@DeathAngel: Alle deine Argumente sind veraltet und besitzen keine Gültigkeit mehr. Ich fasse mal deine Argumente zusammen:
1. Mit / ohne Festplatte
2. mit / ohne HDMI
3. Ausfallrate über 30%
4. "Standards" wie WLAN komplett fehlen
5. 5€ Adapter bei MS für 70€ nachkaufen kann
6. Oder ist es die 120GB PLatte die 180€ kostet
7. Konsole einem Fön gleicht bei der Laustärke
Hier meine Sicht der Dinge dazu:
1. Das schöne an 3 Produkten (Arcade/Premium/Elite) ist, daß dem Kunden die Wahl bleibt. Sie unterscheiden sich technisch ja lediglich in der Größe der Festplatte, sowie dem etwas umfangreicheren Zubehör im Karton der Elite. Der Kunde kann also genau das kaufen was er braucht und zahlt auch keinen Cent mehr.
2. Die Frage mit / ohne HDMI stellt sich gar nicht, da alle Konsolen nur noch mit HDMI verkauft werden. Was es daran auszusetzen gibt verstehe ich nicht, da ich es gut finde, nachträglich die Konsole durch solche Features länger am Leben zu erhalten. Als die Konsole 2005 erschien war der Siegeszug von HDMI noch nicht abzusehen, daher war es nur konsequent, um die Kosten niedrig zu halten, die Konsole erstmal ohne anzubieten. Wenn HDMI für einen Käufer ein Killerargument darstellt, dann hat er sich eben vor dieser Nachrüstung keine XBOX gekauft.
3. Die Zeiten sind längst vorbei. Bereits seit August 2007 seit Erscheinen der Elite wurde jede Box nicht nur mit HDMI sondern auch mit verbesserter Kühlung ausgeliefert. Und falls nun Erstauslieferungskonsolen kaputtgehen, so hast du wenigstens einen spitzen Service.
4. Seit wann ist WLAN Standard? Ich habe meine Box per Ethernet am Switch hängen und brauche kein WLAN. Und somit will ich auch nichts dafür zahlen. Also bin ich froh, daß es nicht in der Box ist.
5. Der WLAN Adapter kostet z.B. bei Amazon 72 Euro. Dies ist sicher teuer, jedoch soll der Stick sehr gut sein, durch dicke Wände funken, kompatibel zu allen Routern sein und hohe Geschwindigkeiten liefern. Dies tun 5 Euro Sticks nicht. Die durchweg positiven Bewertungen sprechen für sich.
6. Die 120GB Festplatte kostet bei Amazon 119 Euro, keine 180 Euro.
7. Findest du die Konsole so laut? Mir fällts ehrlich gesagt gar nicht auf. Meine Deckenleuchten summen bei gedimmten Licht mehr,als die XBOX Geräusche macht. Wenn ich spiele, dann übertönt der SurroundSound eh alles.
Abgesehen davon wirst du ja ab dem Herbst Firmware Update die Spiele auf Festplatte kopieren können, so daß die Laufswerksgeräusche dann auch der Vergangenheit angehören.
Sicher ist es für Erstkäufer nicht schön, wenn man bereits ein Jahr später für weniger Geld mehr Konsole bekommt. Aber soviel Verstand sollte nunmal jeder Erwachsene haben, zu wissen, daß es mittlerweile Standard ist, daß Produkt so früh wie möglich zu veröffentlichen.
Von der PS2 gibt es mittlerweile sage und schreibe 14 Varianten. Als ich 1998 einen E46 320i BMW gekauft habe, wurde beim ersten Service auch die komplette Hinerradaufhängung getauscht, weil sie sich beim Anhängerbetrieb als zu instabil erwies. Alle ab 1999 gebauten E46 hatten diese verstärkte Radaufhängung serienmäßig. So ist das nunmal. Mein 2006 gebauter E90 330d BMW genau das gleiche. Er hat per Firmware Update beim 1. Service 30 PS mehr bekommen, die mittlerweile von der Entwicklerabteilung freigegeben wurden.
In unserer Marktwirtschaft, wo alles nur noch billig sein muss, ist das nun mal so. Man könnte sogar sagen, der Kunde will es so. Abgesehen vom Ärger mit dem RoD unterliegt jedes Produkt einem ständigen Entwicklungszyklus. Gewöhn dich lieber dran, dann kannst du viel Ärger vermeiden. Ich bin selber auch Konsolenfreak, konnte mich jedoch bis zum Erscheinen der Elite gedulden und es hat sich völlig richtig erwiesen. Keine RoD, verbesserte Kühlung, 120GB, HDMI... und alles nur durch selber Nachdenken!
Gruß
edit:
Kerschi schrieb:
Aber auch die Early Adapter dürften sich ihre Gedanken machen, ob es sinnvoll ist die nächste Xbox direkt vom Start weg zu kaufen wenn das Ding so schnell im Preis verfällt.
Wie du an meinen Beispielen siehst, bist du bei jedem Produkt als Early
Adopter gearscht. (Mit Adapter hat das mal gar nichts zu tun, soviel zum BWL)
Wie ist es denn bei Sony? Zu Beginn 599 und heute 399. Da dürfte sich auch jeder Sony Fan bei der PS4 Gedanken machen zu warten.