• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 zerkratzt DVDs

Wenn da wirklich "nur vertikal aufstellen" steht und man legt das Ding hin, dann ist man selbst Schuld. Ich leg ja auch meine Waschmaschine nicht auf die Seite, nur weils mir so besser unters Waschbecken passt und reg mich dann auf, das das Wasser rausläuft. Falls die XBox natürlich auch für den horizontalen Betrieb gedacht ist, dann isses natürlich ein Fehler, der beseitigt werden sollte. Aber bis jetzt hat hier noch keiner gesagt, für welchen Gebrauch das Gerät offiziell freigegeben ist. Alles nur Mutmaßungen und blödes rumgeflame. (oder ich habs überlesen, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil)

Bei der ersten X-Box hatte ich das gleiche Problem.
Bin in den Laden umgetauscht und hatte dann keine Probleme mehr.

Also bei meiner Xbox 360 hab ich keines der bekannten Probleme.

Also um die Spekulationen zu waagerecht oder senkrecht zu beenden:

Die damals ersten offiziellen Bilder und Daten:
https://www.computerbase.de/2005-05/xbox-360-enthuellt-und-spezifikationen-bestaetigt/

-> Gut zu sehensind die Standfüße sowohl an der großen, flachen als auch an der kleinen, schmalen Seite der Kiste;)

Davon einmal abgesehen wurde die Konsole beispielsweise auf der IFA 05 präsentiert.. und das nicht stehend.

Siberian..Husky schrieb:
ahja - genau so stellt sich die wirtschaft ihre kunden vor!

was denn? das gerät funktioniert nicht wie es soll? ja und nu?! das is doch ganz normal! hatten sie denn noch nie ein defektes gerät? dann wird es aber mal zeit! da können wir jetzt aber wirklich nichts machen...

nur weil es mitlerweile offenbar eher die regel ist defekte ware auszuliefern ist da snoch lange kein grund sich damit abzufinden - ganz im gegenteil. warum sollte microsft eine funktionsfähige "xbox 480" entwickeln wenn die defekten 360er doch weggingen wie warme semmeln.

gute produkte gibt es im kapitalismus nur wenn niemand die schlechten haben will. deswegen ist kritik bei solchen fehlern ja wohl definitiv angebracht!

Gegen gesunde Kritik habe ich auch nichts. Nur das man es hier oft so hinstellt, daß Microsoft der einzige Hersteller ist, der scheisse baut (von wegen typisch Microsoft).
Natürlich ist es ärgerlich, daß heutzutage kein Produkt mehr lang genug getestet wird. Man hat überall einen Zeitplan, der eingehalten werden muss. Der Leidtragende bleibt der Kunde, der oftmals zum "Beta-Tester" wird.
Ein genaues Bild kann ich mir aber erst machen, wenn ich sie selber besitze. Von daher mecker ich auch erst dann, wenn ich Probleme habe ;)

Ich frag mich wozu die Betatester engagieren wenn MS offensichtlich ohnehin nicht aus deren Erfahrungen lernen will. In den News steht ja das sogar die Betatester von dem Problem berichtet haben und nun berichten auch die Enduser darüber... Da fragt man sich schon was da los ist... :rolleyes:

Ach schade, ComputerBase wieder ein Stück näher an ComputerBild... sowas erwarte ich von SternShortNews, aber nicht von CB. Irgendwelche News von irgendwelchen unbekannten Pages irgendwo im Netz ungeprüft zu übernehmen zeugt nicht grad für Kompetenz, der Fehler mit dem horizontal/vertikal setzt dem ganzen noch die Krone auf. Peinlich!

Zeugt von der Produktpolitik von Microsoft. Was unausgereiftes auf den Markt schmeissen und dann abwarten, nachbessern. Nur glücklicherweise hat MS im Konsolengeschäft nicht die Nase vorn, wie z.B. beim Betriebssystem, so dass sich bei den Konsolen eher was ändern kann.

Lavirco schrieb:
Gegen gesunde Kritik habe ich auch nichts. Nur das man es hier oft so hinstellt, daß Microsoft der einzige Hersteller ist, der scheisse baut (von wegen typisch Microsoft).
Natürlich ist es ärgerlich, daß heutzutage kein Produkt mehr lang genug getestet wird. Man hat überall einen Zeitplan, der eingehalten werden muss. Der Leidtragende bleibt der Kunde, der oftmals zum "Beta-Tester" wird.
Ein genaues Bild kann ich mir aber erst machen, wenn ich sie selber besitze. Von daher mecker ich auch erst dann, wenn ich Probleme habe ;)

warum soll "typisch microsoft" bedeuten das microsoft die einzige firma ist die solche fehler macht? und das auf einer seite die noch vor tagen dafür verantwortlich gemacht wurde das soviel schlechtes über sony berichtet wird ;).

typisch microsoft heist das es bei microsoft öfter vorkommt - ganz egal wie oft es bei den konkurenten der fall ist. wenn andere firmen ihre produkte defekt ausliefern ist das auch nicht zu tollerieren - aber darum gehts ja in diesem thread nicht. dafür haben wir wiegesagt z.b. die sony rootkit threads ;).

das ist nunmal ein ruf den sich MS erarbeitet hat, und das meiner meinung nach völlig zu recht. jedes betriebsystem mindestens seit windows 95 hatte vor den ersten großen patches(spähter servicepacks ;)) einige macken. die alte xbox hatte offenbar sogar das selbe problem - und nu die neue schon wieder. dass das nicht besonders gut bei den (potentiellen) kunden ankommt ist doch wohl klar oder!?

@Ozzamma
Ich weiß nicht was du an dieser News so schlimm findest? :confused_alt:
Würde ich eine X-Box 360 besitzen, oder hätte ich vor mir eine zu Kaufen wäre ich froh diese News gelesen zu haben.

Und das CB News eigentlich nur Kopiert ist ja schon länger bekannt, zumindest ist mir das schon oft aufgefallen. CB war noch nie die erste Seite die über irgendwelche News als erstes berichtet hat, vorher findet man die eigenlich immer schon auf Heise, znet, futurezone, golem oder sonst wo. Tja, was solls...

@ Ozzamma

Es ist nicht irgendeine News, es ist eine News, die anscheinend viele interessiert. Das muss ich nicht erraten, das kann ich an den Klicks auf die News (8000+) und den Kommentaren ablesen. Dass die News uninteressant sei, kann mir also statistisch keiner belegen - Punkt.

Sie wurde auch nicht von irgendeiner Seite ungeprüft übernommen, sondern bezieht sich auf die einzige Seite, die Bilder liefern konnte und als erstes darüber berichtete. (Wohl, weil diese es sich zur Aufgabe gemacht hat, über die Xbox 360 zu berichten). Und was daran ungeprüft ist, wenn man Bilder einer COD2 DVD in Xbox 360 Hülle sieht, die total zerkratzt ist, das frage ich mich. Diese perfekten Radiallinien können nur durch ein Laufwerk hervorgerufen worden sein, oder meinst du, da setzt sich jemand mit einem Zirkel hin und kratzt Kreise in die DVD, um dann ein Komplott gegen MS zu provozieren?

Aber deine Argumentation haut natürlich voll rein weil sich wieder jemand über meinen Wortdreher lustig machen kann. Rhetorisch gesehen ist das voll gut, nur zeitlich hängst du Stunden hinter der Korrektur eines quasi kleinen Ausrutschers hinterher.

Diese perfekten Radiallinien können nur durch ein Laufwerk hervorgerufen worden sein, oder meinst du, da setzt sich jemand mit einem Zirkel hin und kratzt Kreise in die DVD, um dann ein Komplott gegen MS zu provozieren?

Das ist doch DIE Idee :D Nein mal ehrlich, sicher bleibt der endgültige Beweis aus. Die DVD kann genausogut von nem alten CD-Player beschädigt sein. Z.B. wenn der Besitzer meinte, das Ding mal auf Kompatibilität mit CD-Playern zu testen (ja solls geben sowas:D).

Aber spätestens am Freitag werden es die ersten probieren und dann wird sich herausstellen, ob das ein Einzelfall oder in der Massenproduktion ebenfalls vorhanden ist.

Jetzt geht wieder die Nummer los, daß die Konsole DVDs zerkratzen soll. Also: Ich weiß von einem Fall, wo tatsächlich eine DVD zerkratzt wurde, allerdings in folgendem Zusammenhang:
Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, daß die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpaßt. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.
Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzen acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr sehr schneller Kreisel.
Hat jemand der Leser vor seiner Videospielezeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/378

Wieder ein Userfehler und NICHT der Fehler von Microsoft!

Man kann diese Meldung natürlich mit derlei Geschichten relativieren, es muss aber nicht jeder, der über zerkratzte DVDs berichtet, seine Xbox immer hin und her gestellt haben. Ich glaube auch nicht, dass die Beta-Tester von MS während des Spielens ihre Konsole umstellen oder die ersten Käufer das so aus Jux tun.

Andersherum muss man natürlich sagen, dass bisher keine genaue Zahl von Betroffenen bekannt ist und diese sicherlich auch gering im Vergleich zu allen Xbox 360-Konsolen ist, die in Verwendung sind. Aber einen möglichen, wenn auch potenziell selten verbreiteten, Fehler auf das unwahrscheinliche Verhalten von Käufern zurückzuführen, ist auch zweifelhaft.

Schon wieder solche bescheurten Gerüchte wie bei der Xbox1 die Hinten und Vorne nicht stimmen...
Schlimmer noch, CB lässt sich auf das Niveau herunter und berichtet fleissig weiter über solchen Stuss...

Jaja, die bescheuterten Gerüchte bei der Xbox 1. An die kann ich mich auch noch erinnern. 243 Beschwerden in den ersten Wochen bei angeblich 125.000 verkauften Xbox-Konsolen in Japan. Dann folgte ein Umtausch, so denn ein Fehler an der Konsole festgestellt werden konnte und wenn es wirklich Fehler gab, begründete man dies mit einem Verweis auf DVD-Player, die auch mal Kratzer fabrizieren konnten. Die betroffenen Konsolen wurden damals wohl in Mexiko gefertigt und an den amerikanischen und japanischen Markt geliefert. Stimmt das in etwa mit den "Gerüchten" überein, die du im Zusammenhang mit der Xbox 1 meinst? Wenn nicht, ist das auch egal. Jedenfalls waren das damals schon wirklich unhaltbare Behauptungen aus dubiosen Quellen die auch gar nicht von Microsoft kommentiert wurden...

Aber was damals war muss heute nicht sein. Richtig. Sehe ich genauso. Und wenn man auf im Forum von xbox.com spontan 611 Posts zum Thema "Scratch" findet, dann ist das auch unseriös, unreflektiert, bescheutert, niveaulos.

Gut, dass wir einer Meinung sind.

Um das Gerücht jetzt mal wirklich aus der Welt zu schaffen hier ein Auszug von der Seite xbox-front.de

Zitat:
"Jetzt geht wieder die Nummer los, dass die Konsole DVDs zerkratzen soll. Also: Ich weiß von einem Fall, wo tatsächlich eine DVD zerkratzt wurde, allerdings in folgendem Zusammenhang:

Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, dass die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpasst. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.

Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzten acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr, sehr schneller Kreisel.

Hat jemand der Leser vor seiner Videospielzeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer."

So wurde ein weiteres Gerücht aus der Welt geschafft.

Respekt. Wenige Leute schaffen es, mir ein Dejavue aufzuzwingen - du gehörst dazu. TheCounter hat nämlich genau das selbe Zitat gebracht.

Aber doppelt hält sicherlich besser. Vor allem, wenn man die Erfahrung, von der der zitierte Autor spricht, als einzigen "Gegenbeweis" gegen die bösen Gerüchte von CB bringt.

Aber gut, dann zitiere ich auch aus dem von mir verlinkten Forum, das mittlerweile 629 Posts zum Thema "Scratch" führt:

Today I just found out that I have a scratch about a milimeter thick around the edge and center of my game. You can obviously tell that it was not caused by me and was caused by my xbox. If I go back to EB Games and get a new one, I don't have the warranty, would I get it for free or will I have to pay for it?
This happened to my friend...His 360 scratched a 'perfect' circle around his Tiger Woods 06...He took it back to Wal-Mart and got a new game...I dont know about EB or the other game stores.
Same thing happened to my perfect dark. I took it back to eb on wednesday and they said they had already had a madden come back for the same reason. The guy working told me that he would take it back but they were currently trying to figure out if the games were shipped like that or if it was from the 360. They told me that if they find out that it is from the 360 that they can't take them back.

Samething just happened to my Perfect Dark disc, there is a groove/scratch etched onto the disk in a perfect circle. My console was horizontal from day 1.
When trying to progress in the game I get a disc unreadable message.

Ich spare mir weitere Zitate. Nachlesen kann jeder selbst, man müsste nur auf meinen Link klicken.

Und um das nochmal klarzustellen: Ich will die Xbox 360 nicht herunterreden oder verteufeln. Ich finde sie selbst sehr interessant, aber ein Produkt, das solche Fehler mit sich bringen kann, das würde ich nicht sofort kaufen. In dem Fall würde ich auch gerne darüber informiert werden, dann kann ich mir nämlich Ärger ersparen.

Es bleitb also die Frage: Welches Problem besteht hier mit der News? Sie ist nicht haltlos, sie ist nicht uninteressant unsie gehört auch nicht zu einer Anti-Xbox- oder Anit-MS-Kampagne.

jungs, ich hab auch noch nie n xbox360 foto gesehen,auf dem das ding wagerecht aufm bodn liegt

bis jetzt stand das ding immer senkrecht innen werbungen etc.

das ärgert mich allerdings auch. ich hab mir die xbox 360 gleich am ersten tag gkauft und natürlich ausprobiert ;). nachdem ich ungefähr 4 stunden gespielt habe#, nahm ich die cd raus und wollte sie in zurück einpacken. dabei bemerkte ich, dass auf der rückseite eine circa 1cm breite kratspur zu finden war. genau dieselbe wie sie oben sebastian klooth fotografiert hat. ich bin niemand, der die xbox schlecht reden will. sie ist mom die beste konsole auf dem markt, weshalb ich sie mir ja auch gekauft habe. baer für den preis, den man zahlt kann man auch erwarten, dass das ding auch funktioniert, oder nicht? ich könnt euch sicher vorstellen wie sehr mich das aufgeregt hat. aber was ich noch schlimmer finde, ist, dass microsoft davon weiss und noch nichts dagegen unternommen hat. das is echt ne frechheit.anstatt das ich meine zeit mit zoggen vertreibe, muss ich in diesen thread was schlechtes schreiebn und obendrein noch ner neuen konsole hinterherrennen.;) mfg murat g