• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 720 möglicherweise mit optionalem Online-Zwang und IllumiRoom

"Laut einem Bericht von Polygon soll die sogenannte „Xbox 720“ tatsächlich mit einem Online-Zwang ausgestattet werden, der aber ein optionales Feature bleibt." Ja was denn nun, Zwang oder optionales Feature? Beides schließt sich doch gegenseitig aus. Wenn der Online-Zwang alleine vom Spiel abhängt, hat die Xbox 720 selbst keinen Online-Zwang, sondern nur das jeweilige Spiel.
 
Telekom und Microsoft mögen Kunden nicht besonders oder ?!

Um Spiele zu überprüfen zum Start ... Kopierschutzmäßig solles mir recht sein

Alles andere ist einfach nur Belästigung
 
Naja, werde eh zur Ps4 greifen, ob online zwang, oder nicht, sehe dort einfach die besseren Exclusiv spiele, online wird sowieso auf dem PC gezockt.
 
Endgeil, ich wette das wichtigste Feature an der Kiste war das jemand was entwickelt das man dort keine gebrannten Sachen mehr laufen lassen kann. Egal was ich aus der Entwicklung von Spielen und Konsolen so höre ich denke mir jedesmal : Und sie lernen es NIE !

Naja, werde eh zur Ps4 greifen

... auch bei der PS4 ist sowas schon in aller Munde, ich würde mutmaßen das es dort auf jeden Fall kommt. Na ein Hoch darauf das man bei seinem Provider niemals nie einen Ausfall haben wird ;)
 
Wenn's optional ist, ist's kein Zwang. Aber dieses Schlagwort hat sich in bester BILD-Manier wohl auch hier festgefressen. Schade.

Ansonsten ists doch ok. Dasselbe "bietet" die PS4 ebenfalls und beim PC ists mittlerweile auch nichts Exotisches mehr.

Ich glaube kaum, dass die Publisher so dämlich sein werden, und den Gebrauchtspielemarkt auf diese Weise weiter beschneiden oder gar eliminieren werden. Spieler lassen viel mit sich machen, aber selbst Activision/Blizzard oder EA dürften genug Hirn haben, um eine Online-Anbindung eben nicht vorauszusetzen. Besonders nach der relativ schlechten Publicity auf dem PC-Sektor in den letzten Jahren.

Andererseits erfreut sich Steam bester Gesundheit, welches zwar keine permanente Internetverbindung benötigt, den Verkauf von gebrauchten Spielen aber dennoch de facto negiert...

Von daher: kein Online-Zwang von Seiten MS oder der Konsole. Mehr wollten wir doch gar nicht :)

Und da die kommende Xbox den "erwachseneren" Controller und ebenfalls ein BD-LW hat, ist die Kaufentscheidung zu 98% gefallen - den Fehler, mir wegen 3 guten Exklusivspielen die PS zu kaufen, mache ich nicht nochmal. Das sind mir meine Finger und Ohren wert ^^

PS: Hab noch ne PS3 slim übrig mit diversen Games (ein oder zwei sind glaube noch OVP :D) -> PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, da stirbt einer der für mich wirklich großen Vorteile meiner PS3 bzw der Xbox 360 meiner Freundin gegenüber dem PC: Kein DRM und Online Zwang mist.

Wenn Microsoft das "Feature" wirklich einbaut, auch wenn nur optional, wird doch sofort jeder Game Publisher darauf anspringen.
Allein schon um den Gebrauchtmarkt einzudämmen...

Hoffe die PS4 machts besser...
 
Grundkurs schrieb:
Ja was denn nun, Zwang oder optionales Feature? Beides schließt sich doch gegenseitig aus.

Krafty schrieb:
Haha, ein optionaler Zwang.

Best
News
Ever
Für die Publisher gibt es die Option, einen Online-Zwang für die Kunden einzurichten. Also ein optionaler Online-Zwang - das stimmt schon so.
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
Wenn's optional ist, ist's kein Zwang. Aber dieses Schlagwort hat sich in bester BILD-Manier wohl auch hier festgefressen. Schade.

Doch natürlich. Der PC hat auch die Option auf einen Online-Zwang. Oder hat für dich das neue Sim.City etwa keinen Online-Zwang, nur weil es der PC als Plattform nicht zwingend vorschreibt?
Entscheidet sich der Publisher für den Online-Zwang, dann bist du gezwungen online zu sein um das Spiel zu spielen. Also ein Online-Zwang für den Spieler. Der für die Publisher optional ist. Manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
LightDragon schrieb:
Klasse, da stirbt einer der für mich wirklich großen Vorteile meiner PS3 bzw der Xbox 360 meiner Freundin gegenüber dem PC: Kein DRM und Online Zwang mist.
und was sind dann bitte an den PSN bzw XBL account geknüpfte DLC/arcadespiele/onlinepässe?
eben, der gleiche DRM wahnsinn

ich mal jetzt mal schwarz: den onlinepass könnte man auch pauschal als komplette variante einsetzen: ohne das spiel ans konto verknüpft zu haben, geht gar nichts
und das ginge auch heute schon bei PS3/XBOX... und damit wäre man bei der gleichen variante, wie es bei steam der fall ist, spiel(e) ans konto geknüpft

und wie man sich dreht und wendet: entweder behauptet man steif und fest man wird es nicht einführen und machts am ende doch durch nadelör und hintertür
oder man versucht es gleich in "nette" worte zu verpacken
ändert aber nichts daran, dass scheisse scheisse bleibt - und die wird auch (mit freuden) gefressen, siehe steam und co.

und wenn man nicht gerade nur noch "alte" (AAA) spiele spielen will, muss man sich dem ganzen leider auch beugen - zumindest, wenn man nicht auf cracks setzen will und legal bleiben will @PC/Steam, etc

führte bei mir allerdings dazu, dass meine finanzielle bereitschaft rapide unter 10euro/spiel (eher 5) gesunken ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh eher dieses Illumiroom nicht. Wer kauft sich den extra einen Beamer um diese wirre Gefussel da um den Fernseher herum zu haben ? Und wer hat einen Beamer und projiziert damit nicht gleich den Output der Konsole an die Wand ?
 
LightDragon schrieb:
Hoffe die PS4 machts besser...
Die PS4 hat ebenfalls keinen Onlinezwang auf Konsolenseite. Die Infrastruktur für DRM auf Publisher-Wunsch ist aber genauso vorhanden. Da ists aufgrund der Struktur des PSN noch wesentlich einfacher umzusetzen, das kann da nämlich über die Server von Ubisoft, EA & Co. laufen, während bei XBL die MS-Server eingebunden werden müssen ;)
 
Das einzige was mir an den Gerüchten der XBOX gefällt ist dass es angeblich AMD Hardware genauso wie die Playstation4 verwendet.

Und ja Optionaler Zwang, optional für den Publisher. Somit ist es korrekt. Der hat ja nämlich die Wahl ob er die ständige Onlineverbindung erzwingen möchte oder nicht.
 
eLeSde schrieb:
und was sind dann bitte an den PSN bzw XBL account geknüpfte DLC/arcadespiele/onlinepässe?
eben, der gleiche DRM wahnsinn

Wenn man sich ein Addon aus dem Netz laden will, braucht man halt ne Internetverbindung, das liegt in der Natur der Sache.
Für das reine Spiel ist das nicht nötig. Assassins Creed II z.b. lief auf meiner Konsole auch ohne Internet ganz wunderbar...
 
Bin ich allein, wenn ich bei solchen News anfange in der Vergangenheit zu schwelgen, als man einfach eine Cardridge einlegte und ein idR. durch die Qualitätssicherung getestetes Spiel (weil Patchen ja nicht ging) spielte und Spaß damit hatte? Und wenn Freunde da waren halt zu viert vor einem Fernseher? Okay, XBOX Live online Gaming mit Freunden ist auch cool ... Aber alles andere?
 
eLeSde schrieb:
und das ginge auch heute schon bei PS3/XBOX... und damit wäre man bei der gleichen variante, wie es bei steam der fall ist, spiel(e) ans konto geknüpft
Eben. Das ist nichts, was es nicht schon lange gibt. Nur stehen jetzt eben neue Konsolen an, da wird wieder alles aufgebauscht.

Im Endeffekt werden wir einige Versuche von Publishern haben, die ihre Spiele per AlwaysOn "schützen" wollen, das wird nicht funktionieren und schon hört das wieder auf. War immer so, wird immer so sein.

Steam erfreut sich ja auch größter Beliebtheit und das wird das Maximale sein, was wir erleben werden. Niemand beschneidet seinen Kundenkreis freiwillig so offensichtlich. Selbst Ubisoft ist mit seinem Uplay schon etwas eingeknickt, Origin ebenfalls. Klar wirds immer wieder versucht (SCOnline zB), aber durchsetzen wird es sich nicht. So doof sind die Kunden nun auch nicht ;)

Accountbindung ist ein anderes Thema. Das haben wir dank Online-Pässen jetzt schon fast. Und so dürfte das auch auf Pee-Ass 4/Xbox720 & Co. auch kommen bzw. weiter ausgebaut werden. Man kann dann seine Games weiterverkaufen, der Käufer darf dann aber nochmal nen Zehner abdrücken, um das Spiel auf seinem Acc zu aktivieren.
 
Optionaler Zwang? oO
 
Megamind schrieb:
Okay, XBOX Live online Gaming mit Freunden ist auch cool ... Aber alles andere?
Gibt nix geileres, als sich einen Abend lang zu viert vorm TV in Halo auf die Hucke zu hauen ^^

Aber stimmt schon. Andererseits gabs damals noch nicht die Möglichkeiten, die man heute hat in Bezug auf Kopierschutz. Nur muss man doch langsam mal erkennen, dass die ehrlichen Käufer die sind, die darunter leiden. Die Kopierdeppen interessierts nicht. Die ziehen sich ihre Custon.OS auf die Konsole und zocken offline geleechte Games ohne DRM & Co.

Es wird verzweifelt nach einer Lösung gesucht, Schwarzkopien zu verhindern. Man erkennt aber nicht, dass das nicht möglich ist. Die Leute, die in der jugend rippen und leechen werden irgendwann älter und kaufen swich den Kram dann. Aber die nächste Generation rückt nach und macht dasselbe wieder.

Es wird nicht aufhören, man kanns nur verzögern oder erschweren. Nur ist langsam die Grenze erreicht, denn mittlerweile muss der ehrliche Kunde Gängelungen akzeptieren, für die er nichts kann. Und der kann mit seinem Kauf oder Nichtkauf darüber entscheiden, ob er diese Publisher unterstützt oder nicht.

Ich kam mir ja schon bei der PS3 verar***t vor, als ich für meine PS2-Spiele NOCHMAL zahlen sollte, nur weil Sony die PS2-Kompatibilität rausgenommen hat. Jedes FF nochmal für 20€ kaufen? Nee, sorry. Da pack ich lieber meine PS2 nochmal aus. Aber da fings auf den Konsolen schon an... und diesen Laden unterstütze ich nicht mehr.

PS4 nur über meine Leiche. Dank Gaikai ist der Onlinezwang da ja eh schon vorprogrammiert...
 
Optional <-> Zwang
Der Widerspruch in sich. Die Überschrift ist wirklich einer BILD würdig.
Gut, ganz sooo falsch ist sie nicht, aber extrem unglücklich ausgewählt.

Aber zum Thema:
Auch wenn es nur "optional" für die Publisher ist, so ist es doch nur eine Frage der Zeit bis dieses flächendeckend wie auf dem PC ausnutzen. Spätestens wenn die alte Generation niemanden mehr groß interessiert.

Wer meint er fährt mit der PS4 besser, täuscht sich. Zwar gibt es von Sonys Seite keinen Onlinezwang oder DRM-Zwang, wenn ein Publisher das aber möchte wird Sony ihn nicht daran hindern. Das hat Sony bereits klargestellt. MS und Sony machen aus ihrer Sicht das einzig richtige und schieben den schwarzen Peter konsequent den Publishern zu. Selbst ist man ja angeblich fein raus da man darauf keinen Einfluss hat.
ABER: wer vergibt denn die Lizenzen für die Konsolenspiele? Wer hat denn das Sagen über die Konsole? Konsolenhersteller oder Publisher?

Fazit: DRM wird auch auf der nächsten Konsolengeneration zum Standard. Es wird nur eine Frage der Zeit bis es eingeführt wird.


Heretic Novalis schrieb:
Aber stimmt schon. Andererseits gabs damals noch nicht die Möglichkeiten, die man heute hat in Bezug auf Kopierschutz. Nur muss man doch langsam mal erkennen, dass die ehrlichen Käufer die sind, die darunter leiden. Die Kopierdeppen interessierts nicht. Die ziehen sich ihre Custon.OS auf die Konsole und zocken offline geleechte Games ohne DRM & Co.
So umständlich? ich glaube mit der nächsten Generation sind Emulatoren für den PC wieder im kommen. Die Hardware ist ja sehr nah am PC, allenfalls der Kopierschutz könnte ein Problem werden.
Auch wenn das noch dauert bis es soweit ist, ich denke es wird ähnlich wie bei der Wii ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben