MeisterOek schrieb:
Hab mich nur geärgert, weil ich vor einem Monat Persona 5 Royal für die PS gekauft habe und das Spiel nun in den Gamepass kommt
Es erscheint erst Mitte Oktober im Gamepass/auf der Xbox, also in 4 Monaten.
Vier Monate sind im Spielemarkt eine unendlich lange Zeit, gerade was das Kaufen und den Preis von Spielen betrifft.
Vier Monate sind der Unterschied zwischen "Das macht dann 89,95€ bitte" und "Bitte kauf unser Spiel, hier, da hast du sogar noch den Vorgänger mit dabei, nur 19,95€!".
Deshalb finde ich Kaufreue für etwas was in 4 Monaten halb-kostenlos (weil Abogebühr) wird übertrieben.
Beteigeuze. schrieb:
Das kannst du glauben oder nicht interessiert mich nicht. So war es damals bei mir von PS2 ->Xbox 360 und so ist es jetzt bei anderen von PS4 -> XSX. Sogar die Verkaufzahlen geben das wieder. Mal abgesehen davon dass man auf der Xbox mit Forza eh die deutliche bessere Rennserie hat. Wer einmal Forza gespielt hat zockt kein GT mehr...
Und was ist wenn deine Freunde zu einem gewissen Teil keine PS5 haben sondern nun ne Xbox?
Das sehe ich anders.
Der Schritt von der Xbox/Playstation 2 zur Xbox 360 und der (erst ein Jahr später erschienenen, teureren) Playstation 3 war ein harter Cut, da Abwärtskompatibilität so ne Sache war (anfangs bei der PS3 vorhanden, später nicht mehr) und "Aufwärtskompatibilität" nicht existiert.
Und auch von der Xbox 360 und PS4 zu deren Nachfolgern war ein harter Cut, weshalb die teurere und schwächere Konsole (Xbox One) in der Generation auf die Fresse fiel.
Bei dieser Generation ist es anders: Beide neue Konsolen sind zu ihren direkten Vorgängern abwärtskompatibel und viele Titel sind außerdem noch Cross-Gen.
Sprich: Die 117 Mio verkauften Playstation 4 sind auch der Installbase der "Playstation" im Ganzen zuzurechnen, so wie auch die 51 Mio verkauften Xbox One zur "Xbox" zählen.
Dementsprechend sind auch überall dort wo es Cross-Gen Multiplayer gibt "deine Freunde" überwiegend Playstation-Besitzer!
Und: Bei der neuen Konsolengeneration sieht es eigentlich auch sehr gut für Sony aus!
Da ist der Stand (alle Zahlen VGChartz) aktuell 20 Mio PS5 zu 15 Mio Xbox Series (S/X) und gerade am Anfang verkaufte sich die Playstation deutlich besser als die Xboxen.
Ich bin überzeugt davon, dass das Aufholen der Xbox vor allem daran liegt, dass Microsoft es besser schafft die Xbox Series X in größerer Zahl zu fertigen, während Sony nicht eindeutig nicht genügend Konsolen in den Markt bekommt.
Und dann natürlich die Xbox Series S, die die einzige Next Gen Konsole ist die man überhaupt sicher von jetzt auf gleich direkt im Laden bekommen kann.
Sprich: Die meisten Leute haben Playstations und die meisten Leute wollen auch Playstations, eine Xbox ist (in Deutschland) oft eher nur ein Notnagel.
MyFlashDrive schrieb:
Leider hat Sony keine Chance gegen Microsoft.
MS verdient im Monat durch den Gamepass soviel
Ich möchte da auf
@Sturmwind80 hinweisen, der dank der üblichen Tricks mit ausländischem Gold-Abo und 1€ Umwandlung in Gamepass für 3 Jahre 65€ zahlt.
Mein Abo habe ich nur mit der Umwandlung bezahlt, also 61€ für 1 Jahr, aber insgesamt fresse ich nen Besen, wenn die 25 Mio Gamepass-Abonnenten durchschnittlich die von dir genannten 10-13 $/€ im Monat zahlen.
Und dann muss Microsoft einen guten Anteil an den Abogebühren natürlich auch noch an die abgeben die ein eigentlichen Content erschaffen haben, während Sony mit quasi fertigen Spielen, deren Entwicklung mit den Verkäufen auf der Konsole bereits eingespielt wurde, die genannten Beträge erzielt hat.