Nach deiner Logik kann keine CPU ihren Takt unter Last halten, weil irgendwann immer gedrosselt werden müsste. Ab welcher Taktfrequenz muss denn dann nicht mehr gedrosselt werden? Die Drosselgeschwindigkeit einer CPU ist ja vielleicht die Lastfequenz einer anderen, und da keine Lastfrequenz gehalten werden kann, muss es ja noch weiter runter gehen.
MS mag sich da unglücklich ausgedrückt haben, aber soweit ich das lese, befindet sich die CPU beim Gaming immer im P0 State, in dem sie mit 3,8Ghz taktet. Das gleiche passiert auch mit modernen CPUs wenn man die Turbomechaniken deaktiviert; meine CPU würde zum Beispiel dann einfach auf 3,4Ghz takten, und nicht höher.
Eine Turbomechanik gibt es aber laut Aussage von MS nicht, die CPU läuft eben nur mit 3,8Ghz unter Last.
So lange es keinen Grund gibt zu drosseln, sei es durch Last oder Temperatur, wird dieser Takt eben gehalten. Höher kann die CPU nicht, weil es keinen Turbo gibt, und drunter geht sie nicht, weil im P0 3,8Ghz eingetragen sind.
MS gibt für die XBox One Series X eine maximale Umgebungstemperatur von 35 Grad an, dafür ist also die Kühlung ausgelegt. Dir wurden schon mehrfach Beispiele genannt, in denen eine CPU höhere Taktraten bei schlechterer Kühlung halten kann, wieso soll es nicht in einer ziemlich gut gekühlten XBOSX funktionieren? Wenn du die Konsole in die Sauna nimmst, wird sie sicherlich drosseln, aber du betreibst sie ja dann auch weit oberhalb der spezifizierten Betriebstemperatur.
Hilft es dir, zu glauben, dass CPUs eine Taktrate von 3,8+ Ghz halten können, wenn ich bei mir mal beim zocken Hwinfo im Hintergrund offen lasse? Oder soll ich über Nacht nochmal den Stresstest laufen lassen, so dass alle Kerne bei 4,6Ghz hängen?
Deine Gesamte Argumentation basiert darauf, dass du die Aussage von MS entweder nicht verstehst, oder nicht verstehen willst. Hier wurden dir mehrfach Gegenbeispiele genannt, aber die gelten für dich nicht, weil du "nicht glaubst dass 3,8Ghz auf Dauer möglich sind". Wieso sollten 3,8 nicht Möglich sein, wenn 4Ghz und mehr nachweislich möglich sind, und sogar in Notebooks gehalten werden können?
Ein Freund von mir hat eine XBOSX und zum Beispiel nie Frameprobleme gehabt, die auf eine Drosselung hinweisen würden. Wie wäre es, wenn du dein Argument denn mal mit Beweisen untermauerst? Teste es doch einfach mal und teile dann deinen Test hier, damit wir alle sehen können, dass gedrosselt wird.