Xbox AMD APU: CPU muss niemals Drosseln ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FatalFury schrieb:
Dafür hätte ich gern einen beweis und da dieser Fehlt und sogar von MS zurück gehalten wird, ja dann glaube ich das MS lügt.

Sorry aber wer anderen ohne Beweise eine Lüge unterstellt dem ist dann leider nicht mehr zu helfen.

Ach und das ist noch gar nicht so lange her da war es üblich das eine CPU einen festen Takt hält unabhängig der Last oder Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
FatalFury schrieb:
Darauf gehe ich jetzt noch einmal ein, ansonsten fühlt es sich dieser Thread an, als würde jemand seinen Bot testen :D
Du hast das Datenblatt des 4800u genannt und die pauschale Behauptung aufgestellt, dass er auf seinen Basistakt runter drosselt. So funktioniert argumentieren nicht, das ist unzureichend.
Was bedeutet der Basistakt? Das ist der Takt, der im absoluten Worst Case von AMD garantiert wird.
In den meisten Notebooktests wird ein Takt über dem Basistakt (auch bei Multicore Auslastung) gemessen.
Beispiel:
Bedenkt man, dass der Basistakt des Ryzen 7 4800U bei 1,8 GHz liegt, dann ist eine kontinuierliche Taktrate von 2,3 GHz beachtlich, vor allem wenn man die große Anzahl an simultanen Threads beachtet, die auf so einem kleinen Formfaktor bearbeitet werden.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Der-R...o-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html
Merkst du woran es hapert? Du wehrst dich mit erstaunlichen Behauptungen und Zweifeln. Du kannst gerne zweifeln soviel du möchtest, aber mit Behauptungen und Zweifeln alleine wirst du hier niemanden von deiner Meinung überzeugen :)
Ich bin raus, viel Spaß noch an alle Tastaturverschleißer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Sorry aber wer anderen ohne Beweise eine Lüge unterstellt dem ist dann leider nicht mehr zu helfen.

Ach und das ist noch gar nicht so lange her da war es üblich das eine CPU einen festen Takt hält unabhängig der Last oder Temperatur.
Achso und das wird jetzt gefeiert bei der xbox.

Es gibt kein Gerät auf dieser Welt das nonstop mit 3,8Ghz Taktet. Daher müsste MS beweisen, das dies so ist. Aber im Gegenteil:

Und der dritte große Punkt waren die Power States, die Microsoft für die Xbox Series X recht detailliert ausführt. Die CPU hat demnach 8 Power States, die GPU 5 Power States, der Uncore/Fabric-Bereich hat 4 Power States und der Speicher hat 3 Power States. Auf Basis dieser Leistungszustände wurde eine Matrix erstellt, an der sich die Hardware orientieren kann. Der minimale 3D-Leistungszustand ist bei 1080p 30 Fps angelegt und versetzt die Elemente in den P5 für CPU, P4 für GPU, P2 für Fabric und P2 für Speicher. Das ist relativ zu 13 Prozent Leistungsaufnahme des SOC und steigt mit Anspruch des Spiels. Vier solcher Gaming-Lastzustände kennt die Xbox Series X. Dazu kommen zwei "0D"-Lastzustände; also hier Modi in denen die GPU nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist. Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.

Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Darauf gehe ich jetzt noch einmal ein, ansonsten fühlt es sich dieser Thread an, als würde jemand seinen Bot testen :D
Du hast das Datenblatt des 4800u genannt und die pauschale Behauptung aufgestellt, dass er auf seinen Basistakt runter drosselt. So funktioniert argumentieren nicht, das ist unzureichend.
Was bedeutet der Basistakt? Das ist der Takt, der im absoluten Worst Case von AMD garantiert wird.
In den meisten Notebooktests wird ein Takt über dem Basistakt (auch bei Multicore Auslastung) gemessen.
Beispiel:

Merkst du woran es hapert? Du wehrst dich mit erstaunlichen Behauptungen und Zweifeln. Du kannst gerne zweifeln soviel du möchtest, aber mit Behauptungen und Zweifeln alleine wirst du hier niemanden von deiner Meinung überzeugen :)
Ich bin raus, viel Spaß noch an alle Tastaturverschleißer :)
Das ist doch keine Antwort. Bei MS gibt es kein Worst Case, läuft immer mit 3,8Ghz, selbst wenn du Tetris Spielst.

Cinebench kann auf dem 4800u Tag und Nacht laufen mit 3,8Ghz?

Jetzt verschleisse ich doch meine Tastatur aber ALTER IST DAS WITZIG :D
@FatalFury: du zitierst dich selbst? Ist ja auch immer die beste Quelle, die man kennt :D Wenn man sich selbst nicht vertrauen kann, wem dann?
https://forums.consolewars.de/threads/was-würde-passieren-wenn-die-xbox-series-x-drosseln-müsste.72506/

EDIT: Oh sorry, ich habe dir unrecht getan, der Originaltext ist tatsächlich von PC Games Hardware:
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...misches-Design-und-Ausbeute-beim-SOC-1367012/

Dennoch witzig, dass du bei Console Wars die gleiche Diskussion anfängst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FatalFury schrieb:
Es gibt kein Gerät auf dieser Welt das nonstop mit 3,8Ghz Taktet.
Diese Annahme ist wohl das Problem, denn die ist natürlich völlig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Cebo und SFFox
FatalFury schrieb:
Es gibt kein Gerät auf dieser Welt das nonstop mit 3,8Ghz Taktet.
Was ist denn das für ne Behauptung? So werden doch z.B. die CPU-Kühler (auch hier auf CB) getestet. Und jeder bessere hält die aktuellen CPUs weit über ihrem Baseclock und auch deutlich über 3.8 GHz. Und zwar dauerhaft.

Was Cinebench auf der Xbox soll, versteh ich jetzt auch nicht - willst Du noch furmark dazu anwerfen?

EDIT:
Das Kühlsystem der Series X ist übrigens ziemlich gut - leise bei relativ niedrigen Temperaturen - und deutlich besser (und massiger) als so gut wie alles, was in Notebooks verbaut wird. An nem sehr heißen Sommertag sollte noch genug Spielraum für den Lüfter bleiben, um hochzudrehen, falls es nötig werden sollte.
https://de.ifixit.com/Teardown/Xbox+Series+X+Teardown/138451

Anhänge

• WqvE5NOUO1ZrPwhS.huge.jpg
    WqvE5NOUO1ZrPwhS.huge.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 113
  • AiWRArkpopdEKjSs.huge.jpg
    AiWRArkpopdEKjSs.huge.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FatalFury schrieb:
Achso und das wird jetzt gefeiert bei der xbox.

Es gibt kein Gerät auf dieser Welt das nonstop mit 3,8Ghz Taktet. Daher müsste MS beweisen, das dies so ist. Aber im Gegenteil:

Also mein alter i5 4690k und mein i7 4790k haben in meinem Besitz mehrere Jahre über 4,5GHz getaktet und haben nie den Takt gesenkt.
Ich habe die Teile im Tausch gegen Ryzen verkauft, daher weiß ich es nicht genau, aber wenn die CPUs noch leben dann takten diese auch heute noch so hoch.

• Gefällt mir
SFFox schrieb:
Jetzt verschleisse ich doch meine Tastatur aber ALTER IST DAS WITZIG :D
@FatalFury: du zitierst dich selbst? Ist ja auch immer die beste Quelle, die man kennt :D Wenn man sich selbst nicht vertrauen kann, wem dann?
https://forums.consolewars.de/threads/was-würde-passieren-wenn-die-xbox-series-x-drosseln-müsste.72506/

EDIT: Oh sorry, ich habe dir unrecht getan, der Originaltext ist tatsächlich von PC Games Hardware:
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...misches-Design-und-Ausbeute-beim-SOC-1367012/

Dennoch witzig, dass du bei Console Wars die gleiche Diskussion anfängst :)
Dann bist du das der als Xbox Fanatiker. Ach du liebe ..... Es gibt von dir dazu überhaupt keine Antwort und jedes Mittel ist dir recht um meine Anfrage zu stoppen. WTF
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Also mein alter i5 4690k und mein i7 4790k haben in meinem Besitz mehrere Jahre über 4,5GHz getaktet und haben nie den Takt gesenkt.
Ich habe die Teile im Tausch gegen Ryzen verkauft, daher weiß ich es nicht genau, aber wenn die CPUs noch leben dann takten diese auch heute noch so hoch.
Aber nicht in diesem Gehäuse:
Xbox-Series-X-Eurogamer-pcgh.png

Ich bin was oder wer?
Nee ich hab nur deine Textstücke bei Google gesucht und das gefunden. Ne Konsole hab' ich gar nicht ;)

• Gefällt mir
Ich bin mal raus hier, werde ein wenig Zocken da hab ich mehr davon 🖕 😂

• Gefällt mir
Sorry das glaube dir nicht, dazu sind Texte viel zu ähnlich.

Und es ist nichts bewiesen im gegenteil:

Und der dritte große Punkt waren die Power States, die Microsoft für die Xbox Series X recht detailliert ausführt. Die CPU hat demnach 8 Power States, die GPU 5 Power States, der Uncore/Fabric-Bereich hat 4 Power States und der Speicher hat 3 Power States. Auf Basis dieser Leistungszustände wurde eine Matrix erstellt, an der sich die Hardware orientieren kann. Der minimale 3D-Leistungszustand ist bei 1080p 30 Fps angelegt und versetzt die Elemente in den P5 für CPU, P4 für GPU, P2 für Fabric und P2 für Speicher. Das ist relativ zu 13 Prozent Leistungsaufnahme des SOC und steigt mit Anspruch des Spiels. Vier solcher Gaming-Lastzustände kennt die Xbox Series X. Dazu kommen zwei "0D"-Lastzustände; also hier Modi in denen die GPU nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist. Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.

PCGH

Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Ich bin mal raus hier, werde ein wenig Zocken da hab ich mehr davon 🖕

Du hast auch nichts beigetragen, eher wie ein MS Werbe Bot. Und ich schalte Werbung immer aus.

FatalFury schrieb:
Aber nicht in diesem Gehäuse:
Wie kommt man auf eine solche Aussage? Der Luftstrom lässt sich in einem kompakten Gehäuse viel besser über die entscheidenden Stellen führen. Die Series X besitzt einen riesigen Vapor-Chamber Kühler, der in Verbindung mit dem Lüfter garantiert 250W auch unter schwierigen Bedingunen wegkühlt.

Nolag schrieb:
Wie kommt man auf eine solche Aussage? Der Luftstrom lässt sich in einem kompakten Gehäuse viel besser über die entscheidenden Stellen führen. Die Series X besitzt einen riesigen Vapor-Chamber Kühler, der in Verbindung mit dem Lüfter garantiert 250W auch unter schwierigen Bedingunen wegkühlt.
Pauschal Aussagen dazu gibt es nicht. Kommt auf das Gehäuse und die Wertigkeit an.

Das kleine Gehäuse der Xbox wird schneller heiß und mit etwas Staub wird das ein Großeres Problem.

Wenn ich Tetris spiele auf der Xbox, taktet die Xbox immer noch mit 3,8Ghz,
wer will den sowas?

Welches Gerät verspricht den sowas wie MS es verspricht?

FatalFury schrieb:
Stört dich das? Auf nem alten Gameboy dürfte bei Tetris die CPU nicht dauerhaft auf 3,8 GHz laufen. Problem gelöst. Hätte nie gedacht dass sich mal jemand darüber beschwert dass die xsx bei Tetris nicht runter taktet. :hammer_alt:

Oder willst du Microsoft hart verklagen falls das Ding runter taktet?

3,6 / 3,8 GHz sind jetzt wirklich nicht die Welt heutzutage. Weiß nicht warum du damit so ein großes Problem hast.

wer will den sowas?

Ich glaube das interessiert den Endanwender relativ wenig, solange das Spiel flüssig läuft...

FatalFury schrieb:
Das kleine Gehäuse der Xbox wird schneller heiß und mit etwas Staub wird das ein Großeres Problem.
Das Gehäuse spielt für die Kühlung eine untergeordnete Rolle. Entscheidend für die Kühlleistung ist der Luftstrom, der Kühlkörper und die Kopplung an die zu kühlenden Komponenten. Natürlich kann Verschmutzung zu einem Problem werden. Das ist aber auch bei den anderen Konsolen so.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eine Ungeheuerliche Behauptung, die Bewiesen werden muss. Ich bin aufkeinen Fall und niemals ein Xbox hater.

Aber ich finde die Aussage im Erstbeitrag, extrem.

FatalFury schrieb:
Für mich ist das eine Ungeheuerliche Behauptung,
Wir verstehen alle nicht, warum das eine ungeheuerliche Behauptung ist. Natürlich kann man eine AMD CPU problemlos so konfigurieren und betreiben. Es gibt ja viele Threads hier, wo die CPU durch entsprechende BIOS Einstellungen auf 4GHz oder mehr festhängt.

Also mir ist völlig unklar was dieser Thread hier soll. Die Xbox hat einen fetten Kühler und ein 3700X auf 3,6 Ghz braucht wirklich nicht viel, TDP sicherlich gerade mal 60 Watt oder weniger. Das lässt sich mit der Konstruktion problemlos kühlen. Ich sehe absolut keinen Grund das anzuzweifeln. Jeder Laptop hat deutlich weniger Kühlleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben