Xbox AMD APU: CPU muss niemals Drosseln ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FatalFury schrieb:
Meine Beweise hier sprechen eine andere Sprache und deshalb wird drauf nicht eingegangen.
Du must deine Links auch selber lesen. Da steht, dass die CPU im Gaming Modus mit allem auf Max im P0 State laufen kann.
Das ist eine popelige 50 Watt CPU. Was soll denn dann passieren, wenn man die GPU verwendet? Die kann zusätzlich noch mehr als das Dreifache verbrauchen. Nach deiner Logik müsste die Konsole in Flammen aufgehen, weil sich das nicht kühlen lässt.
 
Das musst richtig lesen, von non Stop 3,8Ghz steht da nichts ganz im Gegenteil.

Nach meiner Logik verbrennt da gar nichts weil gedrosselt wird.
 
Nach deiner Logik kann keine CPU ihren Takt unter Last halten, weil irgendwann immer gedrosselt werden müsste. Ab welcher Taktfrequenz muss denn dann nicht mehr gedrosselt werden? Die Drosselgeschwindigkeit einer CPU ist ja vielleicht die Lastfequenz einer anderen, und da keine Lastfrequenz gehalten werden kann, muss es ja noch weiter runter gehen.

MS mag sich da unglücklich ausgedrückt haben, aber soweit ich das lese, befindet sich die CPU beim Gaming immer im P0 State, in dem sie mit 3,8Ghz taktet. Das gleiche passiert auch mit modernen CPUs wenn man die Turbomechaniken deaktiviert; meine CPU würde zum Beispiel dann einfach auf 3,4Ghz takten, und nicht höher.
Eine Turbomechanik gibt es aber laut Aussage von MS nicht, die CPU läuft eben nur mit 3,8Ghz unter Last.

So lange es keinen Grund gibt zu drosseln, sei es durch Last oder Temperatur, wird dieser Takt eben gehalten. Höher kann die CPU nicht, weil es keinen Turbo gibt, und drunter geht sie nicht, weil im P0 3,8Ghz eingetragen sind.
MS gibt für die XBox One Series X eine maximale Umgebungstemperatur von 35 Grad an, dafür ist also die Kühlung ausgelegt. Dir wurden schon mehrfach Beispiele genannt, in denen eine CPU höhere Taktraten bei schlechterer Kühlung halten kann, wieso soll es nicht in einer ziemlich gut gekühlten XBOSX funktionieren? Wenn du die Konsole in die Sauna nimmst, wird sie sicherlich drosseln, aber du betreibst sie ja dann auch weit oberhalb der spezifizierten Betriebstemperatur.

Hilft es dir, zu glauben, dass CPUs eine Taktrate von 3,8+ Ghz halten können, wenn ich bei mir mal beim zocken Hwinfo im Hintergrund offen lasse? Oder soll ich über Nacht nochmal den Stresstest laufen lassen, so dass alle Kerne bei 4,6Ghz hängen?

Deine Gesamte Argumentation basiert darauf, dass du die Aussage von MS entweder nicht verstehst, oder nicht verstehen willst. Hier wurden dir mehrfach Gegenbeispiele genannt, aber die gelten für dich nicht, weil du "nicht glaubst dass 3,8Ghz auf Dauer möglich sind". Wieso sollten 3,8 nicht Möglich sein, wenn 4Ghz und mehr nachweislich möglich sind, und sogar in Notebooks gehalten werden können?
Ein Freund von mir hat eine XBOSX und zum Beispiel nie Frameprobleme gehabt, die auf eine Drosselung hinweisen würden. Wie wäre es, wenn du dein Argument denn mal mit Beweisen untermauerst? Teste es doch einfach mal und teile dann deinen Test hier, damit wir alle sehen können, dass gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und aldaric
FatalFury schrieb:
Nach meiner Logik verbrennt da gar nichts weil gedrosselt wird.
Was nützt es die popelige CPU zu drosseln während die GPU 175 Watt verbraten darf? Wenn die 50 W der CPU bereits ein Problem wären, dann dürfte man die GPU nie verwenden.
Thanok schrieb:
Wenn du die Konsole in die Sauna nimmst, wird sie sicherlich drosseln, aber du betreibst sie ja dann auch weit oberhalb der spezifizierten Betriebstemperatur.
Es ist bereits bekannt, dass die Series X eine Überhitzungswarnung anzeigt und dann abschaltet, bevor sie zu heiß wird, aber sie wird in einem Game nicht drosseln sondern P0 halten bis zur Abschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Thanok
Bitte auf Beitrag #45 eingehen. ihr müsst da gar so viel schreiben oder eure CPUs vergleichen.
Ein Nachweis für die Behauptung von MS lässt sich anscheind nicht finden.

Zeigt doch BITTE mal das dies Nachgewiesen wurde.

Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.

MS behaupt das, aber ....

Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...misches-Design-und-Ausbeute-beim-SOC-1367012/

MS will es nicht zeigen, weil sie es nicht Nachweisen können.

Ihr Beißt euch die Zähne daran aus, aber einen Nachweis wird es nicht geben können, weil MS hier Mega Pixel Marketing betreibt.

Und als PCler sehe ich die PS5 doch eher vorn, weil sie mit ihrer Kühlung hohe Lasten besser aushalten kann.
Ich will nicht mal eine PS5 und bin auch kein PS5 fan.

Aber nachdem MS die PS5 gesehen hat und dessen Kühlleistung, hat MS einfach nur gelogen. So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatalFury schrieb:
Aber nachdem MS die PS5 gesehen hat und dessen Kühlleistung, hat MS einfach nur gelogen. So sehe ich das.
Und diese hanebüchene Behauptung hast du dir zusammengereimt, weil du die Berichterstattung zur Hot Chips 2020 falsch verstanden hast? Wurde dieser Satz z.B. absichtlich ignoriert?
DVFS works best with AMD’s CPPC2 power state control, but as we’ll come to later, consoles rely on fixed power states.
Natürlich hat der Chip mehrere Power States, aber in Games haben die Entwickler die Wahl zwischen 3,8 GHz ohne SMT (P0) und 3,6 GHz mit SMT (P2). Da ist sogar eine Tabelle, die zeigt in welchem Betriebszustand welcher Power State aktiv sein kann. Die anderen Power States sind nur vorhanden um z.B. beim Abspielen von Videos Energie zu sparen. Während ein Game läuft macht das drosseln keinen Sinn mehr, weil es nicht mehr um das Sparen geht. Das Kühlsystem muss dann eh für die maximale Leistungsaufnahme ausgelegt sein.
Es gibt auch für MS keinen Grund da zu lügen, weil die mickrige CPU problemlos zu kühlen ist und die Game Entwickler es eh merken würden und letztendlich auch der Nutzer.
Außerdem kann jeder selber nachprüfen, wie einfach es ist eine CPU dauerhaft im höchsten Power State P0 zu betreiben, weil man das am eigenen PC mit Energiesparplan "Höchstleitung" einfach ausprobieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Meine güte, hier ist zu. Alle haben unrecht und der mit den verschrobenen Posts hat recht. :freak:
Denn wenn es keinen Gegenbeweis für seine unbewiesene Anschuldigung gibt, muss sie ja stimmen....diese Logik kannst du dir echt nicht ausdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, 'Xander, aldaric und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben