Turrican101 schrieb:
Die Frage ist doch ob das mit der niedrigeren Auflösung überhaupt so viel bringt. Ich hab auch oft genug verschiedene Auflösungen in Spielen am PC ausgetestet und oft fast gar keinen Unterschied gemerkt. Dann lieber 1080p und ein scharfes Bild mit 56fps. Als ob ein Spiel so unglaublich viel schneller laufen würde, bloß weil man die Auflösung etwas runterdreht. Da haben die Grafikeinstellungen für Effekte und Texturen mehr Auswirkungen.
Stichwort Tearing, deshalb stehen ja gerne die fixen 30 oder 60 FPS im Raum.
Weiterer Punkt ist einfach, dass die FPS konstant nicht unter diese 30/60FPS Marke fallen dürfen, oder es fällt dem Kunden auf. Und mal Hand aufs Herz, wer sich ein Kosnole kauft, will damit in erster Linie flüssig Zocken können, ohne groß installieren und Settings testen zu müssen, da DARF so ein Spiel keine Framedrops haben. --> folglich MUSS der Entwickler Auflösung und Detailgrad so einstellen, dass ein gewisses Minimum an FPS geliefert wird.
Mir persönlich wäre es auf der Konsole egal, ob 720p oder 1080p, solange ich nach dem Verfahren "Disc rein, los zocken" vorgehen kann und das Spiel flüssig ist, bin ich zufrieden. Wenn ich geile Grafik will, dann kann ich immer noch an den PC gehen.
Blos ist die Herangehensweise von MS ist hier halt unschön, da der Kunde gerne beides will, 1080p und 60FPS. Aber was sollen sie schon machen, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. MS kann jetzt nur noch versuchen zu Retten, was noch zu Retten ist und nach dem eher miesen Konsolenstart versuchen langfristig wieder Boden gut zu machen.