• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: „Bildwiederholrate ist wichtiger als Auflösung“

Herdware schrieb:
So wie ich das sehe, schwinden die Unterschiede zwischen Spielkonsole und PC immer mehr dahin. Beide Seiten nähern sich seit Jahren aneinander an. Vielleicht erledigt sich damit ja der elende, sinnlose Grabenkampf zwischen PC- und Konsolenspielern irgendwann ganz von selbst. :)

Da kann ich Dir nur zustimmen, PC & Konsole nähern sich immer stärker an und ehrlich gesagt sind mir die Installationen & Ladezeiten ein Dorn im Auge. Ich vermute die Zukunft hier (sowohl auf PC als auch auf Konsole) in Onlinekäufen, so dass Download&Installation auf allen Geräten zum Standard werden. Aber zumindest noch ist die Konsole etwas einsteigerfreundlicher und wohnzimmertauglicher als es der PC ist. Hier bleibt es abzuwarten, was dann die nächste Konsolengeneration bringt, bzw. was sich im Laufe dieser noch so alles tut. Der Markt für Videospiele wie er die letzten ca. 10 bis 15 Jahre war, ist aktuell doch stark im Wandel.

Die Aufllösungsereduzierung bei The Order 1866 habe ich heute zum ersten mal gelesen. Ansosten ist bei mir das Gameplay / Story wichtiger als alles andere. Merke gerade wieder an Legend of Dragoon was bei heutigen Rollenspielen alles fehlt...schon armselig, das ein 14 Jahre altes Spiel heute locker noch alles in die Tasche steckt...von der Grafik mal abgesehen.

Dante2000 schrieb:
Die Aufllösungsereduzierung bei The Order 1866 habe ich heute zum ersten mal gelesen.

Es ist in der Tat schade, dass auch der PS4 - trotz teurem RAM - die Power fehlt um wirklich ALLES in 1080p darzustellen. Drive Club und The Order sehen ja absolut wahnsinnig aus, scheitern aber entweder an 60 fps oder müssen sich durch Tricks (schwarze Balken) behelfen.

lawpma.gif

^^ sieht natürlich trotzdem sehr geil aus :). Leider teilt 1886 das Shicksal von Sunset Overdrive und Quantum Break: Schöne technische Fassade, dahinter extrem langweiliges Gameplay.

Es ist keine per se zu nennende Auflösungsreduzierung von der wir bei The Order 1886 reden. RaD Studio hat sich für eine Anamorphe Präsentation entschieden. Evil Within tut dies auch als Multititel der gar auf dem PC erscheint.

Ja was soll der arme Mann den auch anderes Sagen oder? Äh hey Leute wir habens verbockt und mit der schlechteren Hardware und Kinetic voll am Markt vorbei entwickelt..... Da wäre er aber nicht mehr lange bei MS. MMn liegt das Problem halt auch eher darin, dass die Unterschiede zwischen Xone und PS4 gleich zu Beginn zum tragen kommen und auch ordentlich durch die Presse gehen. Reine Spekulation, aber persönlich glaube ich das MS die Verkauszahlen der One nicht umsonst nich lüftet, bis jetzt heißt es ja immer nur so rund 5 Mio an Händler....

Wie viel Unterschied es jetzt wirklich macht mag mal dahin gestellt sein, fakt ist denke ich aber das jeder bei den "NextGen" eben an 1080p/60fps dachte und im Grunde nur die PS4 es bis jetzt fast durchgängig schafft. Allerdings habe ich so meine Zweifel wie das in ein paar Jahren sein wird, da werden entweder abstriche gemacht oder die Grafikentwicklung eingeschläfert. Ich mein das ist PC Hardware und keine komplizierte Cell CPU bei der man erst nach Jahren alles rausholt.

Sicherlich sind die Games an sich wichtiger als die Hardware, gute Grafik macht noch kein gutes Game wie uns Crytek ja immer wieder zeigt. Nur trägt natürlich in vielen Games die Grafik maßgeblich zur Atmosphäre bei....

Mfg
PaWel

Mit sind stabile 20PFS bei 1080p lieber als 720p bei 60. Ebenso sollte vor allem am PC der Schwerpunkt auf Texturqualität liegen, da diese im Vergleich zu allen Effekten und Grafikeinstellungen am meisten herausstechen. Die bisherigen Profile und Voreinstellungen für schwächere Hardware finde ich daher völlig unsinnig und unbrauchbar, auch insbesondere bei Geforce Experience.

Schon auf dem N64 habe ich immer den Hires-Modus verwendet und war mit den 7 - 20FPS immer voll zufrieden.

mackenzie83 schrieb:
da frage ich mich doch, warum ich mir gerade einen 1440p monitor gekauft hab und nicht einen 144hz monitor.. und wozu die bildwiederholrate bei einer konsole bis ins unermessliche steigern, wenn der fernseher das sowieso nie im leben darstellen kann und den größten inputlag darstellt.. :rolleyes: oder hab ich verpasst, das samsung jetzt 46" und >50" LED TV in 144Hz herstellt, anstatt sich auf 4k zu konzentrieren..

Kann ich nur zustimmen bei mir ist es genau gleich. Habe auch erst mein 27" mit 1440P gekauft und bin damit 100 mal zufriedener als mit 144 Hz.

Bis zu einem gewissen Verhältnis hat der man ja recht.
Was bringen einem FullHD oder 4k wenn man lediglich mit 10-20fps herumstolpert und nichts flüssiges dabei rüber kommt. Früher hat es ja auch keinen gestört, dass man mit eckigen Figuren gespielt hat.
Aber ab einer gewissen Grenze ist die Bildwiederholungsrate so etwas von egal, dass die Auflösung in den Vordergrund kommt.

Dennoch ist das hier wohl eher Marketing seitens MS für ihr Produkt.

Auch ein Künstler braucht ein passendes Werkzeug.
Leider sind die Werkzeuge, die "new-gen" Konsolen, bereits zu Release völlig veraltet.

Das Resultat sind kostenintensive Optimierungen, die sich problemlos hätten vermeiden lassen.
Siehe PC: da wird nichts optimiert und dennoch läuft es mit 100 FPS.

Die Zukunft:
Richtige PCs in nettem, kleinem Gehäuse. Dann bekommt man die "Konsolen" auch für 1000€ los.
Heute ist eine Konsole nur ein Zock-Zusatzgerät, zusätzlich zum PC und daher muss es auch möglichst billig sein.
Konsolen könnten mehr, würde man sie nicht künstlich kastrieren. Jede Generation nähert sich die Konsole dem PC an, dann werden PC Features als Highlight vermarktet - Netflix & Co., toll. Welch sinnlose Spirale getrieben durch Gier...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, next gen wäre beides, 1080p und 60fps. Die alte Generation wurde schon als HD Konsolen bezeichnet obwohl es höchstens hd Ready war. Jetzt habe wir next gen HD und weder das eine noch das andere. Ist doch bescheuert. Außerdem geht es auch um Fortschritt. Ich meine hey, wir gehen langsam Richtung 4k und die Idioten bekommen nicht mal HD hin!

Ja wenn man beides nicht schafft...muss man sich eben mit dem kleineren Übel begnügen.

Es ist trotzdem ein Witz für "NextGen"...Punkt.

Shririnovski schrieb:
Blos ist die Herangehensweise von MS ist hier halt unschön, da der Kunde gerne beides will, 1080p und 60FPS.

Sowas sollte man im Jahr 2014 eigentlich auch erwarten können, das ist ja ein weiterer Punkt. Früher hatten die Konsolen immer gute Grafik und waren superflüssig, jetzt ist irgendwie gerade Stillstand. :freak:
Sogar die PS2 konnte schon Spiele in 1080i darstellen und die ist 14 Jahre alt und um Welten langsamer...

Also ich kann beide Seiten verstehen. Habe auch einen 1440p-Monitor hier. Trotzdem würde ich mich nicht mit 30FPS begnügen... Am PC gibt es netterweise die Möglichkeit viele Spiele per SMAA auszuwerten. Wieso das bei vielen Games nicht genutzt wird, verstehe ich nicht... Kostet wenig und hilft gegen nervige Treppen...

Turrican101 schrieb:
Sowas sollte man im Jahr 2014 eigentlich auch erwarten können, das ist ja ein weiterer Punkt. Früher hatten die Konsolen immer gute Grafik und waren superflüssig, jetzt ist irgendwie gerade Stillstand. :freak:

Hast du dich jemals gefragt, woran das eigentlich liegen könnte? Liegt es vielleicht einfach daran, dass Leistung der Konsolen und Grafikqualität in keinem lineraren Verhältnis zueinander stehen? Könnte es sein, dass eine Verzehnfachung der Rechenleistung eben keine Verzehnfachung der Grafikqualität bedeutet? Oder liegt es daran, dass 4k/High-End PC Grafik weder etwas ist, was mehr als ein Prozent aller potenziellen Käufer haben wollten geschweige denn bereit sind dafür einen Aufpreis zu bezahlen. ODER liegt es daran, dass weder Sony noch MS bereit sind, ihre Konsolen im großen Stil zu subventionieren, weil man dazu gezwungen wird bereits im 1. Jahr Gewinne zu erwirtschaften? Such dir was aus, es stimmen alle drei Faktoren...

Turrican101 schrieb:
Sogar die PS2 konnte schon Spiele in 1080i darstellen und die ist 14 Jahre alt und um Welten langsamer...

So ein Unsinns-Vergleich.
Jedes Spiel läuft in 1080p, wenn man die Details anpasst.

1080p ist kein Qualitätsmerkmal.

Shririnovski schrieb:
Stichwort Tearing, deshalb stehen ja gerne die fixen 30 oder 60 FPS im Raum.
(...)
auch 30 oder 60 fps verursachen Tearing auf einem 60 Hz Monitor wenn VSync deaktiviert ist - im Gegenzug arbeitet VSync aber auch abseits von 30 oder 60 fps, deswegen verstehe ich nicht so ganz warum man meint entweder 60 oder dann nur noch 30 fps erreichen zu müssen. Zusammen mit Triple Buffering hat man unterhalb von 60 fps @ 60 Hz auch keine Nachteile mit Input-Lag.
Zumindest mir geht es so, dass ich zwischen 40 und 60 fps keinen Unterschied spüre. Untendrunter wird's dann je nach dem spürbar zäher, aber oberhalb von 40 fps nehme ich weder schwankende Framerates noch die Tatsache wahr, dass manche Frames zwei Bilder lang angezeigt werden während andere nur ein Bild lang angezeigt werden. Bin ich damit die Ausnahme?

CD schrieb:
Bin ich damit die Ausnahme?

Nö bist du nicht.

Ich spiele seit Jahren mit VSync und Tripple Buffer und ich habe 0 Probleme mit Tearing. Egal ob in WoW, CSS, Splinter Cell oder anderen Spielen.

Zurück
Oben