Xbox Controller: Abbrüche mit ASUS BT400 Stick

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Xbox 2020 Controller gekauft und zusätzlich noch den Asus BT400 Bluetoothstick. Leider bricht ca. alle 10 Minuten die Verbindung weg bei Valhalla. Ich habe den neuesten Windows 10 Treiber von 2016 installiert und verschiedene USB Ports am ASUS Mainboard versucht.

Entfernung ist ca. 1 Meter und andere Bluetoothgeräte werden nicht genutzt.

Kann ich das irgendwie debuggen?
 
Da geht es dir wie mir auch. Habe jetzt weder einen Xbox Series Controller, noch AC Valhalla, aber das gleiche Problem in verschiedenen Spielen seit Jahren. Soweit ich das sehe, hängt es einfach mit Bluetooth in Verbindung mit Windows zusammen. Habe mir nun den properitären Microsoft Xbox Adapter geholt und damit bislang keine Probleme mehr. Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum es so ist, nur das man das Problem auch Massenhaft im Internet findet, mit den verschiedensten Lösungsansätzen. Ich habe es nun einfach aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Penicillin und proud2b
Ja, indem man sich den originalen Dongle kauft.
Alles andere funktioniert eben nicht immer.

Und ganz nebenbei, scheint Windows mit ihren Updates auch jedesmal aufs neue Probleme zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AwesomSTUFF
Geräte Manager und dann die Energiesparmodi des Stick ausschalten.
Treiber werden automatisch über Win Update installiert für den Controller, da brauchst du keine aus 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hab ein GC-WBAX200 mit Intel AX200 verbaut und keinerlei Verbindungsabbrüche. Mir erscheint es irgendwie willkürlich mit welcher Hardware und Software der Controller funktioniert. Den laut Microsoft ist es nicht erforderlich den Original-Adapter zu nutzen.
 
Logian schrieb:
Soweit ich das sehe, hängt es einfach mit Bluetooth in Verbindung mit Windows zusammen.
Eher mit dem Xbox Controller an sich.
Verschiedene BT Hardware: Probleme am PC (auch Linux) mit dem Xbox One Controller, PS4 funktioniert hingegen tadellos

Merkwürdigerweise sind mir diese Probleme unter Android mit dem Xbox One Controller via BT noch nicht aufgetreten (da spiele ich aber auch nicht sonderlich viel damit)
 
Mein Mainboard hat BT on Board aber oft werden dann in Spielen Eingaben wiederholt (z.B. Charakter läuft für 2-3 Sekunden weiter obwohl man den Stick losgelassen hat) oder gar nicht erfasst. Nur mit dem Original BT Adapter funktioniert es bei mir problemlos. Leider
 
Der originale Adapter benutzt ein anderes Protokoll als BT, aber ja, genau diese Probleme meine ich und habe ich auch bei BT @Falc410
Original Adapter ist mMn die einzige vernünftige Lösung um die XBOne Controller kabellos zu nutzen
 
eLeSDe schrieb:
Merkwürdigerweise sind mir diese Probleme unter Android mit dem Xbox One Controller via BT noch nicht aufgetreten
Ich hatte es auch mal mit Steam Link auf meinem Android TV probiert und dort keine Probeme (aber ebenfalls auch nicht lange getestet). Aber mich würde nicht wundern, wenn es allgemein besser unter Linux funktionieren würde. Formulieren wir es so, das es die Kombination aus Bluetooth + Windows + Controller ist ;).

ProGunShooter schrieb:
Hab ein GC-WBAX200 mit Intel AX200 verbaut und keinerlei Verbindungsabbrüche. Mir erscheint es irgendwie willkürlich mit welcher Hardware und Software der Controller funktioniert. Den laut Microsoft ist es nicht erforderlich den Original-Adapter zu nutzen.
Ich habe sowohl mit meiner internen Intel AC 3168 als auch mit meinem externen USB-Adapter Probleme. Möglicherweise funktionieren nur bestimmte Chips 100% konform zu BT? Und meine beiden gerade nicht?
 
@Logian : nein es funktioniert(e) nicht pauschal unter Linux besser, hatte mit meinem HTPC auf Ubuntu Basis mit USB BT Dongle den gleichen Schmarrn
 
Danke für euer Feedback, auch wenn es ernüchternd ist. Energiespareinstellungen zum Stick im Gerätemanager finde ich nicht, sind aber ansonsten auf Höchstleistung. Wird dann wohl auf Kabel oder Originaladapter hinauslaufen.
 
eLeSDe schrieb:
@Logian : nein es funktioniert(e) nicht pauschal unter Linux besser, hatte mit meinem HTPC auf Ubuntu Basis mit USB BT Dongle den gleichen Schmarrn
Hmm okay, war auch nur eine Mutmaßung, danke fürs Teilen.
Aber wo du das gerade sagst fällt mir ein das ich es mal mit einem Raspberry + Steamlink getestet hatte. Dort wiederrum könnte es aber auch ganz einfach am Raspberry hängen.

Penicillin schrieb:
Energiespareinstellungen zum Stick im Gerätemanager finde ich nicht, sind aber ansonsten auf Höchstleistung.
Habe ich übrings auch nicht, gerade nochmal nachgeschaut.
 
@Penicillin
Known Issues on Xbox Series X|S - Microsoft Community

Die erste Frage! Hast du die aktuellste Firmware für den Controller installiert?
Zweite! Nutzt du auch ein USB2.0 Port für den kleinen Stöpsel? USB3.0 eignet sich bekanntlich für Bluetooth gar nicht, weil es die Frequenzen stört.
Drittens! In der Zukunft keine Funkstöpsel kaufen, deren Antenne praktisch nicht vorhanden ist. Es hat schon seinen Grund wieso der Adapter von Microsoft so aussieht.
1606224318189.png


Viertens! Ein Bluetooth 4.0 Stick ist heutzutage schlichtweg ein Fehlgriff. Der Xbox Controller nutzt BLE und BLE wurde mit Bluetooth 5.0 erheblich verbessert.
Im Dezember 2016 wurde Bluetooth 5.0 veröffentlicht. Wesentliche Neuerungen sind die doppelte Übertragungsrate bei BLE von nun 2 MBit (2M PHY) oder die Reduzierung der Datenrate (auf 500 oder 125 kbit) zugunsten der Reichweite (LE Coded). Wo erlaubt darf BLE nun mit 100 mW senden, statt mit 10 mW wie bei den vorherigen Standards.[12]
Bluetooth Low Energy – Wikipedia

Sowas könntest du als Alternative ausprobieren.
CSL - Bluetooth 5.0 USB Adapter Nano – BT V5.0 Stick: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Penicillin
Ich habe mit dem BT400 und der 2016er Version des Pads überhaupt keine Probleme gehabt. BT Treiber hatte ich von Asus drauf und das Pad hatte die neuste Firmware drauf.

Allerdings habe ich das auch schon gelesen, das die 2020 Pads nicht gut mit Bluetooth funktionieren sollen, daher habe ich mir direkt das 2020 Pad mit dem Wireless Adapter geholt.
 
@xexex Nein hatte ich nicht! Ich installiere eigentlich immer direkt die neuesten Treiber, aber dachte dass dies bei Microsoft Hardware + OS nicht nötig ist.

Ports habe ich die am Case vorne jeweils USB2 und 3 getestet. Unter den Tisch bin ich nicht gekrochen um an die anderen Ports zu kommen ;-)

Guter Tipp!

EDIT
Generell ist der Post von @xexex mit den vier Punkten die perfekte Antwort. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zweite! Nutzt du auch ein USB2.0 Port für den kleinen Stöpsel? USB3.0 eignet sich bekanntlich für Bluetooth gar nicht, weil es die Frequenzen stört.
Anhang anzeigen 999189

Kann ich nicht bestätigen. Mein BT400 lief astrein auf einem USB3.0 Port.
 
Mit Energiespareinstellung meinte ich den Reiter "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen.
Unter Energieverwaltung des Sticks zu finden :)
 
Da mein Rechner per Kabel angebunden ist, werde von diesem Problem wohl nichts mitbekommen haben @xexex . Aber gut zu wissen.
 
Zurück
Oben