News Philips' 22-Zoll-TFT überträgt Strom und Daten über USB

Toll. Mein Eizo EV2335W zieht bei 50% Helligkeit 15W bei weißen Bild. Ausgeschaltet ebenfalls 0W.
Trimme ich den weiter runter, bringt dieser USB Kram gar nix außer ein mieses Bild :D
 
Am Desktop ist mir das eine Kabel das ich spar so ziemlich egal. Aber für Lan, Messen, Präsis, usw. ist es sicherlich ideal.
 
16:9 mal wieder - billig Teil. Fällt raus - ist blöd mit dieser Auflösung zu arbeiten.
 
9W über USB ist sportlich. Das ist mal eben das fast vierfache der Spezifikation. Ich kann auch einen Elektrorasenmäher über USB Versorgen, dafür muss ich die Spezifikation hat etwas ausweiten. 150V statt der poepligen 5V, aktiv gekühlte Stecker, schon gehen da locker 5A drüber...

mfg
 
9Watt und 150er Helligkeit wie soll das Bild bitte aussehen ?

Da musst ja noch glatt ne Taschenlampe vors Bild halten damit man was überhaupt erkennt :)


Mein 27" verbraucht knapp 85W nur mal als Vergleich ^^
 
nette machbareitsstudie, praktische relevanz hat das ding aber keine, kann man whh. sofort nach dem auspacken wegschmeissen. bild über eine usb software emuliation weiss der geier was...150cd/m^2 ne ne ne
 
grundsätzliche würde ich einen test abwarten, bevor man hier gleich wieder anfängt was schlecht zureden.

ich finde den ansatz gut. vorallendingen wenn man bedenkt, das es viel mehr leute gibt, welche eben nicht die ego-shooter-zocker sind.
für meine frau und co. könnte ich mir das teil gut vorstellen.
aber wie gesagt, da warte ich erstmal erste tests ab.
 
>16:9 mal wieder
hmm... gibt ja genug modelle mit 4:3 auflösung, die auswahl ist noch immer da.
 
Rob83 schrieb:
Toll. Mein Eizo EV2335W zieht bei 50% Helligkeit 15W bei weißen Bild. Ausgeschaltet ebenfalls 0W.

Schätze, soferns kein CRT ist, wird das bei schwarzem Bild verbrauchsmäßig sehr ähnlich aussehen :D

creatix schrieb:
>16:9 mal wieder
hmm... gibt ja genug modelle mit 4:3 auflösung, die auswahl ist noch immer da.

Ahja? Link?
 
Korrigiert mich, aber USB ist mit 500mA und 5V spezifiziert. Also 2,5W.
Dementsprechend bräuchte ich 4 USB Ports.

Und die Qualität wird unter der usb 2.0 übertragung auch leiden. Also irgendwie klingt das für mich nach murks :/
 
Vielleicht speichert der TFT noch ein wenig Saft, falls es knapp wird. Die 9 Watt verbraucht er ja maximal. Zur Not kann man die Helligkeit ja zeitweise noch ein wenig reduzieren. Was passiert den mit dem Mainboard, wenn der TFT zuviel Saft aus dem USB Anschluss zieht?
 
Naja, ich denke die meisten Mainboards verkraften das und können auch mehr. Mein Notebook kann bis zu 1A auf jedem Port liefern weil es ne schnell lade funktion für Handys hat.

Aber bei nem billigen Mainboard übernehme ich keine garantie für gar nix :D
 
can320 schrieb:
Was passiert den mit dem Mainboard, wenn der TFT zuviel Saft aus dem USB Anschluss zieht?

Im Idealfall merkt das eine selbstrückstellende Sicherung und dreht dem Ding einfach für ein paar Minuten jeglichen Strom ab. Im Realfall läuft entweder ein Transistor heiß und/oder die Spannung sackt ab, gern auch an den anderen Ports. Dauerts zu lange, stirbt der betreffende Port eben. Und im besten Fall krepiert das ganze Board (+ggf. CPU, RAM, ...), bei Laptops = Totalschaden, sofern nicht von irgendeiner Garantie gedeckt.

Gibts eigentlich Philips-Geräte, an denen man das Ding betreiben kann? Wenns dort Magic Smoke gibt, können die es keinem anderen Hersteller in die Schuhe schieben.

Sowas dreistes gehört einfach mit hohen Rückläuferquoten (nach FAG + RMA) belohnt. Leider trifft das eher die zwischengeschalteten Händler als den Hersteller...

@El_Sheepy: Schön, aber 1000 statt 500mA sind etwas anderes als 1800 statt 500. Und: Ich hab hier beispielsweise ein USB-Netzteil mit "1000mA/5V", das zwar im Leerlauf tolle 5,0V liefert, bei tatsächlicher Belastung mit einem Ampere aber auf knapp über 4V in die Knie geht (werd ich wohl auch zurückschicken, ist gegen die USB-Specs). Will ich mehr als 1,1A schaltet es ab und zuckt nur noch gelegentlich auf ein Volt hoch. Wenn ein extra dafür gebautes Chinagerät schon so schlecht ist, dann hab ich für Boards, bei denen der USB-Strom nur ein Detail von hunderten ist, keine große Hoffnung.
 
Naja, aber wenn dann 2 Ports 2000mA leisten bei 5V dann hat man schon seine 10W zusammen.
Zumal oftmals mehrere Ports nebeneinander liegen und sich eine Stromversorgung teilen. Also könnte man von einem was für den anderen abzwacken.

Ich will ja auch nur sagen das es funktionieren KANN.

Aber prinzipiell gebe ich dir recht das es Murks ist und ich stehe dem ganzen auch recht skeptisch gegenüber.
 
DaBzzz schrieb:

http://geizhals.at/de/?cat=monlcdc

@El_sleepy
genauso ist es. hier werden schon sachen schlechtgeredet, von denen keiner hier nur ansatzweise ahnung hat. der hersteller wird sich schon sicher sein, das dies teil funktioniert. schrotten wird der monitor nichts. er lässt sich dann halt einfach nicht benutzen, falls man noch einen uralt-rechner hat, dessen USB-buchsen nicht genug leistung bieten.
selbst an billigboards bekommt man heutzutage ne externe 2,5" HDD ohne zweiten USB-anschluss zum laufen. und wenn die festplatte doch mehr strom braucht, läuft sie einfach nicht an. am board schrotten tut man da garnichts.

der monitor kann nunmal nur den strom nutzen, den der USB-port zur verfügung stellt. ziehen kann der monitor da nichts! entweder es reicht oder ich schließe das dazugelieferte netzteil an.
keine ahnung wie man da auf solche horrorszenarien wie hier kommt.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann schließ mal deinen USB Port kurz (VCC gegen Masse) und schau was passiert. Laut deiner Theorie müsste der Anschluss das auch überleben :p
Und vor allem nicht nur für 2 Sekunden sondern über Wochen und Monate.

Dass ein gut geregelter USB Anschluss ne Strombegrenzung bzw. Schutzfunktion hat, steht ja außer Frage. Kritisch sind eher die ganzen billig-USB Anschlüsse auf sagen wir mal nem 30 € Board, die sowas unter Umständen aus Kostengründen nicht haben. Und bei fast 10 W verteilt auf zwei USB Anschlüsse reden wir auch nicht mehr von einer minimalen Überlastung der Anschlüsse, sondern von doppelt so viel Strom der da fließen muss. Und das auf Dauer, jedes mal wenn der Rechner verwendet wird.
 
Der Monitor hat ja noch ein optionales Netzteil, das ist ja schon mal was (und optional heißt wohl hoffentlich, dass es dabei ist, und nicht, dass man es extra kaufen muss?)

Schön wäre es allerdings, wenn er die Möglichkeit hätte, bei Bedarf auch über 150cd/m zu gehen. Abends reichen mir auch 140 cd/m locker aus (bei meinem Moni Helligkeitsstufe "0") aber wenn es tagsüber sehr hell ist, ist das doch etwas madig, Strom sparen hin oder her...

Und hat das Ding nur USB? Oder auch normale Anschlüsse wie DVI, HDMI und Displayport? Wenn nicht, dann ist das ja nicht wirklich ein sinnvolles Gerät...
 
Boah geil für einen Office PC oder "Surf" PC!

Ein Kabel runter zum PC! (und nicht 1 (vga, dvi,hdmi) zum PC und 1 in die Steckdose)

Noch eingebaute Lautsprecher, kabellose Maus und Tasta und man hat nur ein nervendes Kabel, welches hintern Monitor zu sehen ist.

Es muss noch etwas gegen den Kabelwirrwarr am Tower passieren :P
 
Sehr attraktives Produkt! Aber ob die Helligkeit ausreicht, wenn z.B. die Sonne ins Zimmer scheint?
 
CD schrieb:
Gut, dann schließ mal deinen USB Port kurz (VCC gegen Masse) und schau was passiert. Laut deiner Theorie müsste der Anschluss das auch überleben :p


.

was ist denn das für ein schwachsinn?
wo schließt man denn nen anschluss kurz, wenn man nen USB-stecker in ne USB-buchse steckt.
wenn du schon keinen plan hast, dann lass das kommentieren.
von kurzschließen steht nichts im monitorhandbuch:freak:
 
Zurück
Oben