• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 720 möglicherweise mit optionalem Online-Zwang und IllumiRoom

gebt den Entwicklern mal 1 - 1 1/2 Jahre und guckt euch dann die Grafik nochmal an nem großen display an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex0rz

Ok, alles klar. Aber meinst du die PS4 wird auch in 5-7 Jahren fit für bis dahin aktuelle Technologien wie 4k, 3D und XXL-TVs sein? Dazu vielleicht bessere Physik, Tesselation und allerhand Kleinigkeiten.
Die GPU ist zwar nett, aber auch für heutige Verhältnisse (auch wenns ne Konsole ist) nicht gerade ein Performancewunder.

Ich glaube, dass auch die PS4 recht schnell wieder an ihre Grenzen stoßen wird. Allerdings wird sich natürlich nicht so extrem bemerkbar machen wie damals bei den VRAM-Krüppeln. Wobei man diesen noch zugute erhalten muss, dass die Auflösung (sofern es nicht 960xXYZ wie bei COD sind) und damit auch die Bildqualität massiv verbessert haben ggü. PS2 die einfach nur grauenhaft war, selbst Anno 2000.
 
Ich find IllumiRoom auch geil. Auch wenn ich es auch nur Punktuell einsetzen würde wie Explosionen, ein Herausfliegendes Teil, Schnee, ein Verlängerter Balken etc. Die Komplett Ausleuchtung wäre jetzt auch nicht so meins da es in einer eingerichteten Wohnung nur verwirrend aussieht. Die Rückmeldung wenn man beschossen wird oder über den Randstein fährt wäre wie dargestellt aber auch OK wenn es sich wirklich so in die eigene Wohnung integriert wird.
 
ich finde es ist perfekt gewählt

optionaler zwang. besser kann man es nicht in weniger worten beschreiben.

ich verstehe nicht, wie ein mensch, der der deutschen sprache einigermaßen mächtig ist, da einen widerspruch in sich selbst sehen kann/will.
es gibt schließlich zwangsmaßnahmen, die natürlich auch immer nur optional angewendet werden.

das wort zwang beschreibt nämlich die art der anwendung. nicht wann und ob etwas angewandt wird
 
Krafty schrieb:
Haha, ein optionaler Zwang.

Best
News
Ever

Es war von Anfang an klar dass es der Spielhersteller entscheidet.

Außerdem haben viele Spiele schon seit Jahren online Zwang,gewöhnt euch dran,es werden mehr.
 
Ich will endlich wissen wie die neuen Konsolen aussehen!
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:
Außerdem haben viele Spiele schon seit Jahren online Zwang,gewöhnt euch dran,es werden mehr.
Kenne keins für ps3, nur mp spiele aber da ist es logisch.
 
IllumiRoom ist ja mal übertrieben Genial .. ein absolutes Unique Feature, sowas sucht man bei der PS4 vergebens ..

Trotzdem, Dauer-online zwang/DRM und die wahrscheinlich dadurch fehlende Möglichkeit zum kauf von günstigen gebraucht Spielen und die ständige (nervende) Verknüpfung mit Social-Kram wie Facebook, Twitter etc passen mir überhaupt nicht.

Die Xbox360 wird wahrscheinlich meine letzte Konsole gewesen sein :heul: :)
 
Also macht es MS so wie Sony, und über lässt den publishern die Wahl ob always online.
Bereitet euch schon mal auf ne Menge always online games von EA und Ubi vor ;)
Watch dogs soll ja laut ubisoft schon mal always online sein, und das respawn game das ja anscheinend durango exclusive (COD jungs) ist laut kotaku auch bin mal gespannt.
 
muraaat89 schrieb:
bei so einem Zwang.. ps4 :) da erleichtert mir Microsoft die Wahl

Jo genau mach das mal :rolleyes:

Bei der PS4 ist es nämlich genau gleich. Auch hier überlässt Sony den Publishern die Wahl. Also hast du genau nichts gewonnen :freak:
 
Johnsen schrieb:
IllumiRoom ist ja mal übertrieben Genial .. ein absolutes Unique Feature, sowas sucht man bei der PS4 vergebens ..

Trotzdem, Dauer-online zwang/DRM und die wahrscheinlich dadurch fehlende Möglichkeit zum kauf von günstigen gebraucht Spielen und die ständige (nervende) Verknüpfung mit Social-Kram wie Facebook, Twitter etc passen mir überhaupt nicht.

Die Xbox360 wird wahrscheinlich meine letzte Konsole gewesen sein :heul: :)

Na ja wirklich Neues präsentiert man nicht. Grafisch reißen heutige PC schon mehr, also im Bereich SUXGA und höher. Erwarten, also auf grafischer Ebene sollten viele nicht zuviel, außer 1080p wird es bei vielen Games nichts geben was uns zum staunen bringen wird! Selbst der minimale Sprung von 30 fps auf 60 fps bleibt aus, haben Entwickler verlauten lassen, wer googelt der findet... Soviel dazu...

Nächster wichtiger Punkt, der Preis... Reicht ne Konsole mit allen Zwängen und nur mit einem grafischen Update aus, damit Kunden 500 Euro locker machen und Spiele-Updates a la FIFA und Co um die Ohren gehauen kriegen "Killerkriterium Nr.1: 1080p"?

Die nächste Gen könnte die langweiligste aller Zeiten werden...
 
muraaat89 schrieb:
bei so einem Zwang.. ps4 :) da erleichtert mir Microsoft die Wahl

95% der Spiele kommen für beide Konsolen. D.h wenn ein Spielerhersteller Onlinezwang will bekommst es auch auf deiner PS4.

Was sagst nun?
 
Microsoft kommt mit dieser Mitteilung leider zu spät.
Die Leute behalten sich die erste News, die sie über ein Produkt hören, immer im Hinterkopf (also der permanente Onlinezwang) und nicht jeder kriegt was vom veränderten Stand der Dinge mit, bis kurz vor Erscheinen der Konsole wo sie sich vielleicht doch einmal informieren. Hätte Microsoft von vorneherein gesagt dass es von Publisher abhängt und sie lediglich die Techick dazu einbauen, wären sie schon längst aus dem Scheider - aber so wird es in Zukunft immer noch Leute geben, die lieber zur PS4 greifen.

Der erste Eindruck zählt, und was den angeht hat Microsoft ein Talent, diesen so richtig zu vermasseln. Man erinnere sich nur an Windows 8: Die bewerben das Teil als Smartphone/Touchscreen-Betriebssystem, anstatt mal zu erwähnen das ein traditioneller Desktop-Modus auch existiert. Wir alle wissen ja, wie sehr dieser falsche Ersteindruck den Verkaufszahlen geschadet hat.
 
Brauch doch jetzt keiner jammern. Wenn die Lemminge nicht seit Jahren den Publishern für drittklassige Schrottsoftware mit Dauerinternetzwang und DLC Abzocke Kohle in die Rachen werfen würden und dabei ncoh so tun als wären Steam und Co. das absolute ultimo, hätten die Hersteller begriffen, dass es keine Art ist Kunden so zu gängeln.

Da aber immer brav Geld auf den Kopf gehauen wird von Leuten die genau von 12 bis mittags denken, wären die Hersteller doch beschränkt, sie würden diese Möglichkeit nicht ausnutzen um de Gebrauchtmarkt im Konsolenbereich nun auch völlig auszutrocknen.

Ihr habt es doch seit Jahren in der Hand: Kauft den Scheiß nicht! :D

Und trotzdem kauft ihr eine 720 oder PS4 und man wird euch den online Zwang aufdrängen und ihr werdet meckern und ihr werdet weiter kaufen und den Publishern/Herstellern wird es weiterhin egal sein, denn euer Geld bekommen sie so oder so, egal was sie liefern...

Ist das gleiche mit der Telekom, schon jetzt brüllen Leute , wie recht die Telekom doch hat und vertreidigen das ganze Debakel ohne zu realisieren, dass sie am Ende die sind die dann, genau wie alle anderen, drauflegen werden.

Am Ende gräbt sich jeder sein Grab selbst. ;)
 
Lol. Netter Versuch von Microsoft den schwarzen Peter an den Publisher abzugeben.

Je mehr ich von der Xbox lese, desto mehr werde ich wohl auf die PS4 wechseln.
 
Naja am Ende wird es sowieso keine Rolle spielen.
SimCity hat sich trotz der Proteste so gut verkauft, da wird es mit den Konsolen nicht anders laufen und solange das Feature optional ist, ist es auch okay, denn Microsoft zwingt keinen es zu nutzen, jedoch gibt man den Entwicklern das, was die vermutlich verlangen (auch wenn ich es nicht begrüße)

Im Endeffekt bin ich mir sicher, dass es über kurz oder lang auch auf der PS4 kommen wird. Vielleicht nicht als direktes Feature der Konsole, aber durch die Architektur wird es sicher einfacher sein es umzusetzen.

Illumniroom könnte durchaus ein Argument für den Kauf werden, zusammen mit Kinect sehe ich da besseres Gesamtpaket als bei der Konkurrenz.
 
wie soll da dann eigentlich die kombination aus XBox-Live-gebühren + Onlinezwang aussehen?

- Ich kann nur Spielen wenn ich online bin.
- ich kann nur online gehen wenn ich für XBox-Live zahle.
- Ich kann nur Singleplayer-Spiele daddeln wenn ich für XBox-Live zahle?!

den schwarzen Peter an die Publisher weiterreichen und dann die Kunden abzocken? Könnte eine Geschäftspraxis von EA sein... :freak:

Wie siehts bei der neuen XBox eigentlich mit der Kompatiblität zu 360er-spielen aus?
Bei der PS4 gabs ja schon die absage was mich ziemlich abnervt, angesichts der tatsache dass ich ~ 35 Spiele rumstehn hab... und abgesehen von Dark Souls und Borderlands 2 keines davon zum vollpreis oder neu gekauft, die beiden waren die einzigen wo ich sicher wusste, dass das Geld gut angelegt sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
LightDragon schrieb:
Wenn man sich ein Addon aus dem Netz laden will, braucht man halt ne Internetverbindung, das liegt in der Natur der Sache.
Für das reine Spiel ist das nicht nötig. Assassins Creed II z.b. lief auf meiner Konsole auch ohne Internet ganz wunderbar...
um den vorgang des runterladen's ging es nicht, das ist selbstredend selbstverständlich
mir ging es um den fakt, dass es kontenbindung (=DRM) genauso wie bei steam ist
das andere, weitergesponnene ("onlinepass" für singleplayer) würde, genauso wie bei steam, auch offline klappen
einmal kurz online für CD key eingabe (das lädt dann in DLC form das "freischaltungsfile" auf die hdd) und schon kann man ab dann offline spielen, bleibt aber dennoch DRM/Kontenbindung und verhindert gebrauchtspiele
Ergänzung ()

@7hyrael: es gibt (bei der 360) xbox live "silber" (kostenfrei, nutzungseinschränkungen) und gold (bezahlmodell)
um multiplayer spielen zu können und sonstige extras nutzen zu können benötigt man gold
um XBL-Arcade, DLCs und den ganzen rotz nutzen zu können, reicht das kostenlose silber ewig und drei jahre - den "mehrwert" den gold bietet, ist natürlich künstlich erzeugt (vorenthalten von MP, apps etc)
Ergänzung ()

und abwärtskompatibilität: die war doch weder bei der PS3 (in allen modellen, ausnahme halt die release konsole) geschweige denn der xbox360 gewährleistet
bei der xbox360 wurden/werden nur eine handvoll xbox spiele unterstützt (und selbst dann z.T. mit "problemchen")
und bei der PS3 hat man halt den PS2 support ganz gestrichen ab der 2ten/3ten revision der konsole

für mich die besten beispiele, sich im zweifelsfall nicht von den alten konsolen zu trennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu online Zwang etc, brauchen wir wohl nichts mer zu sagen in Zukunft, wer das nicht will soll sich Brettspiele von Ravensburger kaufen!
Vom Comodore C64 bis und mit Playstation 1 habe ich bei mir und in meinem Umfeld gelernt wie kaufwillig ein Spieler ist wenn mann es doch auch kopieren kann. Natürlich sagt der nächste unter mir dann gleich "...aber die Kopiermechanismen behindern doch nur die welche sich das Spiel kaufen, wer es kopieren will tut das auch so easy..." Natürlich ist das mehrheitlich so, aber als Publisher würde ich auch alles mögliche unternehmen damit meine Arbeit nicht gratis verwendet (gestohlen) wird. Der nächste Schritt seitens der Publisher wird dann wohl Cloud gaming sein, dann ist fertig mit kopieren, hoffen wir das geht noch lange! Zumindest solange Sony, Microsoft und Nintendo Konsolen raushauen können wir noch hoffen...

Zu illuminated room: Herrgott Microsoft werdet erwachsen! Ambilight ist ein alter Hut, Eyefinity wurde auch schon (mehrmals ;-)) erfunden, also wussten die Herren in Redmond wohl nicht was sie da noch kredenzen sollen, vermutlich war da gerade ein Beamer im Raum beim Brainstorming. So ein **çç%&/&ç"ç%& will doch niemand, vorallem kauft sich bestimmt jeder einen Beamer um die effekte seines TV's zu erweitern *kopfschüttel*. Wenn schon dann zocke ich gleich auf dem Beamer. Ich habe Ambilight an meinem TV und hatte mal ein Eyefinity PC-System, beides tolle Techniken (obwohl Eyefinity noch mehr Unterstützung der Spiele benötigt) bei denen ich den Ansatz der Entwickler verstehe. Hierbei ist Microsoft aber am Ziel vorbei geschossen (und zwar mächtig).
 
Zurück
Oben