Xbox, go home! Brauche eure Unterstützung bei der PC Konfiguration

• Ersteller Ersteller Navasker
  • Erstellt am Erstellt am
N

Navasker

Gast
Hallo,
wie die meisten von euch bestimmt mitbekommen haben, fand vor einigen Tagen die Präsentation der neuen Xbox One statt. Ich bin seit 2007 Xbox Nutzer und habe mir viel von der neuen Konsole erhofft. Leider ist die X1 nicht nur technisch der PS4 und einem aktuellem PC unterlegen; nein Microsoft begibt sich auch noch mit tosendem Applaus auf den Pfad der Datenkraken.

Deswegen will ich mir nun wieder einen PC zusammenstellen und brauche dafür eure Anregungen und Kritik. Der Tower soll neben einfachen Office arbeiten, vor allem ein leistungsstarker Gaming PC werden. Mein Budget liegt bei 1200 Euro, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist mir auch sehr wichtig.

Meine Konfiguration:

1. Nanoxia Deep Silence Two Gehäuse

2. Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard

3. Intel Core i5 3350P Prozessor

4. EVGA GeForce GTX780 (Steht in der Spezi. nicht fest, da erst released)

5. Kingston HyperX 8 GB RAM 1600 MHz

7. Corsair CX Series 500 Watt Netzteil

8. Thermalright Venomous X

HDD, Laufwerk, etc. führe ich hier jetzt nicht auf.

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard oder evtl. eines mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?
- Ist die CPU ausreichend oder evtl. schon zu viel?
- Hat jemand mit den Netzteilen von Corsair Erfahrungen? Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Für Tipps, Hilfe oder Kritik wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Liste überarbeitet, Geizhals Links hinzugefügt)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir mal die Infos zu Gemüte führen.
Das Haswell bald kommt, habe ich auch schon gehört. Aber ist die Leistung tatsächlich signifikant höher? Und: Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis der neuen Architektur?

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis der neuen Architektur?
Das ist Ansichtssache :)

Wenn du auf die "alte" Generation setzt, machst du sicher keinen Fehlkauf. Haswell kann eventuell 10% schneller für den gleichen Preis sein, muss aber nicht.

PS: Prozessor mit "K" am Ende der Ziffer holen, dann kannst du den Später auch übertakten (falls erwünscht). Dazu Mugen 3 wäre eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Oversized, Be Quite E9 450W.

Und Geizhalslinks wären toll, zu deinem RAM gibt es zu viele Treffer, einige davon wollen 1.65V, du willst aber eigentlich RAMs die mit 1.5V laufen.

Kühler Mugen 3 > Katana 3, wobei ich jetzt nicht geguckt hab ob der in dein Gehäuse passt.

Das mit dem Netzteil wurde ja schon angesprochen - das Gehäuse ist gut für Kühler bis 165mm - da wäre schon ein Towerkühler passend.
Bei der EVGA würde ich max. die FTW nehmen, die ganzen Phasen der Classified kann man höchsten mit einer Wasserkühlung zur Geltung bringen.
Haswell wird wie es ausschaut so gut wie gar nix bringen, und vor der Rev.2 vom Chipsatz würde ich die Plattform sowieso nicht kaufen.
Ergänzung ()

Ich würde noch in Erwägung ziehen einen I7 zu holen - wenn die Games für die Next-Gen-Konsolen so gut mit mehreren Kernen skalieren wie es Crytek heute schon mit Crysis 3 vormacht brauchst du 5GHz um mit einem I5 so schnell zu sein wie ein I7 mit 4GHz.
Beachte Patch 1.3 http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde meine Liste noch mit den Geizhals Links ergänzen.

@Darkscream: Das mit dem Towerkühler macht sinn. Wie wäre es mit dem Thermalright Venomous X?

Prozessor:
Ich hatte mir erhofften, den I7 sparen zu können. Es ist halt die Frage, ob die Entwickler jetzt zunehmend auf Multithreading setzen. Die bessere Skalierung wäre natürlich reizvoll, aber der Preis für die I7 Prozessoren sind doch recht hoch. Ich bin mir noch nicht sicher, ob bei der CPU dann ein Flaschenhals entsteht, oder ob es Sinn macht mehr Geld für die GPU auszugeben!?

Netzteil: Also ich denke dann werde ich mir das Corsair CX Netzteil mit 500 Watt zulegen, da es bei Geizhals deutlich, und bei Amazon ein wenig günstiger ist als das Be Quiet.
Außerdem ist es Modular, das Be Quiet glaube ich nicht!?

@Miyamori: Ja das weiß ich, aber ich hatte vor zuerst ein DIM einzustecken um den PC zu starten und danach im BIOS die Spannung auf 1,66 V zu Erhöhen. Gäbe es damit ein Problem?
Vielleicht könnte mir auch jemand noch ein Satzt RAM empfehlen?

Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob jemand von euch eine Meinung zum Mainboard hat!? Vielleicht eine andere Empfehlung oder wäre das eine gute Wahl?

Danke für eure Hilfe!

@Navasker

Zum Netzteil, günstiger ist meist immer = schlechter. Im Sinne von Qualität, Garantie, Effizienz, Haltbarkeit etc. In der Computerbase-Liste der empfehlenswerten Netzteile wird das Corsair CX 500 als "bedingt empfehlenswert" eingestuft: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Mit anderen Worten: Finger weg davon.

Das Netzteil ist das wichtigste Teil im gesamten System, und wenn man plant eine GTX 780 die mehrere hundert Euro kostet zu verbauen, sollte man auch in ein ordentliches Netzteil, z.B. eins der Straight Power E9-Reihe von be quiet! verbauen.
Schau dir mal diese drei an: http://geizhals.de/eu/?cmp=677345&cmp=677379&cmp=677396

Das dritte mit 480 Watt hat Kabelmanagement (CM), obwohl du das eigentlich gar nicht brauchst, denn es werden so oder so fast alle Kabel benötigt, ob du sie jetzt extra anstecken kannst/musst, oder ob sie schon dran sind macht keinen Unterschied.

EDIT: Sehe gerade es gibt Corsair CX und Corsair CX V2. Nun ja, da dein gewähltes in dieser Computerbase-Liste garnicht gelistet ist, würde ich es trotzdem nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM nimmt man bei einer Ivy CPU normal DDR-1600, CL9, 1.5V. Welcher spielt keiner Rolle, einfach den günstigsten der gerade beim Händler da ist und gut ist.

Netzteil: das ist zwar Modular, aber du gewinnst nicht wirklich was. Deine Grafikkarte wird 2 PCIe Anschlüsse brauchen und je nachdem wo deine HDD/SDD und dein DVD/BD-Laufwerk im Gehäuse sind bekommst du die nicht an den selben SATA Strang. Und wenn du alle Stecker deines modularen Netzteils eh benötigst... Das Corsair ist aber kein Chinaböller, das kann man kaufen.

CPU-Kühler: Ein Mugen 3 oder Macho sollte auch tuen, kost nur ~35°C und wirklich viel schlechter als dein 70€ Kühler sind die auch nicht, schon gar nicht bei einem i5 ohne zu übertakten, da sind die alle bald overkill.

Mainboard: bin ich der Meinung das ein günstiges B75/H77 auch tut wenn man nicht übertakten möchte auch hier einfach das günstigste was alle Anschlüsse hat die man möchte.

Prozessor: Meine Glaskugel sagt mir das die wenigsten Hersteller es schaffen in den nächsten Jahren HT voll zu unterstützen und ein i5 die nächsten 2-3 Jahre immer noch ausreichend ist. Ja ist im kommen, ja die Neuen Konsolen, wobei wir ja alle wissen wie gut die Konsolenspiele geportet werden, aber das ist nur meine Glaskugel.

ich würde in Verbindung mit einer GTX 780 auch eine größere CPU wählen.
Die Games waren doch schon ín den letzten Jahren nur noch Konsolenports - mit einem 4-Kerner könnte es da für Dich so aussehen, dass die Konsolen in nem Jahr besser da stehen als Du mit dem "teuren" PC!

edit: es gibt auch noch die Möglichkeit einer Xeon CPU - HT inklusive allerdings auf Sockel 1150/1155 kein OC - mit OC nur auf Sockel 2011!

Sonst, PC ohne SSD ist sinnlos! Mag übertrieben sein, aber nichts bringt den Rechner so auf Trab wie eine SSD! Ich würde eher ne kleinere Graka kaufen, als daran zu sparen!

Zurück
Oben