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Xbox AMD APU: CPU muss niemals Drosseln ...
- Ersteller FatalFury
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Lee Monade
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Nolag schrieb:Ja, die Series X. Das Verhalten macht natürlich nur in einer Konsole Sinn, weil man bei den meisten anderen Geräten keine Idle Leistungsaufnahme von über 40 Watt akzeptieren würde.
Wer behauptet das ein hoher IDLE Takt eine hohe Stromaufnahme voraussetzt?
Nur weil der Takt im IDLE auf 3,6GHz bleibt kann die CPU trotzdem in einen Stromsparmodus wechseln und nur noch sehr wenig verbrauchen.
Machen viele Übertakter ja auch so.
Die 40 Watt habe ich mir nicht ausgedacht. Das hat z.B. Digitalfoundry gemessen: Xbox Series X thermal and power analysis: how efficient is next-gen?
Das passt auch zu den Fällen, die ich kenne, wo ein Ryzen2, der auf 4GHz hängt auf etwa 50W aufnimmt.
Das passt auch zu den Fällen, die ich kenne, wo ein Ryzen2, der auf 4GHz hängt auf etwa 50W aufnimmt.
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One of the goals on designing new SoCs is trying to save power in as many different areas as possible. Even small 1% savings here and there add up when you collect a few of them, and Microsoft working with AMD implemented a number of new features.
https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.
https://www.eurogamer.de/articles/2...-wie-leistungsfaehig-ist-die-next-gen-konsole
The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums. This optimizes performance per watt by lowering that voltage, and combined with the DLDO, it can also be done on a per-core basis. DVFS works best with AMD’s CPPC2 power state control, but as we’ll come to later, consoles rely on fixed power states.
For any given system, enabling a power state provides a window of performance for the system with respect to power, thermals, acoustics
https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs
MS sagt aber dann:
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.
https://www.eurogamer.de/articles/2...-wie-leistungsfaehig-ist-die-next-gen-konsole
Das muss dann mMn bewiesen werden, wieso muss ich da der MS Werbung glauben?
https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.
https://www.eurogamer.de/articles/2...-wie-leistungsfaehig-ist-die-next-gen-konsole
The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums. This optimizes performance per watt by lowering that voltage, and combined with the DLDO, it can also be done on a per-core basis. DVFS works best with AMD’s CPPC2 power state control, but as we’ll come to later, consoles rely on fixed power states.
For any given system, enabling a power state provides a window of performance for the system with respect to power, thermals, acoustics
https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs
MS sagt aber dann:
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.
https://www.eurogamer.de/articles/2...-wie-leistungsfaehig-ist-die-next-gen-konsole
Das muss dann mMn bewiesen werden, wieso muss ich da der MS Werbung glauben?
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Es geht um den Dauerzustand und der Beweis ist nicht erbracht, wenn RDR2 läuft oder Gears 5 - laufen da bestimmt keine 40Watt.
Nach 72 Stunden RDR2 im Sommer, bleibt der Takt bei 3,8Ghz, gnadenlos. Das will ich sehen.
Nach 72 Stunden RDR2 im Sommer, bleibt der Takt bei 3,8Ghz, gnadenlos. Das will ich sehen.
cvzone
Fleet Admiral
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Du hast das Bild der XBox doch selber gepostet. Der Kühler ist mehrere Zentimeter hoch. Ein vielfaches mehr als viele Laptops überhaupt hoch sind. Das ist absolut kein Problem diese Leistung damit wegzukühlen.
Die CPU kann problemlos 80 Grad und mehr warm werden bei vollem Takt.
Die CPU kann problemlos 80 Grad und mehr warm werden bei vollem Takt.
Das Kühlsystem ist für über 200 Watt ausgelegt und die CPU wird maximal 50-60W selbst unter AVX Last verbrauchen (siehe Post #40). Das ist also kein Problem.FatalFury schrieb:Nach 72 Stunden RDR2 im Sommer, bleibt der Takt bei 3,8Ghz, gnadenlos. Das will ich sehen.
Hi
könnt ihr mal aufhören dem Troll zu füttern, er ist sowieso Immune gegen die Wahrheit, also belassen wir ihn in seinem Unglauben.
Ja du hast deine Meinung aber verschone uns bitte damit, wir danken recht herzlich.
Mal was zum nachdenken an dich nicht alles Drosselt nur was Du zu kennst glaubst, es gibt sehr viele CPUs die nicht drosseln müssen da sie so genügsam sind das es selbst mit einfachen Möglichkeiten möglich ist sie auch bei 50Grad + im "Fenster" zu halten (fast alle guten OEM Rechner zb.), ich verwiese mal auf die Idee von MS mit 50Grad warmer Flüssigkeit einen Server zu Kühlen, also macht dich doch mal frei von dem Was du denkst zu glauben und informiere dich mal bitte.
lg
könnt ihr mal aufhören dem Troll zu füttern, er ist sowieso Immune gegen die Wahrheit, also belassen wir ihn in seinem Unglauben.
Ja du hast deine Meinung aber verschone uns bitte damit, wir danken recht herzlich.
Mal was zum nachdenken an dich nicht alles Drosselt nur was Du zu kennst glaubst, es gibt sehr viele CPUs die nicht drosseln müssen da sie so genügsam sind das es selbst mit einfachen Möglichkeiten möglich ist sie auch bei 50Grad + im "Fenster" zu halten (fast alle guten OEM Rechner zb.), ich verwiese mal auf die Idee von MS mit 50Grad warmer Flüssigkeit einen Server zu Kühlen, also macht dich doch mal frei von dem Was du denkst zu glauben und informiere dich mal bitte.
lg
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Das bezweifle ich nicht aber nach gewisser Zeit muss die CPU drosseln. MS sagt sie drosselt NIEMALS.cvzone schrieb:Du hast das Bild der XBox doch selber gepostet. Der Kühler ist mehrere Zentimeter hoch. Ein vielfaches mehr als viele Laptops überhaupt hoch sind. Das ist absolut kein Problem diese Leistung damit wegzukühlen.
Die CPU kann problemlos 80 Grad und mehr warm werden bei vollem Takt.
thorin0815
Cadet 2nd Year
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Wenn man den Ausschaltknopf betätigt, dann drosselt die CPU. Du hast recht und wir unsere Ruhe.FatalFury schrieb:Das bezweifle ich nicht aber nach gewisser Zeit muss die CPU drosseln. MS sagt sie drosselt NIEMALS.
cvzone
Fleet Admiral
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Warum "muss" sie das? Der Wärmetransfer ist ein stetiger Fluss. Dein Waschbecken läuft ja auch nie über, wenn Einlass und Auslass im Verhältnis stehen, auch nicht nach 100 Stunden.FatalFury schrieb:
Thanok
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Ich denke, was MS damit meint, ist, dass es keinen Turbo gibt wie bei den meisten modernen Prozessoren. Die Entwickler haben eine fixe Leistung mit der sie arbeiten können und müssen. Sie wissen, dass es nicht „mal kurz“ mehr gibt, sie wissen aber auch, dass es da nicht runter geht.
Die CPU dürfte im Idle durchaus runtertakten, ebenso wie zB beim Film schauen. Aber beim Gaming, ist alles so ausgelegt, dass die CPU nicht unter die konservativen 3,8Ghz fällt, ganz einfach. Wenn der Kühler nach 2 Stunden nicht schlapp macht, dann macht er auch nach 20 nicht schlapp.
Sicherlich wird die CPU im Ernstfall drosseln oder gar komplett abschalten, sollte die Temperatur kritisch werden. Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Es gibt viele CPUs die höhere taktraten (mit Boost) bei schlechterer Kühlung halten. Die Xbox bleibt ziemlich kühl und ist weit von jedweder Drosselung entfernt.
Die CPU dürfte im Idle durchaus runtertakten, ebenso wie zB beim Film schauen. Aber beim Gaming, ist alles so ausgelegt, dass die CPU nicht unter die konservativen 3,8Ghz fällt, ganz einfach. Wenn der Kühler nach 2 Stunden nicht schlapp macht, dann macht er auch nach 20 nicht schlapp.
Sicherlich wird die CPU im Ernstfall drosseln oder gar komplett abschalten, sollte die Temperatur kritisch werden. Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Es gibt viele CPUs die höhere taktraten (mit Boost) bei schlechterer Kühlung halten. Die Xbox bleibt ziemlich kühl und ist weit von jedweder Drosselung entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht. Natürlich haben nicht alle die gleichen Bedingungen. Beim einen dreht der Lüfter halt schneller und beim anderen langsamer.FatalFury schrieb:MS kann nicht davon ausgehen, das alle ideale bedingungen haben.
Thanok
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FatalFury schrieb:Einen Beweis dafür gibt es nicht und MS kann nicht davon ausgehen, das alle ideale bedingungen haben.
Deswegen hat Microsoft die Bedingungen in der Bedienungsanleitung angeführt - +5 bis +35 Grad, wobei die Konsole maximal 11 Grad Unterschied zur Umgebungstemperatur aufweisen sollte, wenn man die Konsole einschaltet.
Dann beweise doch einfach mal deine These. Viele Leute haben dir hier bereits erklärt, dass es angesichts des Kühlsystems kein Problem ist, die CPU im optimalen Betriebspunkt zu halten.FatalFury schrieb:Ich sage, sie kann keine 3,8Ghz halten non-Stop in einem Game.
Mir sind jedenfalls keine Berichte von X Boxen bekannt, die nach ein paar Stunden Gaming plötzlich drosseln.
Der Kühler wird sich bei durchgängiger Last erwärmen, bis irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die Wärmeabfuhr exakt der Wärmezufuhr entspricht - und da bleibt die Konsole dann bei gleichbleibender Last. Ob du nun 1 Stunde oder 100 Stunden in diesem Zustand bleibst, es würde sich nichts an den Temperaturen ändern.
Aber da du ja 3,8Ghz für unrealistisch hältst: Ich habe über Nacht einen Stabilitätstest laufen lassen, den ich morgens vergessen habe auszumachen. Dadurch lief der Test schlappe 19 Stunden permanent durch. Und meine CPU lief die ganze Zeit auf 4,6Ghz. Ohne BIOS Modifikationen, mit Verbrauchsabhängiger Drosselung, komplette Stock-Settings auf allen 16 Kernen. 4,6Ghz auf 16 Kerne gehen also offensichtlich Langzeit - jetzt bist du dran zu testen, ob man 8 Kerne auf 3,8Ghz halten kann.
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Meine Beweise hier sprechen eine andere Sprache und deshalb wird drauf nicht eingegangen. Die Konsole drosselt ganz klar. Während ich Beweise brachte wird dennoch an der MS Werbung festgehalten. Es gibt kein Gerät was nonstop auf 3,8Ghz taktet egal in welchem Spiel und egal unter welchen Bedingungen.
Da muss MS dieses Wunder Beweisen,aber es gibt dafür Weltweit keinen Nachweis.
Da muss MS dieses Wunder Beweisen,aber es gibt dafür Weltweit keinen Nachweis.
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