...:mad:

Manche Kommentare sind einfach nur unüberlegt.

Das eine 2,5" an einem USB-Port nicht anläuft trotz niedriger Leistungsaufnahme hat nichts mit dem angegebenen Verbrauch zu tun. Die Platte bzw. der Motor brauch beim Startvorgang einen recht hohen Anlaufstrom, dass schafft ein USB-Port eher selten / nicht. Ein Monitor hat keine Motoren verbaut...

Ich denke es wäre sehr gut möglich. Es gibt Wirk-, Blind- und Scheinleistungen. AOC wird hier allerdings nicht konkret. Ich hätte mir bei der Sache eher Gedanken um die Blindleistung gemacht als um die Wirkleistung, sowie um die Leistungsanpassung. Das muss AOC hier bestens im Griff haben.

ich kann mir nicht vorstellen, dass reguläre "büro hardware von der stange" (egal ob desktops oder notebooks), 5v bei einem ampere pro usb 2.0 anschluss anbieten können.
das tönt für mich eher nach high end boards und notebooks.

gesetzt den fall bei uns würde morgen ein mitarbeiter sagen, dass er das teil nutzen wollen würde, würde ich dafür sorgen, dass er sich noch ein notebook / desktop mit usb 3.0 anschlüssen orgt und das ding auf jedenfall über 2 ports betreibt. (bei einem desktop geht natürlich auch eine usb 3.0 karte)

in der hinsicht ist es doch einfach zu schön um wahr zu sein.
bleibt aber auf der habenseite immer noch ein 22" display, das schön sparsam ist und in kombination mit dem richtigen rechner durchaus eine kleine sensation ist.

danke computerbase, dass ihr euch da so schön hintergeklemmt habt :daumen:

Naja, ich kauf den mit integriertem AKW... Aber lange kann ich den dann wohl nicht betreiben wenn die Generalabschaltungen kommen...

Nee mal scherz beiseite. 8W klingt nicht schlecht und wenn das so weitergeht mit Trend zu immer sparsamer dann könnte das mit Green-IT echt mal was werden, denn bisher... naja...

also ich find vor allem die 8 watt sind gut

was mich aber interressiert wie gut die bildübertragung funktioniert, und wie überhaupt

dann ob man für die 8 watt, was ja en extrem niedriger wert ist soweit ich weis, iwas einbusen muss

und ob nich doch noch en normales nt vorhanden ist

Romanow23 schrieb:
Wie schaffen die es ein HD Bildsignal in Echtzeit nur über USB 2.0 zu übertragen und dieses Signal wieder auseinander zu nehmen und das bei 2,5 Watt Oo.

Wie schafft das denn ein Smartphone wie das Nokia N8, wo es doch so ne (angeblich) lahme Hardware hat?

Und bei der übertragung sehe ich ehrlich gesagt garkeine probleme.
warum auch? 10MByte/s schafft USB2 locker. Da braucht es nicht mal ne komplexe kompression.

Stromverbrauch hin oder her — macht sich denn keiner hier Gedanken über die eigentlich wichtigste Eigenschaft eines Monitors, die Bildqualität? :D

Da ich nicht glaube, dass AOC die LED-Hintergrundbeleuchtung neu erfunden hat, vermute ich stark, dass die Bildhelligkeit schon in einem normal lichtdurchfluteten Raum zu gering sein wird, um Bildinhalte vernünftig erkennen zu können. Aber ich lasse mich gerne durch entsprechende Tests vom Gegenteil überzeugen, auch wenn insgesamt betrachtet wieder nur Durchschnitt von einem TN-Panel zu erwarten ist ;).

Auch 8-10W sind immer noch _viel_ zu viel für USB. Zeigt mal wieder, was von PR-Fuzzis zu halten ist - nichts!

BTW: Mit FireWire (der 6pol-Variante, die bei Notebooks leider kaum Verwendung fand) wäre sowas kein Problem (gewesen). Hat sich aber nicht durchgesetzt.

MichaG schrieb:
Auch für einen dauerhaften Betrieb ist vermutlich die Alternative mit zwei USB-Ports vorzuziehen, ein passendes Y-Kabel liefert AOC mit. Hierbei dürften sich auch mehr Notebook-Modelle finden lassen, die über zwei USB-Anschlüsse den benötigten Strom liefern können, als jene die in der Lage sind diese Leistung über einen einzelnen Port bereit zu stellen.
Das man einen USB-Port über Spezifikation betreibt, mag man ja noch durchgehen lassen. Aber die Sicherheit, mit der der Hersteller annimmt, dass die Auslegung des Notebooks so überdimensioniert ist, dass man derer zwei überlasten kann, schockiert mich schon fast.

Stahlseele schrieb:
Ein USB3-Anschluss würde wahrscheinlich genug Power liefern oder?
Nein, auch da würde es zwei (!) Anschlüsse brauchen. Zusätzlich müsste der Monitor ab beiden Anschlüssen anmelden, und sich dort als High-Power Gerät ausgeben, um die volle Leistung ziehen zu dürfen. Ohne Anmeldung wären es pro USB 3.0 Port 0,75 Watt, mit 4,5 Watt.

Nebula123 schrieb:
schon recht mutig voraus zu setzen dass alle USB-Ports weit mehr Strom liefern als die Specs vorsehen... :rolleyes:
Die USB-Ports meines mITX-Boards von Jetway schalten bis zum nächsten Neustart ab, wenn man versucht deutlich mehr als die 2,5 Watt zu ziehen. Einfach um einen Hardwaredefekt durch gewisse Produkte auszuschließen.

GlockMane88 schrieb:
Kann mir mal einer kurz erklären wie das mit der Bildübertragung funktioniert? Das Gerät ist schon ziemlich interessant und keineswegs unnötig, wie hier einige behaupten..
Das Bild wird komprimiert und nur sich ändernde Bereiche aktualisiert. Bewegt sich viel im Bild, geht die Qualität runter. Die Lösung wird schon in anderen Bildschirmen verbaut, nur meist in deutlich kleineren. Wie das bei 22" mit der Datenrate und Qualität ausschaut ist spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

ich mir das mal grob überschlagen. Wenn der Monitor 50W (gegenüber seinem Vorgänger) einsparen würde und 250€ kosten würde, müßte er schon ca 25.000h (über 1000 Tage / fast 3 Jahre am Stück) laufen, bevor er sich armotisiert. OK im Business-Bereich könnte man sagen, daß man ja die Anschaffungskosten abschreiben kann, doch das gilt ja für die Energiekosten auch, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber sicherlich einen Unterschied, ob du für deinen Laptop einen normalen Zusatzakku mitnimmst, oder ein Wägelchen mit einem Autobatterie-Stapel, oder? Ich geh ja weiterhin davon aus, dass kleinere Varianten nachkommen, die etwas portabler sind als 22".

Zurück
Oben